Ich finde Samoaorange ja auch super, nur was bringts, wenn man eine Farbe hat, die einem beim Wiederverkauf weniger bringt. Natürlich muss man primär selber damit happy sein und das Auto danach suchen, aber irgendwann will man ja auch wieder ein neues kaufen und dann isses auch blöd, wenn man auf seinem orangen Auto sitzen bleibt oder weniger bekommt, als etwa für einen schwarzen. Mir wars dann doch zu gefährlich, obwohl ich wirklich immer, immer, immer ein oranges Auto haben wollte. Und zum Glück gibts andere Leute, die sich einen Dreck um solche Überlegungen machen und das Straßenbidl bereichern. Achte nämlich seit gestenr vermehrt auf Autofarben, und bei uns fahren ja echt nur schwarze, silberne und graue Autos herum. Schrecklich ...
Ich versteh Dich, ehrlich. Der Wiederverkauf war auch bei mir ein Thema als ich den A1 in Sphärenblau gekauft habe - auch nicht die leichteste Farbe beim verkaufen. Auf der anderen Seite werde ich meinen A1 wieder in Zahlung geben, vermutlich eh beim Händler, und schon ist die Farbe kein Thema mehr. Denn da gehts mehr um den Allgemeinzustand. Vor 5 Jahren hätte keiner gedacht, dass Weiß wieder so ein großes Thema wird. Inzwischen ist Braun und Orange der Brüller - wer weiß, vielleicht schreien in 3-5 Jahren alle nach gebrauchten orangenen A1. No Risk, no Fun. Das Auto kaufe ich für mich und nicht für meinen Nachfolger
So schaut es aus ... ich wähle DIE AUSSTATTUNG die ich für mich als angemessen halte und nicht für den möglichen Käufer :wink: Das wäre genauso, wenn ich jetzt Bezüge auf die Sitze und Lenkrad packe, damit sich diese nicht abnutzen ... und freuen tut sich dann der Käufer über einen TOP gepflegten Wagen :flapper:
Da muss ich dich leider entwas enttäuschen. Der Verkäufer meinte, bei exotischen Farben würden auch der Händler weniger zahlen, wenn abzusehen ist, dass er schlecht zu verkaufen ist. Er hatte erst kürzlich einen gelben oder orangen Polo, der sehr lange gestanden ist, bevor er endlich einen Käufer hatte. Man muss da halt einen guten Mittelweg finden aus einer Farbe, mit der man leben kann und einer, die auch auch Chancen auf einen guten Preis beim Wiederverkauf hat. Und ich pers. denke mir da immer: Da ich ja eher öfter im Auto sitze, als dass ich es von außen sehe, ist es mir wichtiger, dass ich mich innen so richtig wohlfühle.
Das "verbriefte Rückgaberecht" beim VarioCredit schützt aber nicht vor ausstattungs- oder farbbedingten Abschlägen bei der Inzahlungnahme, wenn die Schlußrate unter dem Restwert des Wagens liegt. Der Händler garantiert, den Wagen am Ende der Kreditlaufzeit zurückzunehmen und die Schlußrate zu begleichen. In der Regel ist der tatsächliche Restwert (Händlereinkaufspreis) höher als die Schlußrate. Wenn du den Wagen zurückgibst, gehört dir die Differenz zwischen der Schlußrate und dem, was der Händler dir für den Wagen zahlt. Wenn der Händler ein Risiko beim Weiterverkauf wittert, fällt der dir zustehende Differenzbetrag eben etwas geringer aus.
