Ich habe mal eine Frage zum Anschluss von 2,5" Festplatten am AMI. Diese haben ja meist einen zweiten USB-Anschluss für die Stromversorgung über einen anderen USB-Port als der, der die Daten liest, weil die Stromaufnahme der Festplatte außerhalb der Spezifikationen von USB-Schnittstellen liegt. Steht irgendetwas hierzu in der Anleitung? Sprich sind neben USB-Sticks auch USB-Festplatten ausdrücklich erlaubt? Thx
Es klappt ja auch meist so, zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass ein USB-Port durchgebrannt ist, aber das wenn auch geringe Risiko besteht oder dass die Datenübertragung abbricht wegen zu wenig Strom. Würde mich halt interessieren, was Audi dazu sagt.
Audi sagt dazu - in der Bedienungsanleitung - dass sich das Laufwerk, auch beim Anlaufen, innerhalb der USB specs bewegen muss = max. 500 mA! Sollte das Laufwerk - inbes. beim Anlaufen - mehr Strom ziehen, wird's nicht mit der HD klappen. Ist der USB-Port gut konstruiert, wird er in diesem Fall einfach wg. Überlastung abschalten.
Ach und als Ergänzung: Wer auf Nummer Sicher gehen will kann eine 1.8" HD benutzen: Die liegen i.d.R. bei einem Anlaufstrom von nur ca. 400 mA, da sie auch nur mit knapp über 3000/min rotieren. afaik gibt's die mit max. 160-250 GB - vom Preis muss man wohl zwischen 60-100 Euro kalkulieren.
Dafür habe ich mich jetzt auch entschieden. 200 GB Samsung für 46 €. Fehlt mir nur noch das Verbindungdkabel auf Mini USB, das ich direkt an die Platte anschließen kann
Also ich hab die hier:Western Digital WDBACX0010BBK My Passport Essential SE: Amazon.de: Computer & Zubehör
Noch eine Frage zur USB auf AMI mit dem Kabel im Handschuhfach: was ich sehen kann, bleibt die Stromversorgung für den AMI-Anschluss eingeschaltet, auch verrriegle ich die Türen. Habt ihr das auch? Wäre schlimm mit einer Festplatte im Handschuhfach --> Akku......
Hm? Stimmt das, dass die Festplatte immer läuft, wenn der Wagen "abgestellt" ist? Kann ich mir nicht vorstellen? Wollt mir auch so ein Kabel holen, weil die interne 20GB Platte ja hinten und vorne nicht reicht...
Nein, stimmt nicht! Das dachte ich auch erst, bis ich mich mal selbst ins Auto gesetzt habe und per Fernbedienung verschlossen habe. Meine Platte (Samsung S1 Mini) lief dann noch etwa 4-5 Minuten und dann schaltet die gesamte Fahrzeugelektronik erst ab.