Viel gerede um nichts. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Geh ins Autohaus und fahr die beiden Probe. Das ist das einzig sinnvolle in deinem Fall! Am besten über ein ganzes Wochenende mitnehmen das Auto. Dann weißt du, wo du dich wohl fühlst und dann kannst du schauen ob es einen Gebrauchten gibt, der dir gefällt. Neu bestellen wird eh nicht gehen, wenn du ihn zum 1.9. brauchst.
Carisma1996 und Nightii haben es bereits gut zusammengefasst. Schon allein bzgl. Größe und Antrieb schwer vergleichbar. Was suchst Du denn? Kleinwagen wie MINI, A1, Polo oder eher einen Golf, A3 oder 1er? Front oder Hecktriebler? Wichtig: BMW hat im 1er (noch) keine Turbo-Benziner verbaut! Kommt aber...
Da gebe ich Dir 100% recht Wobei BMW ja schon vor Ewigkeiten mit Turbos hantiert hat. Die Turbodiesel sind schon ewig gut unterwegs und der aktuelle MINI auch. Früher war ein 320i noch ein schöner 6Zyl-Sauger. Nun kommen auch hier die kleinen Turbos... Mit allen Vor- und Nachteilen! Für den Threadersteller aus meiner Sicht wichtig, da es schon einen Unterschied macht, ob 1.4l-Turbo oder 1.6l-Sauger.
Ich habe einen 130i 5-Türer mit M-Paket und demnächst noch einen A1. Beim 1er finde ich den Motor richtig gut (265 PS sprechen für sich). Da mein 1er ein M-Paket und 18''-Felgen hat, finde ich ihn sehr hart. Man spürt jede kleine Bodenwelle. Beim Test-A1 mit S line-Sportpaket und 18''-Felgen war das nicht so. Es war zwar sportlich, aber nicht zu hart. Ansonsten ist der vordere Teil des Innenraums im 1er meiner Meinung nach kleiner als im A1. Ich bin zwar nicht sehr groß (185 cm), aber im 1er stoße ich öfters gegen das Dach. Im Test-A1 hatte ich noch einige Zentimeter Platz. Ich weiß nicht, ob du öfters allein fährst oder gerne mehrere Leute mitnimmst. Wenn du öfters alleine fährst, würde ich dir zum A1 raten. Falls du noch welche Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden ;-) Und wenn du kein "altes" Auto haben willst, dann greif zum A1! EDIT: Ich habe 2008 auch knapp 25k EUR für den gebrauchten 130i bezahlt. Gruß Denis Sent from my iPad using Tapatalk
@Denis: Hast Du Runflats auf dem 130i? Vermutlich ja; Grund für harte Fahrverhalten. Ansonsten ist das Fahrwerk meiner Sicht perfekt... Na ja, sowieso Äpfel mit Birnen (6Zyl. 3M Maschine im A1? )...
Hallöchen, also ich bin die und nicht der TE Kenne mich mit dem ganzen Technikkram auch nicht wirklich aus, daher auch die Frage, was ihr von diesem Wagen hier haltet. Hab bei der Suche 'Automatik' eingegeben, nun steht in der Beschreibung bei Automatik aber 'keine', gibt es auch 5-Gang-Schaltung? Dachte, das sei immer Automatik? Liebe Grüße und seid bitte nachsichtig.
Im A1 arbeitet als Automatikgetreibe eine 7 Gang s-tronic. Dies ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Doppelkupplung, und fast ohne Zugkraftunterbrechung.
na klar.. gibt ja auch Leute die nicht mit Automatik klar kommen bzw keine haben wollen Und ich glaub beim Diesel gibt es bisher NUR SCHALTUNG
Der gezeigte Diesel ist der 1.6 TDI mit 105 PS - dieser hat keine S-tronic - also kein "Automatik" bzw. kein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe Den 1.6 TDI mit S-tronic gibt es NUR in Verbidnung mit dem 90 PS Diesel Man erkennt auch in Bild zwei den Schalthebel für ein Schaltgetriebe ...