ATU und PitStop: "Abzocker"

Dieses Thema im Forum "Audi Händler & freie Werkstätten" wurde erstellt von Allroad, 19.04.2011.

1. Amalfiweiß

Amalfiweiß Guest

Ich hatte bei ATU einen Ölwechsel machen lassen, nicht zum ersten mal, plötzlich meint der Monteur, das Gewinde der Ablassschraube wäre durchgedreht und er müsse die Ölwanne austauschen - behauptete einfach das wäre schon so gewesen als ich das Fahrzeug vorbeibrachte. Habe dann erstmal nichts gesagt und die Arbeiten ausführen lassen, so konnte ich ja wirklich nicht damit weiterfahren - an der Kasse habe ich mich allerdings lauthals geweigert mehr als den Ölwechsel zu zahlen, irgendwann hat der Ladenleiter dein eingelenkt - die Gefahr noch mehr der anwesenden Kunden zu verlieren war ihm wohl doch zu groß.....war ein ziemlich peinlicher Auftritt aber es hat geholfen.

2. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Du schreibst: Nicht zum ersten mal !
    Das heißt die haben beim vorherigen Ölwechsel schon das Gewinde versaut:eek:

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Das kann man noch weiterspinnen: Bei der Demontage der Ölwanne sind ein paar vergammelte Schrauben abgebrochen ("tut uns leid, aber dafür können wir nun wirklich nichts"), so daß ein neues Kurbelwellengehäuse benötigt wurde. Dabei hat man festgestellt, daß die Kurbelwelle nen Schlag hat, was wiederum dazu führte, daß........

4. Psyclic

Psyclic Audi A1 Guru

Habe ich auch schon erlebt, bei ATU. Ich habe einen Ölwechsel machen lassen ... dann meinte die zu mir, dies das jenes sei kaputt und es wäre unverantwortlich mich so weiter fahren zu lassen ... habs nicht machen lassen sondern habs von einer anderen Werkstatt prüfen lassen ...

Kein Defekt feststellbar.

5. SPIRIT`

SPIRIT` Audi A1 Fetischist

Ich war mal bei meinem A3 8P mit der 60000er Inspektion bei ATU. Veranschlagt waren 220€. Bei Abholung hielten sie mir 350€ hin. O-Ton: Oh da haben wir wohl vergessen die Arbeitszeit miteinzubrechnen, naja kostet 350€ jetzt''.

Ich habe mich lauthals beschwert und am ende musste ich nur die 220€ zahlen!

Ein anderer Fall.. Reifentausch bei ATU: ''Beim Tausch ihrer Reifen ist uns aufgefallen das ihre Bremsen nichtmal mehr 500 KM aushalten, wir haben alle Teile da kostet einige 100 Euro'' Habe mich darauf nicht eingelassen, dann noch dreister '' Wenn es am Geld liegt, sie können auch finanzieren''. Da hats mir echt gereicht.. Habe es nicht machen lassen. Daraufhin meinten sie, sie könnten auch nicht die Reifen tauschen, wäre ja unverantwortlich.

Später habe ich drüber schauen lassen bei Euromaster. Reifen getauscht und siehe da, Bremsen/Belege halten laut Euromaster noch gut 8-10 Tausend Kilometer..

Soviel zu Atu

6. Glacier1706

Glacier1706 Audi A1 Guru

Es ist doch nix neues, dass diese Werkstätten bestimmte Absichten verfolgen... da gelten Grundsätze wie "das Auto steht auf dem Hof - dann muss mindestens 350 Euro Umsatz drin sein". Ich habe schon von Meistern gehört, die da das Handtuch geworfen haben, weil es einfach nur Abzocke nach Strich und Faden ist... Meine Freundin ist früher regelmäßig mit ihrem Micra zu ATU gefahren... zufälligerweise war IMMER eine Woche nach dem letzten Werkstattbesuch was neues kaputt... ich will ja nix unterstellen, aber auffällig ist das schon...:thumbdn:

7. Iruwen

Iruwen Audi A1 Guru

Also der an der Neuenlander Straße in Bremen ist super, da arbeiten Autoschrauber und keine BWLer.

8. Ani

Ani Audi A1 Guru

Generell bin ich Kundin einer kleinen Werkstatt mit nur einem Mitarbeiter ;-)

Zum "nur Sommer-/Winterreifen aufziehen" bin ich aber eigentlich meist zu ATU gefahren, weil die bei mir näher dran sind und ich eigentlich dachte, dass Reifenwechseln ja nun echt keine Doktorarbeit ist und das doch jeder KFZ-Mechaniker können müsste. Zum letzten Winter hin war ich also wieder bei ATU und habe mir die Reifen wechseln lassen.