Dann hatte in der Vergangenheit mein grimmiger Blick und die Aussicht auf einen tollen Neuwagenverkauf meinen Händler immer milde gestimmt. Der RS3 ist in Ibisweiß nämlich das einzige Auto in den letzten 10 Jahren mit einer Standardfarbe. Seat Leon in gelb A3 3.2 V6 in Sonderlackierung Akoyasilber S4 in gelb S3 in Sonderlackierung Lavagrau jetzt der A1 in Sphärenblau der Q3 kommt in Samoaorange
Akoyasilber und Lavagrau waren, zumindest beim "normalen" A3, gängige Standardfarben. Die fahren hier massenhaft rum und ich hatte selbst mal einen A3 in Akoya. Sphärenblau wird anscheinend seltener bei Neuwagen bestellt, aber wenn so ein A1 erstmal als Gebrauchtwagen auf dem Hof steht, sollte der gut verkaufbar sein. Bei sehr sportlichen Autos geht gelb auch, das sind ja keine Business-Limousinen. Und bei Samoaorange muß man mal abwarten, wo der Trend hingeht. Vor einigen Jahren waren weiße Gebrauchtwagen kaum an den Mann zu bringen und heute ist es absolut hip. Ich finde auch, daß man sich einen Neuwagen in der Farbe bestellen sollte, die einem selbst am besten gefällt. Ausserdem kommt es auch beim Wiederverkauf darauf an, ob eine Farbe zum Einsatzzweck, zur Klasse und zur Form des Wagens passt. Samoaorange passt IMHO sehr gut zum Q3 und A1 SB, wäre beim A4/6/8 aber ein no-go.
Vollkommen richtig. Spährenblau oder Samoaorange geht nur auf kleineren Audis. Ich könnte mir Samoaorange noch sehr gut auf meinem RS3 als Sonderlackierung vorstellen, und auch ein A4 Cabrio oder ein TT würde damit gut aussehen. Ich sehe bei den Orangetönen noch keinen wirklichen Trend für die Zukunft. Das sind so Exoten wie z.B. das giftige Grün beim Focus RS - nur ist das Samoaorange nicht ganz so speziell. Ähnlich sehe ich es beim Platinbeige von Q3 - ein tolle Farbe, aber für die Zukunft gesehen eher selten. Braun hat sich akls trendy Farbe m.E. schon wieder erledigt. Das war 2010/2011 hipp - und fertig. Ich finde es halt nur schade mein Auto nach Kriterien des möglichen Wiederverkaufs zu bestellen. Wenn ich mir nächstes Jahr wirklich den Q3 mit dem 2.5 TFSI Motor kaufe (und schwarz/braunen Leder innen), dann wird der Samoaorange. Ob ich den 5 Jahre später besser oder schlechter wieder verkaufen kann ist mir zum Zeitpunkt der Bestellung wurscht, denn ich fahre den ja die ganzen Jahre für mich. Manche Farben passen einfach perfekt auf spezielle Auto. Siehe nur mal das Sprintblau oder Glutorange auf dem S3, oder das Sepangblau auf dem TTRS Akoyasilber war Standard auf dem A3- stimmt, da hast Du recht. Mein Fehler. Lavagrau auf dem S3 war aber Sonderlackierung, dass gabs Serie nur auf dem normalen A3 und das Lavagrau wirkte auf dem S3 einfach total anders als auf dem A3 (durch den verchromten Grill und die Spoiler vorne und hinten)
Man kanns drehen wie man will, aber am Ende sitzt immer der Händler am längeren Ast. Denn was hilfts, wenn man ihm droht, man gehe zu einem anderen und macht das dann auch, aber auch dieser wittert einen schlechten Wiederverkaufswert. Irgendwann kann man ja "drohnen", wie man will, wenn einem der Händler nicht mehr geben will, is aus. Bei mir wars aber nicht nur der Wiederverkauf, dass ich mich gegen Samoaorange entschieden hab - ich hatte schon Bedenken, dass ich die Farbe irgendwann nicht mehr sehen kann und dann wünschte, eine netralere Farbe genommen zu haben. Wie gesagt, ich kauf mein Auto ja nicht, um es mir stundenlang von außen anzusehen, sondern um drin zu sitzen und zu fahren - und da sieht man von der Farbe eh nix.