Jetzt hab ich den A1 auch endlich gesehen und ersten Kontakt aufgenommen. Hier also mal ein paar Eindrücke aus weiblicher Sicht: Ich bin in einem scubablauen Ambition 1.4 TFSI S tronic gesessen, sowohl vorne als auch hinten. Vorne hätte ich nie gemerkt, dass es sich hierbei um ein kleines Auto handelt. Alles sehr großzügig und einladend, die Qualität meiner Meinung nach auch optisch sehr hoch. Das Lederlenkrad hat mich total begeistert, ich hatte noch nie ein so tolles Lenkrad "in der Hand". Sehr schön verarbeitet mit den auffallenden Nähten und einfach toll anzugreifen. An der Klima (die Automatik) hab ich auch ein bisschen rumgefummelt. Fazit: optisch nach wie vor nicht sooo edel, aber sehr locker zu bedienen. Die Sportsitze waren bequem, haben mich aber (ist mir auch schon mal bei einem 5er Golf GTI aufgefallen) aufgrund der "Wangen" beim Aussteigen gestört. Die kommen für mich aber ohnehin nicht in Frage, ich bleibe ja bei Attraction. Laut einem Audi-Mitarbeiter ist bei billigerer Ausstattung (also beim Radio Chorus) anstelle des Bildschirms ein Fach, dass man hochklappen kann, ganz flach, so dass gerade kleine Dinge reinpassen. Aber das wisst ihr inzwischen vermutlich eh schon alle. So... und dann hab ich mich hinten rein gesetzt. Der Fahrersitz ging leicht zurück und man kommt recht gut nach hinten. Aber dann die Ernüchterung: Ich bin nur 1,63 m groß, aber beim Sitzen stoße selbst ich mit dem Kopf seitlich und hinten am Wageninneren an! Also in den Urlaub fahren möchte ich so nicht - und wie gesagt ich bin klein! Ich hab dann natürlich auch nach dem Sportback gefragt und - was ich sehr sympathisch fand: der Mitarbeiter hat gleich gesagt, dass er sich mit solchen Aussagen schnell in Teufels Küche bringt und ich ihm bitte nicht die Tür einrennen soll, wenn der Wagen erst drei Monate nach seinem genannten Termin kommt *g* Er geht von einer Bestellbarkeit ab Mitte 2011 aus (ja, wir wissen es besser, wie gesagt, ich wollte einfach fragen ). Über mein "Also Auslieferung dann bis Anfang 2012" war er eher erstaunt und hat gemeint "Nein nein, das wird dann sehr flott gehen". Naja... schauen wir mal... Er meinte auch, dass der Sportback die selben Maße (auch die selbe Länge!) haben wird wie der Dreitürer und dass da die vorderen Türen einfach um die 8 cm verkürzt und zwei weitere hineingebaut werden. Auch da: we'll see! Ich bin echt gespannt! Zusätzlicher Preis: er meint maximal 800 €. Draußen standen auch noch ein schwarzer Attraction, ein weiterer schwarzer A1 und ein roter. Im Vorführraum gab es dann einen Scubablauen, den "typischen" A1 (Misanrot mit Dachbogen silber) und einen Amalfiweißen (innen mit wasabigrünen Akzenten). Bei meiner ersten Begegnung durch das Glas vor ein paar Tagen fand ich den Amalfiweißen schrecklich. Näher betrachtet muss ich zugeben: richtig chic (auch laut meiner ebenfalls weiblichen und schon etaws älteren Begleitung). Absolut nichts für mich, aber wer ihn sich so bestellt hat, hat eine gute Wahl getroffen! (edge07 ) Vor allem in Kombination mit dem Dachbogen in Daytonagrau. Im Vergleich mit einem ibisweißen anderen Audi (fast daneben) kann ich nicht sagen, welche Farbe nun die ist, die komisch aussieht. Man könnte fast sagen, der Ibisweiße wirkt dann viel zu grell. Eissilber ist ja die Farbe, zu der ich im Moment stark tendiere (sogar vl. mit schwarzem Kontrastbogen - unfassbar, dass ich sowas jetzt tatsächlich andenke ), davon konnte ich aber leider keinen live sehen. Dafür bin ich jetzt auch vom Scubablau wieder begeistert. Das ist keine "Tuning-" und Protz-Farbe wie er hier auf vielen Bildern für mich (!) rüber gekommen ist, sondern wirklich einfach ein schönes, etwas kräftigeres Dunkelblau. Könnte was werden mit uns beiden, haha. Der Mitarbeiter hat mir dann sogar noch eine Kopie eines Artikels aus einer Autozeitschrift gezeigt, wo die ungefähren Erhaltungskosten pro Monat aufgelistet waren und mir dann auch noch empfohlen auch mal einen Mini und Alfa Romeo Mito Probe zu fahren. Werde ich nicht (*g*), hat mir aber gefallen, da der Mitarbeiter eben nicht so in Richtung "reiner Lobgesang auf Audi" eingestellt war. Er hat ganz objektiv Fakten weiter gegeben. Ebenfalls hat er sich die Preise des A3 angeschaut und auf meine Frage nach einem TDI mit S Tronic gemeint, der Preis wäre dann wohl ähnlich wie beim 1.4 TFSI. Hmmm ja, ich glaube das war alles, was ich mal so von mir geben kann. Freut mich, falls jemand bis hierher gelesen hat und bin gespannt, ob ihr danach sagt: "Typische Frauenbeschreibung" ^o^ Anbei noch zwei Fotos vom schwarzen Attraction und dem scubablauen Ambition. Und genauso wie auf dem Foto sah die Farbe auch in echt aus. Anmerkung: es war bewölkt, von Sonne keine Spur!
