Audi A1 Clubtour: A1 Club-und Probefahrttour

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von PittiPlatsch, 12.06.2010.

1. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

Wow, da hast du deine Freundin ja ordentlich eingespannt! :D Auf jeden Fall danke für deine/eure Mühe!

Hey, der Blaue sieht ja doch nicht so schlecht aus ... Hätte ihn doch behalten sollen! :D

Bin echt schon sehr gespannt auf deinen Fahrbericht. Kanns ja echt kaum erwarten, interessiert mich sogar mehr wie die Fotos.

2. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Weiß einer von euch zufällig an welchem Ort in Hamburg der A1 am 29. und 30. zu sehen sein wird?

Vielleicht mach ich mit meiner Freundin eine schöne Städtebesichtigung mit einer spontanen A1 Probefahrt :p

Wenn keiner was genaues weiß, dann werde ich mal bei Audi anrufen müssen und nachfragen ;)

3. Guenka

Guenka Guest

hier

Audi A1 Deutschlandtour – Gewinne 5 x 2-VIP-Tickets

Der Audi A1 tourt durch deutsche Städte und kommt nach Hamburg. Vom 29. Juli bis 31. Juli können ihn seine Fans live erleben und Probe fahren – und das, bevor er in den Handel kommt. 25 Audi A1 stehen von Freitag bis Sonntag, von 10 bis 20 Uhr am Spielbudenplatz parat. Für eine Probefahrt einfach zur Audi A1-Lounge kommen, Führerschein und Personalausweis zeigen und ca. 45 Minuten durch die Stadt fahren.
    Audi Markenbotschafter Justin TimberlakeJustin Timberlake VIP bei der Audi-Party im Indochine

Kurze Wartezeiten lassen sich in der Audi A1-Lounge überbrücken – mit Spielen an der Nintendo Wii oder am Fahrzeugkonfigurator. Dort lässt sich individuell der eigene Audi A1 gestalten. Am 29. und 30. Juli gibt es dann A1-Partys mit geladenen Gästen im angesagten Indochine, mit dabei die schwedische Band Torpedo und bekannte DJs wie Moonbootica. Dabei wird das neue A1 Modell spektakulär und multimedial in Szene gesetzt, auch Markenbotschafter Justin Timberlake ist filmisch vertreten. Loungemusik, Fingerfood, Drinks, Dance Performance, Graffitikünstler, ein Nintendo Wii zum Spielen und ein Fahrzeug-Konfigurator werden für reichlich Abwechslung sorgen.

Wer dabei sein möchte, kann sich mit etwas Glück Tickets sichern! SOMMER IN HAMBURG hat ein exklusives Paket: Wir verlosen 5 x 2-VIP-Tickets für die Audi A1-Party am 30. Juli im Indochine. Enthalten sind Eintritt, freie Drinks und Snacks. Um an der Verlosung teilzunehmen, einfach bis zum 26. Juli 2010 einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen.

Carisma1996 gefällt das.
  4. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

In Deinem Text steht das man erst am 29ten den A1 fahren kann? Das wäre echt blöd :( ... hab gedacht das man schon am 28ten mit den A1 rumdüsen kann. Am Freitag muss ich nämlich wieder arbeiten *heul*

5. unnoticed

unnoticed Mitglied

@Phear: „Frage: 7.Bild - Kleines oder großes Navi?“

-> Kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Was mich aber am NAVI verwundert hat ist die Tatsache, dass auch ohne NAVI SD-CARD Kartenmaterial angezeigt wurde. Daher ist es vielleicht das große NAVI was alle Daten auf der Festplatte hat!?

@Lady: „Bei Video 1 wird am Fahrerinformationssystem die aktuelle Geschwindigkeit angegeben, in Video 2 ganz andere Sachen wie z.B: Temperatur. Kann man das einstellen oder wann/warum variiert das, weiß das jemand?“

-> Ja da kann man sich durchklicken und verschiedene Werte anzeigen lassen. Bei dem Diesel hab ich den digitalen Tacho aber nicht gefunden. Evtl. gibt es da unterschiede Multifunktionsanzeige und Multifunktionsanzeige PLUS ???

6. unnoticed

unnoticed Mitglied

Hier nun also auch noch der Fahrbericht zu den bereits am Wochenende eingestellten Fotos und Videos:

Gefahren bin ich zum einen mit dem Audi A1 1.4TFSI Stronic gehobener Ausstattung und zum anderen mit dem Audi A1 1.6TDI 5Gang einfacher Ausstattung.

Nur zu Info: Ich werde mich bei meinem Bericht erst einmal auf die Punkte beschränken zu denen ich auch wirklich etwas zu sagen habe. Falls noch weitere Fragen bestehen dann kann ich später sicher auch dazu noch etwas schreiben.

