Mir fällt noch ein, dass der Motor eine beachtliche Hitze entwickelt. Die Kühlwasseranzeige ist zwar normal, aber die Motorhaube wird so heiß, dass man sie besser nicht berühren sollte. Eine ebenfalls normale Angelegenheit?
Da unsere Verkäuferin den Wagen unbedingt in Natura sehen möchte: sowieso. Aber da ich hier ein Forum voller A1-Fahrer zur Verfügung habe, möchte ich doch euren Erfahrungsschatz nutzen!
Also das Geräusch, wie in deinem gepostetem Video, empfinde ich als "normal" und kenne dieses Geräusch auch von meinem kleinen 1.4 TFSI 90 kW. Entspricht ungefähr der selben Geräuschkulisse ! Hitzeentwicklung kann ich auch bestätigen - jedoch nicht sooo heiss, dass ich die Motorhaube nicht mehr anfassen könnte.
so grausam muß sich der 1.4er im A1 anhören, wenn alles OK ist [ame=http://www.youtube.com/watch?v=TvVok4DdTFk]1.4TFSi 90KW *Arbeitsgeräuch im Leerlauf* bei 700U/min.‏ - YouTube[/ame]
Das Leerlaufgeräusch ist weniger schlimm, aber bis ca. 1500 Umdrehungen die Minute ist das Arbeitsgeräusch unangenehm rau, da nagelt er besonders stark. --- Bezüglich der Hitzeentwicklung präzisiere ich: Wenn ich am Auto vorbeilaufe merke die Hitze aufsteigen und natürlich kann ich die Hand noch auf die Motorhabe legen, aber da sie sehr heiß ist, möchte ich das nicht.
Das tut mir in der Seele weh. Der Wagen hat 25km auf der Uhr und die A*** drehen den Motor bis in den roten Bereich.
Da müsste es eine "Vorrichtung" geben in etwa einer Faust mit ner Feder dran, die bei erreichen der Redline aus dem Lenkrad heraus kommt und dem Fahrer eine auf die "Zwölf" verpasst, dass er 3 Wochen später noch aus der Schnabeltasse trinkt.
Ich denke, wir können das Thema ad acta legen. Nach etlichen Recherchen und dem Austausch mit "Forumsfremden" passt meine Beschreibung sehr gut zur völlig normalen Arbeitsweise der VAG-Direkteinspritzer. Die Kritik bleibt: Das Arbeitsgeräusch ist wenig sexy, aber wohl nicht mangelhaft.