Scubablau ist bisher die einzige Farbe die mich kein einziges Mal enttäuscht hat und ist auch sehr Facettenreich... gut möglich dass es bei mir auch die Farbe wird. Aber habe auch noch länger Zeit mich zu entscheiden Dein Bericht liest sich gut, dachte erst "ohh.... Wall of Text..." aber war schnell gelesen, hast nen interessanten Schreibstil Edit: man sieht dich im Spiegelbild
Richtig, hab ich dann am PC auch gesehen. Aber viel sieht man ja eh nicht von mir Und danke für den Kommentar zum Schreibstil (ich habs als Kompliment aufgefasst *g*). Ich schreibe gerne und wollte auch lange Zeit mal beruflich was in die Richtung machen. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden... Also macht euch auf was gefasst, wenn ich mal eine Probefahrt hinter mir habe, haha!
@Lady: Dann hast eh den angeschaut mit dem ich gefahren bin. Du hast nicht zufällig mit dem von mir empfohlenen Verkäufer geredet? Der hat nämlich auch den Mito und Mini erwähnt, aber nur, dass der A1 der Gegner dieser Autos sei... Ich hab mich hinten gar nicht hineingesetzt, aber scheinbar muss dass viel schlimmer sein als wenn man bei meinem Ibiza hinten sitzt ...
Soll ich jetzt rot werden? (obwohl man mich eh nicht wirklich sieht) @ Simius: Nein, war ein anderer. Der kam gleich raus, als er mich da herumgehen hat sehen und hat gefragt, ob er helfen kann Ansonsten hab ich nur einen viel jüngeren (gut aussehenden *g*) Mitarbeiter gesehen. War schon recht spät.
Übrigens fällt mir gerade ein, dass der besagte A1 hinten keine Getränkehalterung/Ablage zwischen den Fondsitzen hatte. Da war einfach ein freies Stück Sitzbank. Ist das in Deutschland generell anders? Habe die Fotos von euch irgendwie alle mit Getränkehalterung und Ablage in Erinnerung.
Die gibts nur mit Ablagenpaket. Und der Scubablaue sieht wieder so geil aus. Oh man, ich glaub ich kauf mir zwei A1, dann hat das hin und her ein Ende
Sehr schöner Bericht! Mit welchem Verkäufer hast du denn geredet? Ich hoffe doch nicht mitz dem Herrn Strauß? Das ist nämlich die Arroganz in Person. Hab zwar damals meinen A3 bei ihm gekauft, dieses Mal hat er sich aber so großkotzig benommen, weshalb ich dann auch bei der Kärntnerstraße gelandet bin. Was im Nachhinein auch wirklich gut so ist, denn in Liebenau würde ich den A1 wohl erst im Oktober bekommen. Denn denen ist es anscheinend wichtiger, dass sie gleich mal 4 Vorführer haben (die ja auch schon auf weltauto.at stehen), anstatt lieber mal an die Kunden zu denken. Mir solls recht sein. Mittlerweile gibts laut einer Radiowerbung aber auch in in der Kärntnerstraße den A1 zu fahren. Der Scubablaue ist mir auf den Fotos mal wieder viel zu dunkel. Zwei aus meiner Familie haben eine ähnlich Farbe, würde schon alleine deshalb nicht in Frage kommen. Es freut mich aber wirklich, dass dir Amalfiweiß zugesagt hat. Muss ja gestehen, bin auch keine Jungfrau mehr, denn heut in der Früh auf der Weg zur Arbeit ist ein solcher mit Kontrastbogen an mir vorbei gefahren. Konnte also nur einen kurzen Blick drauf werfen, hat mir aber SEHR gut gefallen, auch mit dem Dachbogen - kann man zur Not ja folieren lassen. Mehr vom A1 möchte ich bis zur Auslieferung von meinem aber NICHT sehen. Sag mal, wann hast du denn die Probefahrt gemacht? 31 Grad hatte es gefühlt ja bei uns schon seit 2 Wochen nicht mehr. Übrigens, den wirst du vermutlich gesehen haben: http://www.weltauto.com/gebrauchtwa...1.6_TDI_Ambition/detail.htm?src=list.htm&ml=0