Soweit so gut. Gerade mal 50-60 km später löst sich während der Fahrt das linke Vorderrad. Dies ist schon eine nette Sache im Berufsverkehr auf einer 4-spurigen Straße. Speziell dann, wenn man auch noch auf der linken Spur unterwegs ist. Ich konnte noch nach rechts rüberwechseln und in eine Seitenstraße reinfahren (30er-Zone, enge Wohnstraße, gerade kein Verkehr). Da hat's mir dann die Bremse blockiert. Nettes Gefühl, wenn man das Bremspedal bis zum Boden locker durchdrückt und NICHTS passiert. Gott sei Dank konnte ich ihn da ausrollen lassen bzw bissl am Kantstein "bremsen". Dann machte es FLUPP und der Reifen stand total schräg. Der Mechaniker meines Vertrauen, der glücklicherweise direkt um die Ecke seine kleine Werkstatt hat, meinte auch, noch max 2 km und das Ding wäre völlig abgegangen. Wobei ich da schon echt Glück hatte, dass ich noch vorher von dieser 4-spurigen Straße runterkam. Wenn ich DA nämlich nicht mehr hätte bremsen können, dann gute Nacht. Das hätte wohl eine Massenkarambolage über geschätzte 3 Spuren gegeben. Und das nur, weil man bei ATU einfach zu BLÖDE war. Dass mich das dann 250 Euro gekostet hat, war mir dann egal. Ich war nur froh, dass ich und Andere nicht zu Schaden kamen. Mich wird jedenfalls kein einziger ATU-Laden jemals wieder von innen sehen.

Zu PitStop: da habe ich schon so manche Abzockversuch-Geschichte aus dem Freundeskreis gehört. Das Ganze ist dann auch gern ausgeschmückt mit "SO können wir Sie nicht vom Hof lassen. Da würden wir uns strafbar machen, wenn wir ihnen die Bremsen nicht sofort erneuern. Ihr Leben ist in Gefahr!". Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass eine andere Werkstatt (nämlich die des Vertrauens) NICHTS fand und das Fahrzeug sogar noch bequem durch den nächsten TÜV kam? Saubande! Besonders Frauen versucht man da über die Sicherheitsschiene zu kommen und so abzuzocken. Das Fatale ist ja: wir glauben irgendwann gar nichts mehr! Irgendwann ist vielleicht wirklich mal etwas, was sofort gemacht werden muss und wir fahren vom Hof, weil wir es für einen der schon oft erlebten Abzockversuche halten.

Auch nett: ich war mal bei einer Werkstatt von Bosch Carservice. Dort ließ ich eine Kleinigkeit reparieren und dann kam der Anruf, leider wäre ihnen in der Werkstatt meine Frontscheibe kaputtgegangen (keine Ahnung, wie!!) und ich möchte das doch bitte über MEINE Versicherung dann einreichen :cursing:. Als ich klargestellt habe, dass ich das nicht tun werde, wurde man pampig. Meinte, man hätte mir ja für die Reparatur selbst schon so einen Superpreis gemacht und nun könnte ich ja auch mal was für die tun. Ahja :lol:. Es wurde dann noch etwas unschön, weil natürlich (völlig unerwartet, harhar) der Preis für meine eigentliche Reparatur plötzlich stieg. Da wollte man sich, logo, die Kohle für die Scheibe wieder reinholen. Die neue Scheibe einzusetzen haben die dann auch super hinbekommen. Irgendwie rutschte ein Parkschein dazwischen und an der einen Stelle kann man den jetzt von außen sehen (mit Datum von 2007 :rolleyes2:). Käme man nur dran, wenn man die Scheibe austauscht.

Ich bin so superfroh, mittlerweile endlich Jemand Gutes gefunden zu haben, dem ich auch vertraue.

#18 Ani, 15.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2012
  9. Poldi76

Poldi76 Audi A1 Guru

ATU und PitStop arbeiten nach dem Provisionsmodell. Je mehr zusätzlich verkauft wird, je mehr wird verdient. Schwups sind x Euro mehr auf der Rechnung und nicht jeder macht den Mund auf und beschwert sich. Viele nehmen das einfach so hin, weil sie denken, die in der Werkstatt hätten Ahnung. So wird bei denen nun mal Profit gemacht. Von wegen günstige Meisterwerkstatt.

10. mellede

mellede A1talk.de Legende

Meine Firma hatte mal mit PitStop zusammengearbeitet. Es wurden Frühlings- und Wintercheck Gutscheine an unsere Kunden verschenkt. Meine Firma hatte nur einen Bruchteil dafür gezahlt. Aber die Gutscheine wurden von PitStop so kalkuliert,dass die Kunden auf jeden Fall noch was bezahlen müssen. So viel zum Thema Abzocke!
    Aber der absolute Knaller war,dass die Kunden zum Teil keine Termine bekommen hatten,obwohl wir schon dafür bezahlt hatten :) Nun ja,die Kooperation wurde wegen zu hoher Kundenbeschwerden nach 1 Jahr beendet...

Diese Seite empfehlen