Ami

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von andy19731, 10.12.2010.

1. Ferk

Ferk Audi A1 Guru

Ich habe mal eine Frage zum Anschluss von 2,5" Festplatten am AMI. Diese haben ja meist einen zweiten USB-Anschluss für die Stromversorgung über einen anderen USB-Port als der, der die Daten liest, weil die Stromaufnahme der Festplatte außerhalb der Spezifikationen von USB-Schnittstellen liegt. Steht irgendetwas hierzu in der Anleitung? Sprich sind neben USB-Sticks auch USB-Festplatten ausdrücklich erlaubt?

Thx

2. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Kann ich dir leider nichts zu sagen, meine Externe hat nur einen Anschluss für alles...

3. Ferk

Ferk Audi A1 Guru

Es klappt ja auch meist so, zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass ein USB-Port durchgebrannt ist, aber das wenn auch geringe Risiko besteht oder dass die Datenübertragung abbricht wegen zu wenig Strom. Würde mich halt interessieren, was Audi dazu sagt.

4. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Audi sagt dazu - in der Bedienungsanleitung - dass sich das Laufwerk, auch beim Anlaufen, innerhalb der USB specs bewegen muss = max. 500 mA!

Sollte das Laufwerk - inbes. beim Anlaufen - mehr Strom ziehen, wird's nicht mit der HD klappen.

Ist der USB-Port gut konstruiert, wird er in diesem Fall einfach wg. Überlastung abschalten.

Ferk gefällt das.
  5. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Ach und als Ergänzung: Wer auf Nummer Sicher gehen will kann eine 1.8" HD benutzen: Die liegen i.d.R. bei einem Anlaufstrom von nur ca. 400 mA, da sie auch nur mit knapp über 3000/min rotieren.

afaik gibt's die mit max. 160-250 GB - vom Preis muss man wohl zwischen 60-100 Euro kalkulieren.

6. Ferk

Ferk Audi A1 Guru

Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. 200 GB Samsung für 46 €. Fehlt mir nur noch das Verbindungdkabel auf Mini USB, das ich direkt an die Platte anschließen kann :D

7. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

8. Medronho

Medronho Audi A1 Senior

Noch eine Frage zur USB auf AMI mit dem Kabel im Handschuhfach: was ich sehen kann, bleibt die Stromversorgung für den AMI-Anschluss eingeschaltet, auch verrriegle ich die Türen. Habt ihr das auch? Wäre schlimm mit einer Festplatte im Handschuhfach --> Akku......

9. Snoop

Snoop Audi A1 Senior

Hm? Stimmt das, dass die Festplatte immer läuft, wenn der Wagen "abgestellt" ist? Kann ich mir nicht vorstellen?
    Wollt mir auch so ein Kabel holen, weil die interne 20GB Platte ja hinten und vorne nicht reicht...

10. catana

catana Guest

Nein, stimmt nicht! Das dachte ich auch erst, bis ich mich mal selbst ins Auto gesetzt habe und per Fernbedienung verschlossen habe. Meine Platte (Samsung S1 Mini) lief dann noch etwa 4-5 Minuten und dann schaltet die gesamte Fahrzeugelektronik erst ab.

Diese Seite empfehlen