Audi A1 auf AMI - Auto Mobil International, Leipziger Messe

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Landlord, 01.03.2010.

  1. Olli68

    Olli68 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    @nilesderbutler: Ich war heute auf der Messe und konnte den A1 genau unter die Lupe nehmen.Er ist in natura noch schöner, als auf Bildern.
    Die Sitze würde ich als Sportsitze bezeichnen.Sportsitz/Schalensitz wahrscheinlich kein großer Unterschied.
    Werde mal meine Fotos hochladen.
     
    nilesderbutler gefällt das.
  2. RicTronic

    RicTronic Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch für eure Infos JK und Pitti;
    das bringt einen schon paar Schritte weiter.
    Eure Preise variieren zwar bei Xenon und LED-Heckleuchte um 'nen Hunderter, gleicht sich so jedenfalls wieder aus.
    Im Mai dürfte dann endgültig Klarheit herrschen.

    Finde grade keine Infos zum Komfortschlüssel bei anderen Audi Modellen, mit welchem Aufpreis kann man da ca. rechnen?
     
    #32 RicTronic, 10.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2010
  3. PittiPlatsch

    PittiPlatsch Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    6
    Kein Problem :)
    Ich saß auch 2mal drin..und ja man fühlt sich schon wohl:) Der Lichtbogen ist schon sehr geil...Das Interieur wirkt edel und gut verarbeitet mit der Radio/Navi Technik konnte ich mich leider nicht auseinandersetzen, dazu war das Gedränge zu groß...Olli68 hat mich bestimmt fast vom Sitz geschubst ;)
    Finde das mit der Fußstütze aber schon mieß..im Winter sieht das Ding dann aus wie Sau..sicherlich kann man das selbst bauen...aber ich kauf doch keinen Neuwagen um dann darum rumzubasteln..
    Was ich mir jetzt mit der Farbe überlegt habe.. ich nehme einfach weiß oder schwarz..und mach dann eine Folie drauf. Matt oder Glänzend (es gibt auch eine metallic glänzende Folie in Daytonagrau) bezahle dafür 900€ mit Verklebung und hab den Lack drunter geschützt..eh ich über 1000 für das Daytona ab Werk bezahle... Auf der Ami war da heut so ein Folienspezie der das ganze auch Live gemacht hat..und das hat mich überzeugt...Kratzer von unseren lieben Mitparkern werden dann einfach überklebt anstatt lackiert:)

    Also ich will nichts falsches sagen..aber ich glaube der Berater hat was von um die 200-300 € gemurmelt für den Komfortschlüssel mit Start/Stopp Taste..das wird es mir aber nicht Wert sein
     
  4. JK-Nb

    JK-Nb Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    154
    Nix zu danken. Zu mindest haben wir jetzt alles was zum Verdauen. Und ich für meinen Teil nicht zu knapp. Aber bestellt wird wohl trotzdem.

    Gute Nacht...:)
     
  5. RicTronic

    RicTronic Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Folie hört sich gut an. Merke ich mir mal.

    300 Euro find ich für den Komfortschlüssel grade noch so im erträglichen Bereich.
    Da verzichtet man halt auf den Dachkontrastbogen, den man immer noch überkleben lassen kann.

    gn8
     
  6. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Was kann der Komfortschlüssel denn genau bzw. sollte man den haben? (ich muss ja zugeben, ich kenne mich bei Audi nicht so aus)

    Das mit der Folie klingt auch interessant... nachdem dieses Weiß für mich nicht in Frage kommt (schaut für mich dreckig aus, weil es eben kein Schneeweiß ist und auch keinen Metalliceffekt hat), wird es wohl eh Schwarz werden - außer ich wäre preislich generell so "günstig" dran, dass ich mir das Daytonagrau leisten kann.

