Nee .. 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe 0AM S tronic Im Gegensatz zu dem 77kW / 105 PS : Der soll, wird bzw. hat NUR das 5 Gang Schaltgetriebe 02R bekommen. Es wird keine S tronic für diesen Motor angeboten. Dafür aber 7 Gang im 66kW Die Audi Logik muss ich dann auch nicht verstehen - hat aber sicherlich was mit dem Mutterkonzern und der Kastenbauweise aus dem VW Regal zu tun
6 Gang wohl nur beim 2.0 TDI und 143PS ... da der mehr Drehmoment hat und somit die max. 250NM von der 7Gang S-tronic sprengt
Jeder zweite Audi, der heute verkauft wird, ist ein Diesel. Kein Wunder: Entwicklungen wie zum Beispiel die Common Rail Technologie haben den TDI® immer effizienter gemacht. Die logische Konsequenz: den Dieselantrieb in den Rennsport zu schicken. Mit Erfolg: 2006 konnte zum ersten Mal ein dieselbetriebener Rennwagen, der Audi R10 TDI, die 24 Stunden von Le Mans gewinnen – und diesen Sieg mehrmals wiederholen. Im Audi A1 kommen zwei 1,6-Liter-TDI-Motoren mit 66 kW (90 PS) bzw. 77 kW (105 PS) zum Einsatz. Das Common Rail Einspritzsystem arbeitet mit vier Injektoren und zeichnet sich durch ein exzellentes Verhältnis von Leistung, Fahrkomfort und Motorakustik aus. So verbraucht das 77-kW-Aggregat (105 PS) durchschnittlich 3,8 l/100 km und stößt dabei 99 g CO2/km aus. Ebenso beeindruckend: die Werte des 66-kW-Motors (90 PS), der sowohl mit 5-Gang-Handschaltgetriebe als auch auf Wunsch mit der 7-Gang S tronic erhältlich ist. In Kombination mit der Handschaltung verbraucht auch er gerade einmal 3,8 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 99 g/km (kombiniert). Beide Motoren erfüllen selbstverständlich die Euro-5-Abgasnorm. Verbrauchs- und Emissionswerte: Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8 l/100km CO2-Emission kombiniert 99 g/km quelle audi.at
Im Konfigurator kann man den 66kW-Diesel jetzt auswählen...allerdings nur mit Handschaltung, keine Spur vom DSG. Ist 900 Euro billiger. Keine Ahnung ob das schon bekannt war.