Ausstattung gefällt mir.... würdest du das auch alles selber haben wollen? Hat ja etwas Einfluss auf den Preis. btw. Dir ist schon bewusst, dass du bei einem Diesel wohl einen Motor hast der vom sogenannten Abgasskandal betroffen ist?
Zettis Fragen sind berechtigt. Gerade beim Gebrauchtwagenkauf geht es oft um die Entscheidung: Lieber etwas exklusivere Ausstattung oder lieber weniger Laufleistung / jüngeres Baujahr? Da kann man sich schon mal überlegen, ob S-Sitze in Seidennappa oder MMI Navigation plus wirklich sein müssen.
Da möchte ich mich jetzt auch mal einklinken ^^ Also ich fahre nun seit einem halben Jahr einen A1. Mein allererstes Auto, bekommen mit 18 Zuerst dachten wir, wir sehen uns ein paar günstige an, bei örtlichen Händlern, als wir dann aber im AUdizentrum waren, mussten wir feststellen, dass der auch super Angebote da hatte und auch günstige zu finanzieren. Es ist dann einer für 15.000€ geworde. Ich zahle im Monat aber nur 115€. (Anzahlung 1.600€) Er ist Baujahr 2013 und hatte 10.000 km drauf. Maschiene: 1.2 TFSI. Da es ein Werksdienstwagen war, hab ich noch die 3 Jahre Anschlussgarantie gratis dazubekommen. (Für mehr Infos kannste ja meinen Vorstellungsthread kurz ansehen ) Auf Anfrage wegen der Steuerkette meinte der Verkäufer nur: "Von Audi wird dieses Problem als ausgemerzt gesehen" Klar, sicher kann ich mir auch nicht sein, aber es war für mich jetzt keine Punkt, der mich von meinen A1 abbringen würde Außerdem hab ich ja die volle Garantie, wenn was wäre. Also ich kann dir nur empfehlen, dich mal bei deinem Audi Händler, um so einen gebrauchten Werksdienstwagen umzusehen. Sind günstige, jung, haben wenig km drauf und du hast 5 jahre Garantie. Hab übrigens auch nur die PDC hinten und bin sehr zufrieden damit, auch wenn es nur akustisch ist. Seien wir mal ehrlich. Selbst ich als Fahranfänger denke schon, dass ich meinen Kleinen vorne gut abschätzen kann Zumindest gab es bislang keine Probleme Ich würde dir persöhnlich auch zu keinem Diesel raten, aber das ist deine Entscheidung. Der 1.2 TFSI zieht mit seinen 86 PS mega... Da hat schon manch einer geschaut, der mich noch schnupfen wollte Ich muss sagen, mir geht da nichts ab. Vom Verbrauch her bin ich bei rund 5,5 - 6,0 Liter, fahre aber auch immer zu 50% in der Stadt (in die Uni). Ich bin rundum glücklich mit meinem kleinen und kann dir den A1 nur wärmstens empfehlen
Ich fahre seit 4 Jahren einen 1.6 TDI im Schnitt mit 5,2l . Allerdings habe ich ein Langstreckenfahrzeug, dass täglich 77km einfach auf der Bahn hinlegt. Wenn du so wenig fährst, dann lohnt sich der Diesel nicht wirklich. Der Unterschied im Verbrauch ist nicht wirklich enorm. Hinzu kommt, dass der 1.6 TDI einen Zahnriemen hat und die Benziner dagegen eine "wartungsfreie" Steuerkette - das lass ich jetzt einfach mal so stehen . Ebenso würde ich mir Gedanken um den DPF machen. Ich weiß nicht, ob der Vergleich von Agent L's Pumpe-Düse-Diesel mit den aktuellen Common Rail Dieseln ein bisschen hinkt. Wenn du den Diesel zu sehr schonst, dann setzt sich der DPF sehr schnell zu und dann kommen halt hohe Kosten auf dich zu. An deiner Stelle würde ich den Aufpreis zum Diesel einfach in den Luxus des DSG-Getriebes im Benziner investieren.
