Was heißt den sportback? Kofferraum ? Ich sehe mich nullkommagarnicht getäuscht, vielleicht habe ich ein ganz kleines bisschen gehofft das die hecklinie etwas A3-like wird, aber auch so gefällt er mir und wird aus heutiger Sicht sicher der Nachfolger unseres dreitürer.
A1 Sportback ist eine Modellbezeichnung, genauso wie Mini Country - habe da auch noch keinen im Gelände gesehen. Für mich ist der A1 SB voll gelungen. Hätte ich jetzt meinen A1 nicht schon hier, würde ich auf den A1 SB umschwenken, schon alleine wegen dem Samoaorange. So kann ich mich nun 3 Jahre an meinen 3 Türer erfreuen (macht echt Spaß das Teil) und dann ggf. auf den SB oder das Cabrio umschwenken. :tongue:
Im Sinne der Markenlogik geht - wie beim A3 - die Kategorisierung "Sportback" mit einem erhöhten Kofferraumvolumen einher. Eben das kann und wird der Kunde auch beim A1 erwarten - aber was bekommt er? Er bekommt lediglich einen A1 mit fünf Türen, nichts weiter. Der Zusatz "Sportback" ist Marketing-Aufgebausche und soll nahelegen, dass es sich hier um ein möglichst selbstständiges Modell handelt. Klar, ein profaner Zusatz "Fünf Türen" in der Ausstattungsliste macht sich natürlich nicht so gut... Davon abgesehen könnte ihr ja mal in eurem Lexikon nachsehen was "Sportback" auf Deutsch bedeutet, dann können wir uns diese müßige Diskussion nämlich sowieso sparen.
Ich gebe dir vollkommen recht und finde, dass es immer die gleichen sind, die negative Stimmung machen mit ihrem Gemotze. Gucke schon längst nicht mehr gerne hier rein. Auf Fahrzeugvorstellung habe ich so auch keine Lust.
Ich möchte dazu zwei Dinge anmerken: 1. Irrationales, gegenüber vernünftigen Argumenten sehr unaufgeschlossenes Fanboy-Gehabe stört mich grundsätzlich. Siehe hier die SB-Diskussion. 2. Die vielen Mängel und insbesondere die Regulierung derer sorgt eben nicht für ausgelassene Stimmung.
Mag ja sein dass das beim A3 so war. Ich weiß nicht ob der A5 Sportback wirklich mehr Kofferraumvolumen hat. Und zwischen Englisch - Deutsch und Englisch - Marketingdeutsch ist ein großer Unterschied. Wie hätten sie ihn denn sonst nennen sollen. Avant fällt aus, weil zu klein. A1 Plus hört sich blöd an. A1 5 Türer auch. A1 Advance??? Jeder gibt doch hier auf seine tolle Schlauheit, deshalb kann man doch davon ausgehen dass sich der Käufer vorher erkundigt was er kauft. Wenn jemand einen A1 Sb kauft und nachher verwundert über den gleichen Kofferraum ist...naja was soll ich denn dazu sagen? Und eigentlich diskutiert hier niemand wirklich um den Begriff Sportback, an sich doch nur Du. Ich nehme es so hin dass es ein A1 mit 5 Türen und Gurtversteller ist. Das hat auch nichts mit Fanboygehabe zu tun, wenn mir die Karre wirklich gefällt. Wenn er Dir nicht gefällt, oder Du Dich in die Irre geführt siehst, ok. Du musst ja hier nicht mitdistutieren, sondern Du kannst den A1 SB einfach blöd finden.
Wer sich nachher bei Auslieferung wundert, dass der Kofferraum so groß ist wie beim 2-Türer, der geht wahrescheinlich auch auf Kaffeefahrten.
Kritische Anmerkungen sollten jedermann erlaubt sein und - wenn keine dauerhafte Negativ-Meinung vorhanden ist, trägt sowas auch zur Diskussion bei. Immerhin sollte man keine blinde-Ja-Sager-Mentalität an den Tag legen... soviel nun zum Offtopic ;-) Ich für meinen Teil habe ausgiebig Pro- und Contra abgewogen und werde mir daher am Montag ein neues Angebot von meinem Händler machen lassen und zwar "Pro-SB". Schlüssig bin ich mir nur noch nicht darüber, ob es Gletscherweiss "pur" oder mit Dachkuppel Daytona wird :wink:
Eigentlich braucht es keinen speziellen Namen. Es ist einfach ein A1 mit 5 Türen der "Normale" hat auch keinen speziellen Namen für seine 3 Türen. Und die neuen Sachen wie das Kontrastdach oder Samoaorange hätte man auch einfach für alle A1 anbieten können, anstatt den Kunden in der Auswahl einzuschränken, nur weil man es irgendwie als neues Modell anpreisen will
Ich war früher immer folgender Meinung: Bei Modellen, die beim Dreitürer ein Stufenheck haben, heißt der Fünftürer "Avant" (typischer Kombi). Bei Modellen, die beim Dreitürer schon kein Stufenheck haben, heißt der Fünfttürer "Sportback". Und dann kam der A7 Sportback raus - mit Stufenheck und meine Logik war dahin. Kurz (wie eh schon gesagt wurde): "Sportback" ist einfach eine Modellbezeichnung von Audi für Fünftürer und sollte besser erst gar nicht übersetzt werden