Aber wenn du den Schalter nicht auf Auto gestellt hast, leuchtet zB die Tachobeleuchtung nicht und bei ner Fahrt durch nen Wald oder wenn dir grad ein LKW die Sonne nimmt, weißt du nicht genau wie schnell du fährst, außer du lässt es dir digital anzeigen Die Zeiger werden ja noch rot angezeigt und man kennt die Skala, diese wird aber nicht ausgeleuchtet.
...Dann könnte man das Licht aber dauerhaft auf AN stehen haben! Es geht ja nur um das An/Aus Schalten!
Was spricht dagegen den Lichtschalter immer auf "Auto" stehen zu lassen? Habe ich bei meinem A3 so gemacht und bei meinem A5 auch, das ist doch optimal! Braucht man sich um nichts mehr kümmern ;-) Beim A5 kann man sogar noch einstellen, ob die Fahrlichtautomatik früh, normal oder spät einschalten soll, weiß nicht, ob das beim A1 auch geht?
Wie Carisma sagte, wenn man nur kurz durch was dunkleres fährt, schaltet der Lichtsensor kurz die Xenons an, dann wieder ab. Das ist nicht so gut für die Lebensdauer, sie werden nicht richtig warm.
Okay, aber theoretisch ist in den meisten Tunneln Lichtpflicht (Abblendlicht), auch bei kürzeren Tunneln. Somit muss man - theoretisch - sowieso das Licht einschalten. Das müssen die Xenon Brenner bei mir aushalten
Ich glaube ich weiß was gemeint ist... Mein jetziges Auto schaltet das Abblendlicht an, selbst wenn ich nur unter ner längeren Brücke fahr... und das ist ja wirklich unnötig.
Das ist gemeint, nur kurz durch nen Schatten und das Licht geht an und aus. Im Tunnel herrscht Lichtpflicht, davor einfach manuell anschalten. Aber ich habs auch auf auto Stellung, ist bequemer und man vergisst es nicht. Dafür ist ja der Sensor.