Was die Hinterachse betrifft ja, die bisherige Verbundlenkerachse ist eine absolute Billiglösung. Der Gewichtszuwachs von 120 kg (Auto Bild) ist allerdings heftig. Das Gesamtgewicht wird dann recht hoch. Die 184 PS Version ist bereits mit einem Leergewicht *1265 kg angegeben. Also rund 1400 kg. Da wären einige Alu -Leichtbauteile angesagt... Zum Vergleich: VW Golf R : 1466 kg Audi Quattro 2.0 TFSI: 1435 kg Porsche GT 3: 1395 kg Das ist recht schwer und dürfte den Fahrspaß trotz der PS Zahl mindern.
Bin ich ja gespannt auf die Preise... ist ja eine viel aufwändigere Umsstellung, als bei einem Fahrzeug wo von Anfang an Quattro mit eingeplant wurde...
Das Handelsblatt schreibt nichts mehr von 500 A1 mit Vierradantrieb im Herbst 2011. Stattdessen heißt es: Audi: Allrad-A1 kommt mit mehr als 200 PS - Auto - Auto-News - Handelsblatt.com
Oh, das ist schade Auf der anderen Seite, mich kann es eigentlich freuen, denn so lange hätte ich sowieso nicht auf den quattro gewartet, bis Herbst 2011 aber vllt schon Aber der Testwagen aus Montreal ist ja ein 1.4TFSI Quattro (185 PS). Vielleicht bringt Audi ja den als Kleinserie Ende des Jahres? Und der S1 mit Quattro und 2.0TFSI kommt dann erst später. Das wäre doch vorstellbar. Interessant ist auch, dass der Wagen aus Montreal ein Handschalter ist, obwohl es ein 1.4T 185 PS ist.
Da reden Sie aber vom S1 und nicht von Quattro allgemein. Und die limitierte Version kann dann immernoch vorher kommen. Ist mir gar nicht aufgefallen... sehr seltsam.
Hoffentlich kommt das noch, die S-Tronic wäre einer der wenigen stellen wo ich gerne etwas sparen würde
Wäre bei mir genauso! Hätte gerne nen Handschalter bestellt und in diesem Fall den S-Tronic Mehrpreis lieber in Quattro investiert