Vielen Dank für eure tollen Antworten! Leider bin ich immer noch nicht fündig geworden... Es ist echt nicht so einfach..
Also, jetzt mal so als Vorschlag: So wie ich das gesehen habe, liegt dein Budget irgendwo zwischen 13 und 17 k€. Für 15.000 bekommt man doch echt tolle Gebrauchte, größere Autos mit interessanterem Motor und sehr viel besserer Ausstattung. Sind dann zwar 2-3 Jahre älter, spielen aber einige Ligen weiter oben mit. Schau dir mal die Suche an: klick hier.... Ob jetzt E-Klasse oder 5er, aber mit so begrenztem Budget würde ich vielleicht was Haltbares suchen. So mal als Vorschlag zwischenrein.
Bei einem lokalen Audi-Händler wird der A1 1.0 TFSI Ultra mit einiger Sonderausstattung als NEUWAGEN aktuell für € 15.850 angeboten, inkl. Überführung, exkl. Zulassung. Vielleicht gibt es solche Angebote auch in deiner Nähe.
Danke für den Tipp @A1Scuba Ich schaue gleich einmal rein.. Bei mir spielt halt der Spritverbrauch auch noch eine große Rolle und ein großes Auto brauche ich eigentlich auch nicht... Ich schaue es mir aber auf jeden Fall gleich an.. Ich bin für jeden Tipp dankbar! @Agent L Ich war gerade gestern bei uns in der Nähe bei einem Audi Zentrum.. Leider nichts passendes dabei.. Entweder viel zu teuer (mit der Ausstattung, die ich möchte) oder viel zu mager ausgestattet. Momentan wirbt ja Audi mit der 0% Sonderfinanzierung, diese gilt für Gebrauchtwagen, die von dem Abgasskandal betroffen sind. Der Mitarbeiter von Audi teilte uns außerdem mit, dass es ab MItte Februar eine Sonderaktion geben würde.. Was genau gemeint ist, konnte er uns noch nicht sagen. Leider habe ich das von dir genannte Angebot nicht dort finden können. Weil das hört sich sehr gut an. Weißt du zufällig was die Sonderausstattung beinhaltet? Ich weiß nicht ob ich die einzige bin, die sich die Autosuche so schwer macht.. Mir fällt es echt total schwer. Es gibt zwar so ein großes Angebot, aber entweder ist der Standort zu weit (um sich mal schnell das Fahrzeug anzusehen) oder überteuert, oder eben nicht in der Austattung, die ich möchte (und das ist ja eigentlich nicht einmal viel: Sitzheizung, Klima, Xenon, Einparkhilfe (mindestens hinten) und Multifunktionslenkrad.. umso mehr, desto besser natürlich! Am liebsten hätte ich natürlich auch noch eine Freisprechanlage, Einparkhilfe vorne und ein Navi, aber ist kein absolutes Muss) Ich bin jeden Tag auf der Suche und ich habe langsam echt keine Lust mehr
Hier der gewünschte Link zu den Angeboten des lokalen Händlers. Die Ausstattung des Neuwagens 1.0 TFSI für € 15.850 ist in der Tat etwas mager und mit 17"-Rädern und admired-Paket eigentlich nur für die Optik. http://home.mobile.de/AUTOHAUSMUELLERSCHMIDTKOCHGMBH#ses_216556696
Mal eine Frage. Bei meinem örtlichen Händler gibts zurzeit dieses Angebot: http://vtp.audi.com/apartner/i|p,DE...,STAT_GWPLUS,U/d|DEU23582933990/controller.do Mich würde nur mal interessieren, wie du diesen A1 von der Ausstattung her für den Preis findest? Ähnlicher Preis und Ausstattung wie der meine und der war ja sehr günstig, wie ich finde.