    Dir auch danke für deine Infos! Langsam wird es richtig spannend ^o^
     
  7. RicTronic

    RicTronic Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also, der Komfortschlüssel ermöglicht das Öffnen und Anlassen des Wagens ohne das man den Schlüssel herausholt.
    Zum Abschließen muss von Außen nur ein Taster bedient werden um den Wagen zu verriegeln.
    Allerdings würde ich dazu übergehen die Fernbedienung auf jeden Fall zum Schließen des Fahrzeuges zu gebrauchen, allein um sich nochmal zu versichern, dass der Schlüssel auch wirklich nicht im Auto zurückgeblieben ist.

    Hier der Original Text von Audi: (wohl für höhere Preisklasse verfasst)

    Komfortschlüssel

    Nie wieder Suchen: Der Komfortschlüssel ist ein elektronisches Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem. Zum Öffnen und Starten muss der Schlüssel nur mitgeführt und nicht in der Tasche gesucht und herausgeholt werden. Das ist wirklicher Komfort.

    Wie von Zauberhand: Sobald sich der Fahrer mt dem Schlüssel in ca. 1,50 Meter vom Fahrzeug aufhält und sich mit der Hand dem Türgriff nähert, wird der Schlüssel über einen Näherungssensor in der Fahrzeugtür und über einen Funk-Impulsgeber im Schlüsselgehäuse identifiziert. Das Fahrzeug wird bei Betätigung des Türgriffes automatisch entriegelt, der Komfortschlüssel kann zum Öffnen und Starten des Fahrzeugs in der Tasche bleiben.

    Besonders praktisch: Soll beispielsweise nur eine spezielle Tür zu öffnen sein – und nicht die gesamte Schließanlage – kann diese Funktion über das MMI® - sofern verbaut - festgelegt werden. Die Öffnung der Gepäckraumklappe wird übrigens unabhängig freigegeben.

    Einsteigen und losfahren, ohne das Zündschloss zu berühren – das geht mit dem Komfortschlüssel. Lenkung und Zündung werden mit dem integrierten, drahtlosen Transponder freigegeben, ohne dass der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird. Die weitere Bedienung erfolgt im Innenraum: Ein leichter Druck auf die Engine-Start-Stop-Taste in der Mittelkonsole, die Zündung wird aktiviert und die elektronische Wegfahrsperre frei geschaltet. Der Motor kann mit der Engine-Start-Stop-Taste angelassen und mit der Stoptaste wieder abgestellt werden. Ein erneuter Druck auf die Stoptaste verriegelt die Lenkung. Beim Verlassen des Fahrzeugs muss nur der kleine Verriegelungs-Taster am Außengriff der Fahrertür gedrückt werden – und das Fahrzeug ist abgeschlossen.

    Natürlich kann der Komfortschlüssel alternativ auch wie ein herkömmlicher Schlüssel zum Öffnen, Schließen und Anlassen des Fahrzeuges genutzt werden.
     
  8. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Dank RicTronic für die Erklärung!

    Ich hatte ja schon gedacht, der Komfortschlüssel bezeichnet das Öffnen und Schließen des Wagens mit Funksignal und ein normaler muss dann immer ins Schloss gesteckt werden, hat also keinen Funk. Also Komfort ist wirklich Komfort ;) Fragt sich nur, ob ich das brauche und mir das nicht schon wieder zu hightech ist...
     
  9. RicTronic

    RicTronic Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Bitteschön.
    Muss man halt selbst entscheiden. Den Wagen via Funk zu Öffnen sind 100% der Miete, der Komfort setzt gefühlt nur noch wenig Prozente oben drauf.
    Start-Stopp-Knopf hatte ich bloß schon bei meinem Fahrschulauto und vermisse den seither bei jedem Wagen den ich fahre.
    Aber eigentlich ist es ja nicht viel und sollte eigentlich Standard sein, von mir aus auch so, wie bei dem 1er BMW mit Schlüssel reinstecken;
    Dann darf es aber nicht mehr so viel kosten.

    Es ist halt wirklich Komfort.
     
  10. derThor

    derThor Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    DAS ist doch mal ein Schnapp :D
     

Diese Seite empfehlen