Naa, da kannst du Sport im Back treiben. Ich glaub das Dach wird beim Sport komplett in der Kontrastfarbe lackiert. Beim 3-Türer kriegt man nur die "Dachbögen" in der Kontrastfarbe. Zum bequemen Ein/Aussteigen bei 3/5 Türen muss man wohl keine Worte verlieren. Es hängt einfach von der Parksituation ab.
Wenn du ab und zu hinten jemand mitnehmen willst, der 1,80m oder größer ist, ist der Sportback das geringere Übel. Im Dreitürer kann man nicht gerade sitzen, weil der Kopf seitlich (also über der Tür) am Dachhimmel anstößt. Man muss also leicht schräg sitzen bzw. den Kopf leicht Richtung Fahrzeugmitte neigen. Durch die etwas andere Dachlinie beim Sportback ist das dort nicht so.
Mit 18 im 1. Lehrjahr würd ich über alles nachdenken außer ne Familie zu gründen. Und mit 1.80m kann man beim Dreitürer im Fond richtig gemütlich sitzen, ohne sich den Kopf anzustoßen. Zumindest wenn die Proportionen von Ober- zu Unterkörper so halbwegs durchschnittlich sind. Wer täglich Leute hinten mitnimmt sollte über nen Bulli nachdenken. Für alle anderen ist der Platz im Fond klassenüblich und zeitgemäß und vielleicht auch erst nach einer Probefahrt zu beurteilen.
Sorry, aber das klappt nicht. Ich bin nur 1,72, stoße aber dennoch hinten mit dem Kopf an die Decke wenn ich den Körper nicht unnatürlich Richtung Mitte verbiege. Auf kurze Distanzen mag das ja noch funktionieren, aber längere Strecken würde ich niemandem zumuten wollen. Aber wer so was vorhat sollte IMHO generell nicht über einen A1 nachdenken.