Viel neues kann ich dem nicht entnehmen. Das der A1 nicht unbedingt ein "Vernunftauto" ist, sollte jedem Käufer klar sein . Die schlechte Hecksicht wurde im Forum schon angesprochen und lässt sich bei Bedarf durch einen Austausch des Spiegels verbessern. Die hohen Betriebskosten würde ich auch nicht so stehen lassen. Wartungsarbeiten kann auch eine freie Werkstatt durchführen und das teure Motoröl kann ich mir privat kaufen . Rechnet man das jetzt alles zusammen dürfte eine 1, vor der Wertung stehen
So, gerade den Test nochmal in Ruhe gelesen. Wenn ich Schritt für Schritt durchgehe, und die Wertungen auf meinen persönlichen Bedarf anpasse, dann schneidet der A1 für mich mit besser als 1,5 ab. Kofferraum? Ja klar, das ist nen Kleinwagen. Wenn ich nen großen Kofferraum will, fahr ich nen Kombi. Raumangebot hinten? Ganz ehrlich? Juckt mich net, ich sitz vorne links. In dem Auto werde ich zu 99,99% alleine oder zu 2 unterwegs sein. Ein/Ausstieg? Hat vorne ein PLUS bekommen, hinten ein MINUS. Wie schon gesagt... hinten juckt mich net. Fußgängerschutz? Naja, net böse sein. Aber das ist doch kein Ponkt der für mich kaufentscheidend ist. Die Sicherheit für die Insassen ist top. Und auch sonnst bin ich von Details die Abzüge gegeben haben absolut nicht betroffen, bzw jucken sie mich nicht. Fazit: Für mich alles bestens.
Bei aller Kritik im Detail finde ich die ADAC-Testergebnisse aber immer ganz brauchbar. Im Vergleich zu den Testergebnissen in den Autozeitungen ist der Test umfassend und beruht vielfach auf Messergebnissen und nicht bloß auf subjektiven Eindrücken. Das Problem sind häufig die Wertmaßstäbe, die der ADAC nutzt. Sportwagen, Familenkutsche und eben Premiumkleinwagen werden über eine Kamm geschoren.
Ja, find ich aber gar nicht schlimm. Wenn man den Test liest, und wie ich einfach die negativen Punkte abzieht die mich ja nicht betreffen, dann passt das doch. Finde den Test schon recht gut, nur mus man den eben für sich interpretieren.
Hier ein neuer Bericht vom A1 E-tron Audi A1 E-Tron im Fahrbericht: Elektroauto mit Range-Extender - auto motor und sport
Kleinwagen-Duell Audi A1 - Mini Cooper D: Schicki gegen Micki - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto A1 TDI vs Mino Cooper D
Ich hab den Mini jetzt zum ersten Mal von innen gesehen und kann nur sagen: BOAH ist der hässlich.. Den kann man doch net mit dem A1 vergleichen..
Als ich das erste mal in einen Mini eingestehen bin, hab Ih gedacht: Das kann doch nicht deren Ernst sein. Also der Monstertacho da in der Mitte, und dieses komische Instrumentengewurschtel ist unglaublich hässlich. Ja, er macht Spaß. Aber pfui für das Innere.