Audi A1 1,4 TFSI 185 PS Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Klausemenne, 02.05.2015.

  1. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
    Das ist von der Qualität der Folie abhängig. In der Regel aber zumindest ohne größeren Aufwand, vielleicht noch eine Politur hinterher.

    Man sollte bedenken, wenn man ein foliertes Fahrzeug kauft, das der Zustand des Lackes schwer einzuschätzen ist. Und es somit nicht unbedingt verkaufsfördernd ist.

    Zum eigentlichen Thema. Der 1,4l twincharger ist nicht gerade ein Paradebeispiel für einen problemlos funktionierenden Motor. Hier treffen so ziemlich alle Probleme aufeinander, Ölverbrauch, Kettenprobleme, Kolben brechen, Zündkerzendefekte. Diese Dinge sind zwar mittlerweile lösbar (geänderte Kette, Kolben, Nockenwellenrahmen mit zusätzlicher Ölbohrung um die Kette zu ölen, etc.) Ist das Fahrzeug jedoch aus der Gewährleistung raus, ist all dies sehr kostspielig. Darüber sollte man sich bewusst sein wenn man so einen Motor kauft.

    Die Probleme sind aber bei VW wie Audi die gleichen.

    Wenn er läuft dann ist er schon eine tolle Maschine.

    Gruß Michl
     
    #31 MichlRS, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
  2. johnnyfogel

    johnnyfogel Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    13
    Gibt es ne Möglichkeit diese Maßnahmen (speziell Ölverbrauch) über die Gewährleistung durchführen zu lassen? Ich mein der Werkstatt kann es ja egal sein, die bekommen das Geld ja von der Garantieversicherung ...
     
  3. MichlRS

    MichlRS Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    28
    Das kann im Rahmen der Gewährleistung durchgeführt werden. Hier ist nur die Werkstatt in der Nachweispflicht gegenüber dem Hersteller auch das Schadensbild zu dokumentieren. Speziell beim Ölverbrauch heißt dies, es muss eine Ölverbrauchsmessung gemacht werden. Hierbei muss dann ein Ölverbrauch von 0,5 Litern oder mehr auf 1000km festgestellt werden. Dann werden Maßnahmen ergriffen um den Ölverbrauch zu senken. Anderer Ansaugschlauch, Kolben etc. Ist der Ölverbrauch geringer, gilt das als i.O., es werden keine Reparaturen über die Gewährleistung durchgeführt und die Kosten der Ölverbrauchsmessung sind vom Kunden zu tragen.

    Gruß Michl
     
    johnnyfogel gefällt das.

Diese Seite empfehlen