MOTOR:

Der 1.4TFSI Stronic mit seinen 122 PS war eine sehr angenehm zu fahrende Motor-Getriebe-Kombination. Insbesondere in Kombination mit dem Stronic Getriebe ergab sich für mich ein sehr angenehmes und souveränes Fahrgefühl. Kraft war zu jeder Zeit ausreichend vorhanden und ich würde daher sogar soweit gehen und sagen, dass mir persönlich wohl auch ein später verfügbarer 1.2TFSI mit 105 PS (Motor kommt wohl später noch für den A1) ausreichen würde.

Der 1.6TDI 5Gang mit 105 PS war zwar im Großen und Ganzen ebenfalls eine runde Geschichte jedoch konnte er mich am Ende der Tour nicht so sehr überzeigen wie der TFSI mit Stronic. Ein Punkt ist, dass ich den Eindruck einer Anfahrschwäche hatte. Vielleicht war der Kupplungspunkt einfach nur ungewohnt für mich oder mein linkes Bein hatte schon JA zur Stronic gesagt aber ich hab den Diesel bestimmt 2 mal abgewürgt beim anfahren :-O. Zum anderen besaß der Diesel zwar jede Menge Kraft in dem Bereich wo der Turbo zupackt, hatte aber nach meinem Empfinden nicht die Klangkulisse und Drehfreudigkeit um dem Benziner das Wasser zu reichen. Mit Stronic wäre aber sicher auch der Diesel für mich eine heiße Option (Zumindest, wenn es die tägliche Fahrstecke nötig macht – sonst nicht ;-) ).

Sitze:

Der TFSI hatte in meinem Testfahrzeug Sportsitze und der Diesel die Normalsitze. Abgesehen davon, dass man es sicher auf beiden Varianten ganz gut aushalten kann muss ich dennoch eine klare Kaufempfehlung für die Sportsitze aussprechen. Ich hätte es vorher selbst nicht für möglich gehalten aber als ich von den Sportsitzen (auf denen ich sehr gut saß) auf die Normalsitze umgestiegen bin machte sich schon ein wenig Ernüchterung bei mir breit. Es war nicht schlecht auf dem Normalsitz aber eben auch nicht so perfekt wie auf dem Sportsitz. Von daher mein Tipp: Sportsitze kaufen oder Sie gar nicht erst probesitzen :D. Ich fand die Sportsitze mit dem Stoff Herzklopfen übrigens auch richtig schick.

Rückbank:

Hier muss ich leider berichten, dass ich mit meinen 173 cm beim anlehnen an die Rückbank mit dem Kopf an das Dach / die C-Säule gestoßen bin. Und genau daher werde ich lieber noch auf den Sportback warten (der nächstes Jahr kommt laut Aussage einer Dame bei der Clubtour). Je nach Bedarf also ein Nachteil oder eben auch nicht.

Gesamteindruck:

Ich für meinen Teil habe mich im A1 jedenfalls richtig wohl gefühlt. Wobei ich dazusagen muss, dass erst bei dem TFSI Stronic mit seiner höherwertigen Ausstattung (Sportsitze, Klimaautomatik, Stronic) ein grinsen auf mein Gesicht kam und mir das fahren wirklich Freude bereitet hat. Er wirkte einfach insgesamt noch eine Nummer wertiger/stimmiger/besser (eben kein Kleinwagen mehr sondern ein souveränes erwachsenes Auto).

Ist natürlich alles rein Subjektiv und jeder darf und sollte sich bei einer eigenen Probefahrt unbedingt seine persönliche Meinung bilden.

nilesderbutler, Guenka, Docus und 2 anderen gefällt das.
  7. Senator

Senator A1talk.de Legende

8. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

@unnoticed
    Danke für deinen Bericht! Was ist dir denn am A1 generell sehr positiv und sehr negativ aufgefallen? Hattest du Erwartungen, die irgendwo erfüllt oder auch nicht erfüllt wurden? Bist du schon andere Diesel-Autos gefahren, vielleicht sogar vom VAG-Konzern, sodass du einen Vergleich ziehen kannst?

9. spewdonk

spewdonk Mitglied

weiß auch jmd den Standort für Hannover??

10. Lady

Lady Super-Moderator

Dass sie nicht "2012" gesagt hat, lässt mich schon in Begeisterungsstürme ausbrechen. Denn dann gibt es tatsächlich Hoffnung, dass man Ende 2011 schon bestellen kann. Lady freut sich :)

Und natürlich auch danke für deinen Bericht, klingt alles sehr gut!

Diese Seite empfehlen