Arbeitsgeräusch 1.4 TFSI 90kW

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Talavera, 24.07.2011.

1. Guni-Quäler

Guni-Quäler Audi A1 Guru

Was nicht normal ist, kann man bei Sekunde 8 kurz hören, das Vibrieren an der Karosserie.;)

2. Talavera

Talavera Audi A1 Fetischist

Mir fällt noch ein, dass der Motor eine beachtliche Hitze entwickelt. Die Kühlwasseranzeige ist zwar normal, aber die Motorhaube wird so heiß, dass man sie besser nicht berühren sollte. Eine ebenfalls normale Angelegenheit?

3. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Wie wäre es einfach mal zum :) fahren und den Wagen dort checken lassen :confused: ... nur mal so als Tip ;)

4. Talavera

Da unsere Verkäuferin den Wagen unbedingt in Natura sehen möchte: sowieso.

Aber da ich hier ein Forum voller A1-Fahrer zur Verfügung habe, möchte ich doch euren Erfahrungsschatz nutzen!

5. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Also das Geräusch, wie in deinem gepostetem Video, empfinde ich als "normal" und kenne dieses Geräusch auch von meinem kleinen 1.4 TFSI 90 kW. Entspricht ungefähr der selben Geräuschkulisse ! ;)

Hitzeentwicklung kann ich auch bestätigen - jedoch nicht sooo heiss, dass ich die Motorhaube nicht mehr anfassen könnte.

:D

6. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

so grausam muß sich der 1.4er im A1 anhören, wenn alles OK ist:D

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=TvVok4DdTFk]‪1.4TFSi 90KW *Arbeitsgeräuch im Leerlauf* bei 700U/min.‬‏ - YouTube[/ame]

7. Talavera

Das Leerlaufgeräusch ist weniger schlimm, aber bis ca. 1500 Umdrehungen die Minute ist das Arbeitsgeräusch unangenehm rau, da nagelt er besonders stark.

---

Bezüglich der Hitzeentwicklung präzisiere ich: Wenn ich am Auto vorbeilaufe merke die Hitze aufsteigen und natürlich kann ich die Hand noch auf die Motorhabe legen, aber da sie sehr heiß ist, möchte ich das nicht.;)

8. KingJulian

KingJulian Audi A1 Süchtling

Das tut mir in der Seele weh. Der Wagen hat 25km auf der Uhr und die A*** drehen den Motor bis in den roten Bereich. :(

9. RonnyD

RonnyD Guest

Da müsste es eine "Vorrichtung" geben in etwa einer Faust mit ner Feder dran, die bei erreichen der Redline aus dem Lenkrad heraus kommt und dem Fahrer eine auf die "Zwölf" verpasst, dass er 3 Wochen später noch aus der Schnabeltasse trinkt. :D

10. Talavera

Ich denke, wir können das Thema ad acta legen. Nach etlichen Recherchen und dem Austausch mit "Forumsfremden" passt meine Beschreibung sehr gut zur völlig normalen Arbeitsweise der VAG-Direkteinspritzer.

Die Kritik bleibt: Das Arbeitsgeräusch ist wenig sexy, aber wohl nicht mangelhaft.

Diese Seite empfehlen