Beim Leon 1M sollte es zwngend der 225PS mit Brembo Bremse sein. 180PS hat nur K03 Lader, kleinere Düsen, kleineren LMM, kleinere Bremse usw. usf, das sind alles Dinge, die man zwar umrüsten kann, das verschlingt dann aber reichlich Geld. Der 209PS hat zwar schon den K04 Lader, aber keinen Abgastemperatursonsor, wobei dieser mit überschaubarem Aufwand nachzurüsten geht. VR6 ist wegen Gewicht uninteressant. 1.8T mit Allrad auch. Hier gehts schließlich um ein Schönwetterfahrzeug, kein Winterspielzeug zum querfahren. Fahrwerkstechnik vom 1M ist weitaus einfacher und günstiger als vom Nachfolger Leon 1P. 1M hat also Frontkratzer zwei Hinterachslager, genauso wie der A1. Die tauscht man und fertig. Beim 1P und Co. sind es dann gleich 14 Gummilager an der HA, welche man tauschen muss, um die Kisten auf der HA ruhig zu stellen, das ist der pure Hass, mal von den Kosten abgesehen.
Naja der Allrad hat wiederum ne deutlich bessere Gewichtverteilung. Betrachtet man die Zeiten vom kleinen HHR ist der S1 trotz weit mehr als 100 Kg Mehrgewicht, schlechterer "PS pro Kg"-Verhältnis, dürftigen Streckenreifen und eher Alltags-FW-Einstellung auch nicht langsamer als ein Corsa E OPC mit Trackpaket oder den neuen und vorigen Mini JCW. Der MTM S1 war mit KW V3, MTM Bremse, 300 PS und Michelin PSS ungefähr so schnell wie der letzte Mini JCW GP mit Semis auf dem Sachsenring. Aber das Mehrgewicht ist natürlich wieder schlecht für den Verschleiß und bietet mehr Angriffsfläche für Schäden. Der JCW GP ist schon nen Sahnestück, da muss man kaum bis gar nichts dran machen. Vielleicht auch ne Alternative? Hier mit aber schon ordentlich was runter die Karosserie: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...t1.modelDescription=gp&pageNumber=1&fnai=prev Oder hier. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...odelVariant1.modelDescription=gp&pageNumber=1 Die anderen sind noch deutlich teurer...
Habe von einem Testfahrer aus meiner Firma jetzt auch noch einen weiteren Wagen empfohlen bekommen. Renault Megane RS den 2 Liter mit 250 PS ab Werk. Er meinte das man bei dem Wagen nicht mehr viel machen muss um mit dem schnell auf dem Ring unterwegs zu sein. Preislich hält sich das ganze dann auch, für einen so jungen wagen, doch arg in Grenzen und sollte finanzierbar sein. Kommt auf jeden Fall auch noch einmal auf die Liste.
Uh Ok. Da meinte er eigentlich auch das das nicht groß mehr wäre als wo anders. Wenn die aber wirklich so hoch sind fällt der damit schon fast wieder raus. Meine Güte ist das schwer ^^ aber irgendwann wird das schon
Ich kanns jetzt nicht mit Zahlen belegen, aber alle meine Bekannten mit Franzosen sind happy über den Anschaffungspreis, aber jammern über die Unterhaltskosten seitens Werkstatt. Das betrifft Peugeot und Citroen genauso wie Renault.