Nun es ist ersichtlich, das bei dem 185PS Motor das höchste Drehmoment bei 2000 1/min anliegt. Somit liegt das höchste Drehmoment 500 1/min später an wie beim 122PS-Motor. Außerdem liegt die maximale Leistung von 185PS 1200 1/min später an wie die 122PS des schwächeren Motors. Das ganze wundert mich etwas und lässt mich daraus schließen, das der schwächere Motor für seine Leistung etwas effizienter ist als der stärkere Motor. Edit: Hab dem Vergleich auf der Vorseite noch den Cooper S hinzugefügt!
und wenn man bedenkt, das in der 185PS-Version noch nichtmal eine Start/Stopp-Automatik verbaut ist spricht es umso mehr für die 122PS-Version. Wer in niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment brauch greift am besten gleich zum Diesel Also um es kurz zu halten: Der 185 PS-Motor ist regelrecht dazu gedacht ihn sportlich zu farhen. Hast du die Datenblätter direkt von der AUDI-Seite?
das mitem drehmoment sollte man doch anders sehn... schließlich haben die ganz andere höchst-drehmomente. Da stellt sich garnet die frage ob der 122ps besser ist, es ist von den beschleunigungswerten ganz klar der mit 185ps. Außerdem muss man auch schaun ob der 185 ein anders abgestuftes getriebe hat und viell. dann auch wirklich nen sportlich abgestimmtes DSG. verkaufen wird sich wohl keiner von beiden, allerdings ist der mit 185 eher auf topspeed ausgelegt und der mit 122 bissel besser beim verbrauch und auch eher für strecken mit vielen ampeln gedacht. Und wieso geschönt wegen dem cooper s? der polo gti hat auch seine 250nm und die getriebe sind genau bis 250nm ausgelegt, also ist da doch nix verschönigt worden. Man muss auf so viele faktoren achten... die autos wiegen auf jeden fall beide mittlerweile doch sehr viel... der 185ps ja zirka 1250kg OHNE jegliche ausstattung an leergewicht, was ja schon viel ausmacht... mal abwarten wie er sich wirklich fährt. Mini wiegt ja auch meines wissens sehr viel, auch um die 1200kg
Nicht wirklich überraschend, aber nervig: In der Schweiz ist der 185er noch immer nicht im Konfigurator..
Ich habe lange überlegt und bin wirklich hart mit mir ins Gericht gegangen, aber ich habe mich letztendlich doch gegen den 185PS entschieden. Einmal im Leben muss ich auch eine Vernunftsentscheidung treffen. Ich bin nicht so oft auf Autobahnen unterwegs, als dass ich da wirklich einen "Vorteil" raus ziehen würde, ausserdem kann man das Plus an Geschwindigkeit doch nicht wirklich oft ausnutzen. Zudem hat mich die fehlende Start-/Stopp-Automatik noch davon abgehalten.
100% die bessere entscheidung für dich. Achja nochmal zum 185ps A1 und mini-cooper... achtet bitte nicht so enorm auf die newtonmeter / 0-100km/h-Zahlen usw. nen A6avant hat auch seine 400nm als diesel und hat trotzdem gegen manch 150-200nm autos keine sonne. Auf der Straße sieht man dann wirklich wie welches Auto so geht, wo es teilweise sicherlich verblüffende Resultate gibt. Kann nur jedem empfehlen die Auto/Motorvarianten ersteinmal zu testen. Das mit dem fehlenden startstop beim 185ziger ist zwar schade, aber viell. macht das auch vom gewicht her einiges aus, weshalb mans weggelassen hat? Schade das man bei audi nicht bestimmte Sachen zu gunsten des gewichts abwählen kann. Weiß einer von euch was eine komplette startstopp anlage wiegt?
Der Vergleich von mir sollte auch nur einmal eine kleine Gegenüberstellung sein und "eine Art Anregung zum Nachdenken" sein.