Ja aber man muss doch mal am Boden der Tatsachen bleiben. Man sollte sich nicht zu viel von einem Kleinwagen mit 5 Türen erwarten. Selbst am Seat Ibiza ST (also der "Kombi") wird bemängelt, dass die Kopffreiheit hinten eingeschränkt ist. Und der hat jetzt eine nicht sooo stark abfallende Dachlinie. Jedenfalls ist ein und bleibt der A1 halt nunmal ein Kleinwagen, auch mit 5 Türen. Die Dachlinie wird Audi der Optik wegen nicht viel flacher machen, länger auch nicht viel, da wir sonst bald beim A3 sind. Und auch wenn: Ein paar cm mehr machen "das Kraut nicht fett" wie wir hier bei uns sagen, geben also nicht viel aus. Es wird halt drauf hinauslaufen, dass vorne ein bissl weniger Platz ist, hinten ein ganz klein wenig mehr und ein der Kofferraum ein ganz klein wenig größer wird, das bei einer Mehrlänge, von ich schätze mal, etwa 10 cm. Dass es nur ein 3-Türer mit 2 zusätzlichen Türen wird, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Dann würde Audi mit der Einführung nicht mehr als ein Jahr warten. Da ist mehr dahinter. Und Verkäufer meinen halt immer, alles zu wissen.
Ich meine das der Sportback länger wird, ala A3. Da ist der normale A3 auch kürzer als der Sportback. Zumindest sehe ich das so, auch wenn die Fahrzeugdaten da anderes aussehen sollten. Habe nicht nachgeschaut . Aber so etwas würde mir schon genügen. Meine Frau meinte schon das sie bei jedem Einkaufen mit dem A1 die Rücksitze umlegen müsste, da der Kofferraum nicht sehr tief ist damit ihre Körbe reinpassen . Und wenn man mal den Kofferraum vergleicht mit dem neuen Polo, dann wird deutlich das der A1 wirklich einen kleineren Kofferraum hat wegen der Kofferraumklappenform. Mir persönlich ist der ein wenig zu klein, das mit dem hinteren Sitzen stört mich dagegen weniger. mfg
Mich stört beides (Kofferraum und Rückbank) nicht wirklich - dennoch wäre es mir natürlich lieber (wie schon gesagt), wenn der Sportback etwas an Länge gewinnt. Jedenfalls wäre der Sportback auch mit den jetzigen Maßen kein k.o.-Kriterium für mich, da es mir mehr um die zwei zusätzlichen Türen geht. Mich hat eben stutzig gemacht, dass der Verkäufer da sofort mit dem A3 verglichen hat und meinte, das Konzept sei ein ganz anderes. Da wurde das Heck bewusst umdesignt und auch bewusst Platz geschaffen. Ich hab leider keinen Vergleich, bin im A3 und A3 Sportback nur vorne als Beifahrer gesessen. Wie ist es da hinten bei beiden Modellen mit der Kopffreiheit, kann das jemand sagen?
Liest eigentlich niemand meine Posts? http://www.a1talk.de/audi-a1-geruechtekueche/124-audi-a1-sportback-5-tuerer-4.html#post5406 Hab mir da extra die Mühe gemacht, den A3 mit dem A3 Sportback zu vergleichen, inkl. Foto, das die Unterschiede in den Maßen abwechselnd zeigt. Und um deine Frage direkt zu beantworten: im Sportback hab selbst ich mit meinen knappen 1,90 sowohl genügend Kopf als auch Fußfreiheit. Und er hat nur 3 mm mehr als der normale A3 an Kopffreiheit.
Natürlich hab ich den Beitrag gelesen, hab mir sogar die Grafik rauskopiert und ein "Danke" drunter gesetzt Allerdings hab ich verschlafen, dass es da so intensiv um den A3 ging... ups. Danke! Sollte der A1 Sportback tatsächlich nur ein Dreitürer mit zwei Türen mehr werden, frage ich mich schon, was das dunkelgraue Concept Car soll. Da ist das Heck ja deutlich anders. Und der Serien-A1 ist seinem Concept Car doch auch sehr ähnlich geblieben.
Hier noch ein Bild vom Concept car, dass bisher hier wohl noch nicht veröffentlicht wurde. Was ist dass eigentlich für eine Lackfarbe?
Ach ja, wenn das Heck tatsächlich so aussehen würde, hätte man hinten sicher etwas mehr Platz und Kopffreiheit. Ich tippe auch auf Daytonagrau. Dürfte ja der gleiche Wagen sein und da schaut es klar nach Daytonagrau aus:
A1 Sportback Es gibt ihn doch schon zum kauf den A1 Sportback. Zumindest den Bilder zu urteilen wird er um einiges größer als der 3-Türer . Lustig was manche Händler für einen A1 halten . mfg
Bei diesem Foto sieht man sehr gut, worauf es bei einem Sportback hinauslaufen würde. Die vorderen Türen sind extrem klein und auch bei den hinteren möchte ich nicht einsteigen - die sind ja wintzigst. Auch ein Kofferraum ist praktisch nicht vorhanden, da der Fond sehr weit hinten aufhört. Zudem sieht man, dass die vorderen Kopfstützen hinter der B-Säule sind, während sie normalerweise bei einem 4-türer davon verdeckt werden. Wie schon gesagt, irgendwo muss halt eingespart werden, sonst kommt man bei so einem kleinen Auto nicht auf 4 Türen.