Das System erkennt selbständig den Ladezustand der Batterie und schaltet den Motor bei schwacher Batterie an der Kreuzung nicht aus. Auch wenn der an der Klimaautomatik eingestellte Wert im Fahrzeug nicht erreicht ist, bleibt der Motor an bzw. wird bei längerem Stillstand an der Kreuzung automatisch wieder eingeschaltet.
Wobei das System ja ziemlich intelligent ist. Wenn Motor zu kalt ist, schaltet er nicht aus. Ebenfalls nicht wenn Batteriestand zu niedrig oder Stromverbrauch zu hoch. Und soviel ich weiss gibts auch no nen Timer, damit er nicht dauernd nacheinander ausschaltet. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher und weiss nicht wie hoch der ist. Edit: oops da hab ich zu lange meine Antwort auf Richtigkeit überprüft, war einer schneller
Vielleicht ist mein Denken noch etwas altmodisch & konservativ ... ich hab immer etwas Vorurteile gegenüber Neuerungen
War heute auch in Düsseldorf und konnte ohne Anmeldung und Wartezeit einen A1 122PS und S-Tronic fahren. Erster Eindruck vom A1: Cool, sieht noch besser aus als auf den Fotos. Auf den Fotos mag ich den Dachkontrastbogen nicht leiden, aber in Realität sieht er gar nicht mal so schlecht aus. Bin ca. 50% Autobahn gefahren. Obwohl es stellenweise recht voll war, waren kurz auch mal 180 km/h drin. Da der A1 doch angenehm leise bleibt, bekommt man von der Geschwindigkeit gar nicht mal so viel mit. Der A1 hatte das Audi Sound System und man konnte den Boden im Kofferraum nach unten setzen. Der Sound war für mich absolut zufriedenstellend. Von Zeit zu Zeit hörte ich hinten rechts ein leichtes knacken, konnte mich da jetzt aber nicht näher mit beschäftigen. Ich bin 190 groß und konnte vorne angenehm sitzen - hinten ist natürlich ein Witz. Ich konnte mit einem Verantwortlichen vor Ort sprechen und der nannte als Termin für den Sportback frühestens Q1 2011. Ich vermute aber, dass es doch eher später wird. Mal schauen, ob ich noch so lange warten kann
Ich bin auch schon mal einen Mietwagen mit Start-Stop-System gefahren. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, gerade wenn es ein Auto wie der A1 ist, bei dem der Sound durchaus passabel ist und plötzlich fehlt. Das schlimmste für mich aber waren die Blicke der Fahrer auf der Nachbarspur vor der roten Ampel: Hat der Dussel das Auto schon wieder abgewürgt! Da hilft nur abschnallen, dann ist Ruhe.
Also ich finde die Start-Stopp-Automatik absolut gut. Diese Ruhe an roten Ampeln, herrlich. Und wie absaufen lassen, sieht das ja nun beim besten Willen aus ;-)
Und das muss man erst einmal schaffen, den Wagen beim Hinrollen zur ANpeml und nicht beim Anfahren abzuwürgen. Ich denke, die Missverständnisse anderer Verkehrsteilnehmer halten sich in Grenzen, vor allem, da die Start-Stopp-Automatik immer mehr in Autos einzieht. Ich finde das jedenfalls sehr cool, und wenns nur 2 % Treibstoff spart, isses doch schon was - vor allem weil serienmäßig.
A1 Clubtour Cocoon-Club in Frankfurt Hallo an alle, ich bin neu hier und wollte Euch mal was fragen. Ich habe von Audi ne Einladung zur A1 Clubtour in Frankfurt erhalten. Die Veranstaltung findet im Cocoon-Club statt. Warum ich eingeladen wurde???? War schon mal jemand auf dieser Veranstaltung? Ich möchte natürlich - sollte ich hingehen - möglichst viel über das Auto erfahren. Ist das bei so nem Event überhaupt gegeben? Oder ist das nur so ein Schicki-Micki-Treffen, wo möglichst viel getrunken und gefuttert wird, weil es ja nichts kostet. Da möchte ich natürlich nicht hin. Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Grüße