Audi A1 Sportback (5-Türer)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von unnoticed, 27.04.2010.

1. guenter46ffm

guenter46ffm Guest

Sportback heisst nicht "Kofferraum" :smile:

Einen klassischen Schrägheck nannte man schon früher "Hatchback" - wie z.B. der Golf oder die ersten Honda Accord Modelle, die sogar offziell als Hatchback (3türig) definiert wurden, wobei es den Accord nur als 3türer Hatch und als alternativ als 4türer Stufenheck gab.

Sportback ist die Namensgebung von Audi für eine Art sportlicher Kombi - also ein Mittelding zwischen Hatch- und Avant. Das ist auch ganz leicht darin zu erkennen, dass der Sportback mit Dachreling geordert werden kann....

oder wie es seinerzeit via offizeller Pressemitteilung hiess:

Der Audi A3 Sportback vertritt ein völlig neues Automobilsegment: Er verbindet die sportliche Eleganz eines Coupés mit der Flexibilität eines Kombis.

Audi hat nunmal mit dem A3 einen Sportback als Modellvariante vorgegeben, den der A1 nicht erfüllen kann. Man wäre ehrlicher bei dem A1 3- bzw. 5türer geblieben, aber das hätte sicher nicht der Marketinglinie entsprochen. :smile:
    Aber ich werde Ihn trotzdem ordern - egal ob Sportback oder nicht.

PS. Hier habe ich noch einen schönen Artikel dazu gefunden.

http://www.stern.de/auto/test/audi-a1-sportback-grosser-bahnhof-fuer-zwei-tueren-1752624.html

#711 guenter46ffm, 19.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2011
  2. Lady

Lady Super-Moderator

Eine Frage, vielleicht kann ja jemand helfen:

Mir ist im Konfigurator zum ersten Mal aufgefallen, dass man (beim Sportback) beim Multifunktionslenkrad auch "Lenkradkranz individualisiert mit Audi exclusive Leder" wählen kann. Wei sieht das dann aus - ich kann also z.B. das Lenkradleder in Dunkelrot mit weißen Nähten bestellen oder wie? Gibt es da irgendwie Bilder oder Infos, welche Farben zur Verfügung stehen?

3. stuk

stuk Audi A1 Guru

hallo lady,

würde ich nicht bestellen, farbiege Lenkräder sehen schnell abgegriffen aus. habe ich heute erst noch bei einem COMP (weiss/orange) und einem union-sq. (dunkelrot/grau) als Ausstellfahrzeuge gesehen.
    mfg

4. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Naja .... ;)

Spezielle Namen haben se schon :

Audi A1 "normal" ist eben das Kurzheck K8G
    und der 5-Türer, eben der Sportback K8R

;)

5. Seramis

Seramis Aktives Mitglied

Mal gespannt wann er im Autohaus zu begutachten ist. Will den mal direkt neben nem A1 3 Türer sehn.

6. Pong74

Pong74 Audi A1 Fetischist

Und was "vernünftig" ist, bestimmst Du?
    "Fanboy-Gehabe": Noch viel arroganter kann man kaum über andere Forenmitglieder urteilen.
    Das "blind hinter einer Marke herlaufen" hält sich hier doch wohl absolut in Grenzen.

Ist einfach unfair und ein ganz schlechter Stil, wegen diesen beiden Gründen einen "Interessenthread" rund um den Sportback zuzumüllen.

Selten so einen ätzenden Unterton gehört / gelesen. *ignorebuttondrück*
    Diskutieren ja, aber ein ganzes Forum mit einer negativen Grundstimmung runterzuziehen ist nicht fair.
    Hier hat Dir Niemand etwas getan, wird Dir bei Herausforderungen eher helfen! :sneaky:

So kann man das stehen lassen :smile: *amen*

Ich hoffe einfach darauf, dass unsere freundliche Grund-Stimmung nicht in solchen Threads kaputtgemacht wird.
    In diesem Sinne, gebt Gas, drive careful :razz:

7. SPIRIT`

SPIRIT` Audi A1 Fetischist

Ich könnte mir in den Arsch beißen, habe den A1 erst seit 6 Tagen.. dachte audi lässt sich noch ewig mit dem SB zeit.. Verdammt ich möchte den SB haben -.-

8. GTA1

GTA1 Mitglied

Schön, dass es jetzt auch noch ne andere Variante gibt.
    Prinzipiell passen auch die Proportionen des Sportback, aber der Dreitürer hat für mich einfach die schönere Seitenlinie.

Und: Vor allem die langen Türen finde ich besonders klasse!

9. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Sehe ich genauso.
    Schade finde ich nach wie vor, dass z.B. die Rücklichter die genau gleichen sind. Beim Conceptcar vor ein paar Jahren waren diese ganz anders und wesentlich cooler, auch der gesamte Innenraum. Naja vielleicht in 10 Jahren dann :D
    Den Aufpreis gegenüber dem 3-Türer finde ich absolut ok. Wer 4 Türen braucht (wegen Kindern o.ä.) der ist mit dem Sportback sicher besser dran. Ansonsten würde ich mich aber immer wieder für den kleinen entscheiden :) die hinteren Türen gingen mir nur in den ersten Tagen ab.. Gewohnheitssache halt.

Die Diskussion um den Begriff Sportback hier kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wer Audi kennt, der weiß, dass Sportback einfach für die normale Version + 2 Türen mehr steht und sonst rein garnichts aussagt.

Holman11 und WolferlRS3 gefällt das.
  10. WolferlRS3

WolferlRS3 Guest

Genau das ist der Punkt. Modelle mit größerem Kofferraum und deutlich mehr Platz heissen bei Audi Avant. Das hat auch nichts mit ner Dachreling oder sonstwas zu tun.

Ich wollte als "Firmenwagen und Kilomterschlucker" auch immer einen 5-Türer, aber man gewöhnt sich auch an die 2 Türen. Laptop, Jacke und Sakko passen auch problemlos in den Kofferraum. Deshalb ärgere ich mich jetzt auch nicht den 3 Türer gekauft zu haben (außer vielleicht wegen dem Samoaorange). Zumal der erste SB wohl trotz allem nicht vor Q2 nächsten Jahres ausgeliefert werden wird - und ich wollte das Auto ja jetzt um meinen RS3 etwas zu schonen.

Vermutlich werden bei A1 noch Variaten wie Cabrio, Q1 und evtl. ein Coupé folgen, wobei der Begriff Coupé ja auch nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt, sondern nur als Modellbezeichnung (wie eben Sportback) gilt.

Ich persönlich finde den Schritt hin zu mehr Modellen beim A1 besonders richtig, zumal der A1 ja nun langsam auch in den Köpfen der Leute und damit auf der Straße ankommt. (Neuzulassungsstatistik AMS von Platz 44 auf Platz 21). Ich sehe den A1 auch nicht zwigend als Konkurrenz zum Mini, denn für mich sind das 2 komplett verschiedene Autos mit zwar ähnlicher Zielgruppe, aber verschiederner Basis. Genauso wie ich damals die Diskussion RS3 vrs. 1erM Coupé nicht verstanden habe.

Ich prognostiziere dem A1 in total und dem A1 SB in speziellen einen hohen Akzeptanzzuwachs und deutlich bessere Verkaufszahlen in 2012

Diese Seite empfehlen