Naja, also wir warten sehnlichst auf den Audi A1 Sportback. Uns ist der A3 SB zu groß bzw. unhandlich. Wir fahren zwar oft lange Strecken aber in den Städten sind die Parkplätze sehr rar und auch enger geworden. Und wenn man mal nen "größeren" Parkplatz finden parken dort meist viele SUVs und das meist auch noch mit Überbreite und Länge dass es wieder supereng wird. Parken geht ja aber aussteigen ohne Angst vor Schrammen wird schwierig. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass es wohl kein Audi A1 SB wird da unser jetziges Auto mit viel Glück bis März-April durchhält und es da wieder zum Tüv müsste. Bezweifle dass der da jemals wieder drüber kommt. Eigentlich wurde uns auch gesagt im November bestellbar aber sind ja auch nur Mitarbeiter und keine Konzernleitung.
alexxandra, da muss ich widersprechen Weder bin ich Rentnerin, noch will ich mir demnächst Kinder zulegen. Für mich spielt die längere Türlänge sowie das umständliche Einsteigen zu den Fondsitzen eine wesentliche Rolle, warum ich zum Sportback tendiere.
Habe momentan einen Ersatzwagen mit 5Türen und finde das schon verdammt praktisch. Jacke hinten reinschmeissen, Einkaufstasche hinter dem Fahrersitz platzieren (dann kippt auch garantiert nichts) usw. Werde ich vermissen, sobald ich meinen wieder habe.
auto motor sport meint übrigens auch, dass der Sportback in Tokio gezeigt wird: Tokio Motor Show 2011: Die Showstars in Japan (Bildergalerie, Bild 38) - AUTO MOTOR UND SPORT
Audi hat mir im August, als ich per Mail anfragte, ob der Sportback auf der IAA stehen wird geantwortet, dass er auf der Tokio Motorshow präsentiert wird. Ich hoffe also mal, dabei bleibt es auch!
Da ich überzeigter SP Fan bin, aber der passende A1 nicht rechtzeitig verfügbar.... musste ich meine Bestellung für den aktuellen A1 plazieren. Ich vermute, der SP wird noch eine Zeitlang auf sich warten lassen. Das liegt sicher auch daran, dass der A1 bei weitem nicht die Verkaufszahlen bringt, die man sich bei Audi erhofft und errechnet hat. Das Problem ist die Positionierung dieses "teuren Polo", der aber gleichzeitig nie an dem Kultstatus vom Mini kratzen kann. Ich bin ganz sicher kein Mini-Fan, sehe das aber ziemlich realistisch, nach eigener Einschätzung. Solange jedenfalls die Zahlen nicht wirklich gut sind, wird man sich schwer damit tun, einen weiteren A1 auf den Markt zu werfen, zumal man ja parallel auch intensiver über den A2 nachdenkt. Als Concept war der zwar schon zu sehen - aber Conceptcars sieht man immer wieder und überall bei jedem Hersteller.
Glaube nicht dass die Verkaufszahlen das Problem sind... beim Polo verkauft sich ja auch der 5Türer am besten (ca. im Verhältniss 2:1) - würde also aus dieser Sicht sogar Sinn machen sich zu beeilen. Beim A3 verkauft sich auch der Sportback besser.
So eine Produktion muss sich erst einmal amortisieren. Bringt man den SP zu früh, geht der 3türer womöglich komplett "baden" :rolleyes2: Das ist Marketing :biggrin:
...bringt man den SB zu spät, geht der SB wohlmöglich komplett baden, da die aktuelle Generation eventuell veraltet ist, scheint, oder der Markt einfach eine Auffrischung verlangt. Das ist auch Marketing , gleichwohl dieses Szenario erst einige Jahre nach der Erscheinung eintreten sollte.