Schiebst du den??? :scared: Ich bilde mir ja ein, schon recht sparsam zu fahren. Aber bei 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Autobahn bekomme ich den Verbrauch nicht unter 4,7 l/100km (1,6 TDI, Handschalter, Durchschnitt über >15.000 km) @Che Für mich klingt das alles so, als hättest du das Geld nicht wirklich. Ohne dir da jetzt reinreden zu wollen, aber bist du dir mit dem A1 da sicher? Ist finanziell ja echt kein Schnäppchen.
Ich könnte auch warten und in einem halben Jahr ein paar Tausend Euro anzahlen. Der monatliche Unterhalt ist nicht das Problem. Der ist locker drin. Mir gehts eher darum, dass ich gerne zeitnah einen neuen fahrbaren Untersatz hätte, der mich zuverlässig und kostengünstig von A nach B bringt. Da es mein erstes, gehobeneres Auto wäre, wäre es zu dem schön, wenn es meinem Wunschauto enstpricht und einen gewissen Luxus mit sich bringt, da ich weitere Strecken fahren würde. Ich bin da aber momentan nicht unbedingt unter Zeitdruck. Noch fährt der alte Corsa.
Ich auch, liege momentan bei 4,9L/100, bin aber auch erst 3600km gefahren (Wagen hat aber schon 90000km runter). Nur die 3,4L kommen mir arg wenig vor. Wenn ich auf ner graden Landstraße mit 70 hinter nem Laster fahre ok, aber das ist ja kein normaler Verkehr.
Das ist ein Verbrauchswert von 42 km Autobahnfahrt,Topografie ohne Steigungen, Abblendlicht und Klima aus, nur Radio an, maximal 100 km/h . Man muss aber schon Glück haben, ich bin später diesselbe Strecke wieder zurück und hatte "nur"4,2 ;-) im Langzeitcomputer steht 5,0 l/100 km, also kombinierter Verbrauch(65 % Stadt,35% Autobahn, behutsame Fahrweise)
Bei der Fahrweie bekomme ich sogar mit meinem großen Benziner ne 5,5 hin. Hab sogar mal ne 4,8 geschafft. Sobald es dann aber gegen die 180-200 auf der BAB geht ist der Verbrauch dahin...
Also ich selber habe seit Anfang des Jahres den 1.6TDi und fahre unter der Woche jeden Tag 160-200 km. Der A1 ist definitiv auch für längere Strecken geeignet. Bei mir war auch die Überlegung einen billigen Neuwagen oder einen günstigen Gebrauchten im gleichen Preisrahmen zu suchen. Letztlich ist es bei mir ein 2jähriger A1 geworden und ich habe keine Sekunde bereut bisher. Du hast zwar nicht die Möglichkeit alle Deine Wünsche selbst zu konfigurieren, aber momentan hast Du ja noch ein fahrtüchtiges Auto. Dadurch kannst Du Dir Zeit nehmen und das für Dich passende Auto finden. Bei einem Händler kannst Du mit Sicherheit auch Deinen Corsa in Zahlung geben. Damit reduzierst Du die Anzahlung bzw. vielleicht fällt sie sogar ganz weg? Gruß, chrrh... PS: Ach ja, mein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer liegt zw. 4,8 und 5 l/100km mit dem 1.6TDI (105PS, hauptsächlich Landstraße) aber den Verbrauch würde ich eher als Anhaltspunkt und nicht als Entscheidungskriterium nehmen. Dafür ist das zu sehr Fahrerabhängig.