Hier habe ich das Bild nochmal auf meiner Flickr Seite hochgeladen, für diejenigen, bei denen sich das Bild nicht öffnen lässt. audi_s1 | Flickr - Photo Sharing! catana
Aber das S1 Emblem gibt es schon lange im ETKA, ich glaub seit Oktober letzten Jahres, kurz bevor Audi aus dem 185PS S1 einen normalen A1 gemacht hat
Im Ernst? Und ich dachte schon, ich habe einen super Fund gemacht, aber du bist manchmal eben immer einen Schritt voraus Naja, vielleicht kennt es manch einer trotzdem noch nicht... catana
irgendwie habe ich das Gefühl, dass der S1 bzw. die quattro Limited Version gestorben oder zumindest in die ferne Zukunft gerückt sind.... Oder warum zeigt man das Auto dann nicht auf der IAA wenn schon seit einer halben Ewigkeit Testfahrten gemacht werden?
Mit der gleichen Logik könnte man auch den A1 Sportback in Frage stellen, schließlich wird der nicht dem heimischen Markt auf der eigenen weltgrößten Automobil-Messe (2 Monate vor Bestellbeginn) vorgestellt... Audi macht sich zu solchen Themen halt nicht wirklich Gedanken und verteilt solche Vorstellungen einfach nur auf diverse Automessen, damit dort immer was zu sehen ist...
Ich hatte mehr das Gefühl dass mal jemand den Rechenschieber benutzt und gemerkt hat, dass ein Quattro/S1 bei der aktuell schlechten Absatzsituation ein minus-Geschäft wäre.... Ein Sportback macht da aus meiner Sicht mehr Sinn bzw. hat bessere Absatz-chancen. (nicht das ich einen S1 oder gar RS1 ablehnen würde ;-)
Im motor-talk heißt es: "Es ist eine Kleinserie mit nur einer Ausstattung, mit dem EA113 und heißt weder S1 noch RS1. Die Stückzahl schwankt zwischen sehr exklusiv und 500. Preis 49900€ Der EA888 komm erst im S1 dort aber mit weniger Leistung und der Start wird wegen der Kleinserie verschoben auf nach Ende der Kleinserie." Der Typ ist sich sehr sicher ob es stimmt, werden wir sehen
Ich denke, dass Audi sich das sehr genau überlegt hat mit weiteren Sportversionen des Audi A1. Es ist für sie im Allgemeinen mit dem A1 nicht sehr gut gelaufen wie sie sich es vorgestellt haben. Und wahrscheinlich haben die überlegt, dass es mit diesen Absatzzahlen, eher ökonomisch unvorsichtig wäre, nochmals eine Zusatzvariante auf den Markt zu bringen. Man macht erweitert erst die Modellpalette, wenn die ganze Situation stabil ist. Das ist auch der Grund, weshalb man beispielsweise den Audi S8 erst jetzt auf den Markt bringt. Man muss erst schauen, ob nach solch einem Modell überhaupt Bedarf besteht auf dem Markt. Man hat ja mit der jetzigen A3 Generation das erste Mal auch einen RS3 auf den Markt gebracht. Für solche Schritte braucht es einfach Sicherheit.
Da stimm ich dir zu. Ich glaube, dass sie es schon in Erwegung ziehen , eine Sportversion zu bringen. Allerdings steht der Zeitpunkt noch nicht fest.