Audi A1 Clubtour: A1 Club-und Probefahrttour

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von PittiPlatsch, 12.06.2010.

1. Saber

Saber Audi A1 Guru

was isen hier los? xD

65ps micra is besser wien 122ps a1... hääää?

soll besser klingen? hat da viell. jemand nen sportauspuff oder wie jetzt?

und jetzt wird er mit allerhand autos verglichen, is ja lustig.

Naja, ich fahr in paar stunden dann mal son 122ger... mal schaun wie er so is... bin auch noch kein ambition gefahrn

2. Simius

Simius Audi A1 Guru

Kannst du vl. etwas genauer lesen?

Ich hab vom Motoren- und Auspuffsound geredet, nie, dass der Wagen besser geht als der Audi... Ist ja leistungsmäßig "etwas" ein Unterschied, vom Preis aber auch.

Der hat keinen Sportauspuff, der Micra!

Der 1.4 TFSI klingt alles andere als gut und vom Sound ist der Nissan besser, viel kerniger, natürlich auch lauter! Doch wenn man diesen im Ortsgebiet mit dem 5ten Gang bewegt hört man vom Motor auch nix!

Der 1.4 er klingt wie ein Staubsauger! Wenn man es leise mag, dann ist es ok, beim Hochdrehen ist der Sound dann halt nicht gerade schön. Beim Nissan klingts wenigstens etwas spaßiger.

Oder hast du die Audibrille auf und hast so nicht ganz den Durchblick?

Ein Großteil der neuen Motoren klingt halt recht langweilig, auch der Audiverkäufer hat gemeint dass die Leute keinen Auspuffsound wollen! Komisch, grad weil der A1 die jungen Menschen ansprechen soll.
    Ein Sauger klingt halt besser...

Ich brauch wirklich keine Micra-Maus aber in Sachen Motoren-/Auspuffklang klingt dieser Kleinwagen spaßiger. Und hinten kann wer sitzen :D

3. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Und so unterscheiden sich die Geschmäcker. :)

Ich finde den A1 Sound, beim Diesel und beim Benziner eigentlich sehr sehr angenehm.

4. Saber

Saber Audi A1 Guru

erstmal schuldigung das ich nicht so genau gelesen hab.

aber ich bin trotzdem extrem skeptisch das er besser klingen soll, unabhängig davon obs nen sauger ist. weil in den videos klang er doch kernig.

aber nen sportluftfilter hat der micra nicht zufälliger weise einbaut ohne das dues weißt? weil die klingen sehr sehr laut und machen viel aus... odern loch im auspuff oder leicht kaputten auspuff? Ist nur ne vermutung... geht teilweise schnell, wenn man kurzstrecken fährt und keinen edelstahlauspuff hat, was heutzutage fast kein wagen hat, also kein normaler...

Und reg dich nicht gleich so auf... ich habs nur mal überflogen... man kann ja drüber reden. Werd ja in paar stunden sehn wie er klingt...

5. Simius

Simius Audi A1 Guru

War ja net bös gemeint, brauchst dich ja net entschuldigen, sind ja nur Autos :)

Nein, der hat gar nix, ich weiß ja, wem das Auto gehört, sowas passt nicht zu einem Familien-Zweitwagen. Und ich fahr ja auch häufig damit!

Der Auspuff ist wie neu, Nissan hat halt eine gute Qualität, obwohl der Wagen auch schon ca 5-6 Jahre ist :)

Ich find nicht dass der TFSI gut klingt... Wenn man es aber leise mag, dann passt das! Nur - wie gesagt - einen schönen kernigen Sound hat er nicht, wie ich finde!

Aber echte mal drauf bei deiner Probefahrt, besonders, wenn man ihn hochdreht.

Geschmäcker sind halt verschieden, aber ich brauch auch keinen Prolosound der die Nachbarschaft aufweckt.

6. shout

shout Audi A1 Süchtling

Danke für deinen Bericht, und Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. Wenn du andere Autos lieber magst oder in anderen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis sieht , gut so :)

Aber um eins komm ich nicht herum und das ist jetzt nicht böse gemeint.

Von was für einem Micra redest du ?? Ich selber fahr einen K12 und der hat alles aber keine Qualität. Und der Motoren Sound is auch eher für die Tonne. Bin den A1 noch nicht gefahren, aber ich denke der 122psler ist vergleichbar mit dem 122ps mini cooper und der klingt für mich toll :)

7. Simius

Simius Audi A1 Guru

Ist ja nicht mein Nissan, ist ein K12 mit 65 PS.

Qualitativ sind die Autos sehr und und werden in Europa gebaut...

Der 120 PS Mini ist ein Sauger, der wird vl. auch besser klingen.

Aber sonst dürfte ein Sportauspuff sicher das Soundproblem lösen :p

8. edge07

edge07 Lebendes Lexikon

@Simius
    Hey, noch einer aus dem Raum Graz. Komm selber von hier. Wird ja schön langsam ziemlich voll mit uns Steirern. :) Ansonsten kann ich dir ja in punkto A1 nicht so ganz zustimmen. Da scheinen wohl 2 Welten aufeinander zu prallen, deine und die im Forum hier. :p Aber ist ja auch dein gutes Recht, nicht unsere Euphorie zu teilen. Sind, bzw. mittlerweile schon fast waren, ja alles Fans vom A1 hier.

9. Simius

Simius Audi A1 Guru

Is echt ein Zufall, dass hier viele Steirer sind, ich komm aus Gu, arbeite aber in Graz.

Ich fand es wirklich nett, mit dem Wagen zu fahren, wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufen würde, würde ich ihn mir wohl anschauen. Ich find ihn recht nett und innen bietet er einen angenehmen Innenraum. Und 122 PS (würd aber nie eine Automatik nehmen) und relativ wenig Gewicht sind spaßig zu fahren.

Doch was eben wirklich fehlt ist einfach der Funke, der nicht ganz überspringen will. Das Auto fährt sich sehr sportlich und wirkt technisch perfekt, doch die "Erotik" bleibt irgendwie auf der Strecke, die Emotionen, er zieht einfach nicht zu 100% an. Und irgendwie auch das Gefühl, dass man fürs selbe Geld mehr Auto bekommt, wie ZB einen Seat Exeo (ist ja auch ein Audi) denn ich bin der letzte, der nur für den Audi-Faktor zahlen würde...Denn für viele zählt ja nur, dass ja 4 Ringe oben sind und für mich persönlich ist ein Audi nicht um X-tausend Euro besser als ein Seat/VW usw.

10. Saber

Saber Audi A1 Guru

durfte am Samstag mitfahren mit dem 122ps a1... ist auch unter fotos und videos gepostet... und zum sound muss ich einfach sagen, er klingt wie man in jedem video bislang erkennen konnte doch sehr gut vom innenraumgeräusch, also sehr sportlich und auch kernig.

zu Sportauspuffanlagen: halt ich nicht viel von... alleine bringt er ja nur sound... aber kann auch nen leistungsverlust geben... wiegen meist auch sehr viel. Zumal der 1.4Tfsi schon sehr schön aussieht mit seinen 2 dicken rohren.

Diese Seite empfehlen