Du hast es richtig erfasst! Wenn du mit einem eventuell (!) minimal spürbarem minimalen Leistungsverlust leben kannst, kannst du den Wagen mit Super betanken.
Hey das hört sich dann schon nicht mehr so schlecht an ! Weil hatte das erst so vernommen das man ausschlieslich super plus tanken kann. jetzt rückt er auch wieder in die engere wahl vom motor her !
kann jemand erklären warum keine Start-Stop automatik verbaut ist? Irgendwelche Technischen Probleme? Kapier ich nicht
Keine Ahnung, aber ev. hat die Start/Stop, also der Anlasser nicht die Kraft das dauerhaft beim 185PS Motor zu machen. Würde mich zwar wundern, wäre aber eine Möglichkeit. Oder die sehen den A1 mit dem Motor eh nicht als Spritsparer, kann ja sein das der mit dem 185er Motor eh von der Einstufung her so teuer ist, das es Start/Stop nicht "lohnt". Würde mich aber auch interresieren.
Ich verstehe es auch nicht. Die Technik ist doch vorhanden und kommt beim einfach aufgeladenen Modell zum Einsatz. Audi schreibt zum neuen Motor auf der website: "Das Spitzenmodell des A1 kombiniert Effizienz und Dynamik, der 1.4 TFSI Motor begnügt sich im Mittel mit 5,9 Liter Kraftstoff und emittiert dabei nur 139 Gramm CO2 pro km." Der CO2 Ausstoß und der Verbrauch spielen also durchaus eine Rolle. Start/Stop und Rekuperation mit an Bord hätten den Wert sicher noch etwas gedrückt :/
Ich könnte mir vorstellen, das durch die doppelte Aufladung Probleme entstehen z.B. Wärme im Kompressor - da er im unteren Drehzahlbereich im Einsatz ist.
A1 1,4 tfsi 185 ps Hallo Freunde, komme gerade frisch von meinem Händler, welcher mir bestätigt hat, dass der A1 mit 185PS seit Samstag bestellbar ist Also ich habe meine Bestellung sofort umschreiben lassen, das kann ich mir nicht entgehen lassen. Und das beste ist, der kostet kaum mehr als die 122Ps-Version... Also ranhalten Grüße
Habt ihr die Motordaten einmal näher betrachtet? A1 1.4 TFSI 122PS: Max. Leistung: 90 (122)/5000 kW (PS) bei 1/min Max. Drehmoment: 200/1500-4000 Nm bei 1/min A1 1.4 TFSI 185PS: Max. Leistung: 136 (185)/6200 kW (PS) bei 1/min Max. Drehmoment: 250/2000-4500 Nm bei 1/min Edit: Im Vergleich der Cooper S Max. Leistung: 135 (184)/5500 kW (PS) bei 1/min Max. Drehmoment: 240/1600-5000 Nm bei 1/min Hat Audi das ganze etwas "geschönt" um neben dem Cooper besser auszusehen? Kommt mir gerade wirklich so vor! Wenn man sieht das der Audi 1KW, 1PS und 10Nm mehr hat als der Mini und genau dann noch um 0,1Sek. schneller auf 100km/h sein soll.