hmmm hmm... ich weiß nich... meinst du das ist echt so? ich glaub der opc ... also vermut ich mal wird sehr gut gehen... ich fahr nen kleinen gti und der ist in der beschleunigung besser als die meisten 200ps großen autos weil die sau viel wiegen, meiner hat ein leergewicht von 978kg und obenrum zieht er auch noch gut im 5-6gang. Also meine schwester fährt nen A3, nen normalen mit 140ps, is son 2.0Aggregat der is aber definitiv schlechter als mein kleiner 1.6literSauger benziner... ich find man merkt generell bei dieseln das denen obenrum die puste gänzlich ausgeht... ich weiß ja nich. 167 ist natürlich sehr viel, aber ich glaub nicht das nen s1 schlechter gehn wird, ich denk sogar eher besser. Ich mein wenn ich schon nen S3 seh mit 265ps und 1.6 tonnen, der geht auch nicht gerade sooo sauuu gut, zieht auch manchmal den kürzeren bei zwischenspurts. Topspeed is natürlich dann immer viel... soweit ich weiß steht beim 170ps A3 ab werk 208km/h aufen fahrzeugschein/audi.de. Müsste man mal per gps messen um es genau zu wissen, wird vermut ich mal schneller sein. Finds nur immer so lächerlich, von meiner freundin der wagen, nen 1.9liter tdi 105ps is imt 187km/h angegeben und aufen tacho steht 260... sowas find ich immer total übertrieben. Aber 200 schafft er nach der tachonadel, wenn auch sehr langsam. Aber 1 gutes hat das downsizeing ja auf jeden fall, weniger sprit und dazu noch ne günstigere steuer, was ja immer wichtiger wird in zukunft. Aber von der haltbarkeit weiß man halt leider noch zu wenig... Aber ich bin nicht ganz so skeptisch eingestellt das ich definitiv sagen würde die motoren halten nicht mehr so lange... das weiß man alles noch nicht... wenn sie gut verstärkt sind halten sie viell. genau so lange!? oder?
naja der OPC... kannst du nicht mit dem twincharger vergleichen der wahrscheinlich im S1 zum einsatz kommen wird. dort ist der drehzahlverlauf viel besser.
@saber Da hast du aber auch ein nettes Spielzeug! Der Lupo GTI geht richtig gut, aber das muss ich dir ja nicht erzählen Ich würde sagen, da liegen wir beide gleich auf. Verpass dem A3 von deiner Schwester mal eine Softwareoptimierung, dann ziehst du den Kürzeren Der S3 geht aber speziell oben rum sehr viel besser *heul* und bietet noch sehr gutes Potenzial. @enRchi Die Twincharger von VW gehen klar besser! Als der 1.4 TSI damals im Glof V GT seine Premiere hatte gab es noch einige Probleme mit dem Übergang zwischen Kompressor und Turbo, aber Dampf hatten die genug. Laut VW ja 170 PS, wobei sehr viele auf den Prüfständen zwischen 180 und 190 PS Serie hatten Diese waren in der Beschleunigung gleichauf, der G5 wiegt aber auch knapp 100 kg mehr als meiner. Also muss der Motor in Polo bzw A1 sehr gut gehen. Zum Vergleich kann man ja schonmal den Ibiza Cupra Probe fahren Ich muss mir den kleinen im Mai unbedingt live ansehen! Gruß Timo
hier übrigens der verbrauch vom seat ibiza cupra. Übersicht: Seat - Ibiza durchschnittlich 8,19 l/100km is doch ganz netter verbrauch für so nen flitzer. und dürfte beim S1 noch tiefer ausfallen, da der seat keine start-stop automatik und rekuperation hat.
