also bzgl. der IAA wäre es klasse wenn ihr das hier posten würdet, wenn ihr da wart (SB ja/nein)... weiß nämlih immernoch ned ob ich hingehen soll oder ned^^ (wenn, dann am 21.) Edit: mein Chef hat die Tage zu mir gemeint, der SB würde am 11.11. rauskommen (vorgestellt werden). In Balingen beim AUdi stünde wohl sowas. Ich hatte selbst noch keine Zeit nahzuschauen. Spekulation oder kann das sein?
Vorstellung ja. Da ja ab Anfang Nov. bestellbar. Aber das wußtest eh schon. Auslieferung ab Feber. Allerdings finde ich den SB deutlich weniger stylish als den 3Türer. Der Dachbogen nimmt an der C-Säule im Vergleich zum 3 Türer an Breite ab, die hinteren Türen sind extrem kurz geraten und der Platz nimmt nicht zu. Ob ich dafür mehr bezahlen wollen würde...
Da steht bestimmt noch keiner, da wie wir heute in Brüssel waren waren etwa 10 Mitarbeiter der Vorserienfertigung anwesend die alles überprüft und auch teilweise fotografiert haben. Das sind alles noch Vorserienmodelle.
Ich persönlich bin vom 5türer sehr enttäuscht, als ich ihn ihm Werk gesehen habe. - er ist nicht größer - das Heckdesign ist gleich - die 2 hinteren Türen sehen so aus, als ob sie einfach mal so drangepappt worden sind Was für einen Sinn macht der 5türer, wenn man hinten nicht 1cm mehr Platz hat als im 3türer? Wer auf den Sportback gewartet hat wird enttäuscht sein, außer man wollte ohnehin die Größe & Optik des 3türers ohne mehr Platz in Innenraum. Hätte er das Heckdesign vom Concept + 20cm mehr Länge, wäre er GENIAL gewesen. Selbst ich hätte vielleicht später auf den Sportback umgesattelt ... so aber ist der 5türer einfach nur bääähhhh und bin sowas von froh doch den 3türer genommen zu haben.
Das ist ja wirklich enttäuschend... hätten sie ihn auch früher bringen können wenn das wirklich alles ist.
Leider werden die Fans des SB auch von meiner Meinung enttäuscht sein. Was ich gesehen habe hat mich absolut nicht überzeugt. Obwohl, eigentlich doch. Aber nur, dass es richtig war, mir den 3-türer zu holen. Die hinteren Türen sind eventuell für den nützlich, der seine Jacke/Tasche nicht von vorn nach hinten über die Sitzlehnen werfen will, sondern lieber dafür eine hintere Tür öffnen kann. Wie schon berichtet, lediglich die B-Säule wandert wenige cm nach vorn, sonst sind die Maße wie beim 3-türer. Durch die geringe Länge des A1 wirkt er ohnehin schon etwas "hochbeinig". Die langen Türen des 3-türers "strecken" ihn optisch aber wieder. Der optische Trick wird beim 5-türer mit seinen je 2 kurzen Türen nicht gelingen. Aber, wie das immer so ist, das ist meine Meinung und die muß nicht für alle stimmen.
Hi, mir hat der 5-Türer bei der Werksbesichtigung auch nicht gefallen. Aber ich denke, dass er trotzdem seine Abnehmer finden wird. Sonst müsste man 4/5-Türer im Kleinwagensegment ohnehin in Frage stellen. 20cm mehr Länge wäre fast exakt so lang wie ein Golf, also eine Klasse höher. Potentielle Käufer sind z.B. Familien mit Kleinkind. Beim Dreitürer ist es ziemlich fummelig, einen Kindersitz auf dem Rücksitz zu montieren und das Kind an- und abzuschnallen. Wenn man dann noch bei vorhandenem Schiebedach den Vordersitz hoch- und "runterpumpen" muss, damit die Kopfstütze nicht am Dach scheuert ... Manche "weibliche" Einkäufer lieben die hinteren Türen auch für den kleinen Einkauf. Und dann kommen noch die potentiellen Käufer dazu, die Ihren A1 in einer engen Garage abstellen müssen, wo jeder Zentimeter kürzere Vordertür hilft, den Ein- und Ausstieg komfortabler zu machen. Wenn man sich 5-türige Kleinwagen anderer Hersteller ansieht, so fallen die häufig optisch gegenüber den 3-Türen ab. Trotzdem finden die Ihre Käufer. Vielleicht kommt der nachhaltige Wunsch nach dem 5-Türer auch aus dem asiatischen Raum (China, Indien, Japan). Da haben Kleinwagen ein ganz anderen Stellenwert. Audi wird sich das schon gut überlegt haben.