verbrauch 8.19 is echt ganz gut... seh ich auch so. Frag mich was das startstop so ausmacht. Meiner verbraucht im Durchschnitt, habs genau gemessen 9Liter und das is fürn Kleinwagen bissel viel. Frag mich ja wie der Höchstverbrauch so ist... tendier zu zirka 20Liter, was ja ginge... ist halt auch die frage was son auto verbraucht beim treten, schließlich kauft man sich nicht umsonst so einen hochmotorisierten. Ich weiß noch wo ich meinen gekauft hatte, und ich von marburg nach frankfurt den kompletten randvollen tank bis auf fast 0Liter bekommen hab.. fast durchgehend dauertempo 230, 32Liter tank (davon 5liter reserve) und auf reserve bin ich so um die 15km gefahrn. jetzt kann man sichs ja mal ausrechnen... Bin die letzten km auf der rechten spur gekrochen mit 70-80km/h, weil lange zeit keine tankstelle in sicht war. Aber das geilste an diesem elebnisreichen tag war, das ich aus versehen in frankfurt für 15 euro für nach mainz getankt habe und dafür nicht bezahlt hatte. Glücklich wie ich gewesen bin, bin ich heim, direkt ans auto und meine logos schwarz ersetzt... kamm ich hoch und wer saß im wohnzimmer? die polizei XD... an den tag werd ich mich ewig errinern. Ist zum glück glimpflich ausgegangen, musste der tankstelle nur denn betrag zahlen. Haben auch nicht vermutet das ich wenn ich sprit "stehle" das nur für 15 euro mache. Ibiza ist übrigens mit 7.2 sek von 0-100 angeben, was echt ganz gut ist. Wisst ihr eigentlich wie man sowas EXAKT messen kann? weil gps misst ja nur die geschwindigkeit aber nicht die zeit und mit uhr ist es schwierig... muss eigentlich immer einer dabei sitzen oder? Oder funktioniert das gut mit dieser i-phone funktion?
polo gti soll das sogar in 6.9s schaffen... mal sehn ob das der S1 toppen kann und mini cooper s übrigens 7.0s sind natürlich alles werksangaben und man müsste die mal alle vergleichstesten aber nen grossen unterschied wird man wohl eh nich merken
@saber Für genaue Zeitmessungen gibt es zB die Driftbox. Dieser nette kleine Graue Kasten mißt die beschleunigungszeiten ziemlich genau. Weiss aber nicht genau wo du die Dinger beziehen kannst. Müsste ich mich mal schlau machen. Wunder kann man von dem 1.4er nicht erwarten. Von der Leistung dürfte er aber durchaus mit den ein oder anderen serienmäßigen GTI oder 2.0 TSI / TFSI mithalten können. Gruß Timo
Sofern der S1 oder sogar RS1 angeboten werden würde, würde ich ihn mir nicht kaufen. Grund: das wird zu teuer für einen "Kleinwagen".
hm zu teuer... weiß nich ob das zu teuer wäre, find den grund "kleinwagen" aber diesbezüglich nicht angemessen, schließlich kostet ne lotus elis auch ihre 40-60T euro und da hat man kaum platz drin und von außen ist er auch mini. Kommt immer drauf was in dem wagen drinsteckt, viell. sogar teile aus alu, was den preis erheblich ansteigen lässt. Gerade der kurze radstand und das sperrdifferenzial lassen ihn bestimmt geil um kurven scheuchen... Größere autos haben da auch so ihre nachteile. Und so klein ist er vom platzangebot bestimmt nicht, schließlich ist er fast so breit wie ein A3. Kann sogar sein das die Beinfreiheit beim A1 fün mann sogar besser ist wie im A3, weil da die seitlichen streben der mittelkonsole behindern... so gehts mir zumindest immer. Wenn der polo GTI wirklich ab 24T zu haben ist, dann sollte nen S1 nicht viel teurer sein und der RS viell. dann 30T euro Und das der dann besser geht wien 200ps tt, da bin ich mir ziemlich sicher... RS wird schon über 200haben und dann wiegt er eben nochmal bissel weniger. Mal abwarten wie alles kommt. Wie findet ihr eingentlich das heck vom a1? ich finds ja affengeil, hab jetzt aber schon von 2 frauen gehört sie fänden es nicht so gut... versteh ich irgendwie garnicht... ist bislang das liebste heck was ich erblicken durfte.
ist etwas gewöhnungsbedürftig. am anfang gefiel es mir nicht, aber nun find ichs geil. aber wenn wir erst mal auf den strassen damit rumfahren und uns alle von hinten sehn, werden sie sich drann gewöhnen