Audi A1 Testberichte in Automagazinen - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten u. Ankündigungen" wurde erstellt von Nozuka, 27.05.2010.

1. TouchS

TouchS Audi A1 Guru

Gute Beschreibung ! Was das Fahren betrifft macht der MINI deutlich mehr Spaß .. Mit dem Rest hast Du leider recht... Schelchtere Verarbeitzung und
    massive funktionale Mängel ...

2. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Guter Artikel, komme jetzt nicht zum lesen, ein Lesezeichen ist aber gesetzt!
    Der letzte Absatz ist beim Überfliegen aufgefallen:
    Also das Fahrwerk, was ja Geschmackssache ist, nicht der Preis
    Positiv:

3. Büffel

Büffel Lebendes Lexikon

Vorwürfe, der Audi A1 sei die überteuerte Version eines VW Polo, entpuppen sich demnach als plumpe Meinungsmache.

Na ENDLICH mal!:D:D:D:D
    Der Polo stand auch auf meiner Liste und mir lag ein SUPER Angebot vor! Wollte aber erst die Probefahrt Abwarten! Ergebnis wisst ihr ja:D
    Meiner Meinung, kann man die Beiden, miteinander nicht vergleichen... Klar beides Kleinwagen und der Polo is Organspender, aber Beide fahren sich TOTAL unterschiedlich!!! Punkt

alexkem gefällt das.
  4. Audi fan

Audi fan Audi A1 Fetischist

ich habe mit einem bekannten vor wenigen wochen mal eine "autohaus tour"
    unternommen, wir waren bei vw/audi/skoda/seat, und haben jeweils einen polo,a1,fabia,und zu guter Letzt noch einen ibiza auf herz und nieren getestet.

kurz und knapp, vom innenraum und der verarbeitung lag der audi ganz klar vorne,
    wobei unser a1 test kandidat durch schlechte und verzerrte "audio leistung" (getestet mit einer audio cd, da war seltsamerweise der ibiza der beste) und durch leichtes "knarren" in der tür etwas negativ auffiel, er war allerdings im innenraum bei annähernd vollast dafür etwas leiser als der rest.

was allerding das fahren bzw. das handling anbetraf, lagen alle drei von uns
    getesteten fahrzeuge in etwa gleich auf, wir waren extra noch einmal an der
    tankstelle und haben bei unseren testkandidaten den luftruck der reifen überprüft !

gefahren wurde jeweils landstraße, autobahn und handling kurs:cool:

5. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Da ja alle diese Wagen auf der Polo-Plattform basieren wird man in den Basisversionen kaum spürbare Fahreigenschaften feststellen können. Diese Wagen sind alle auf einem sehr hohen Kleinwagenniveau ;)

Image, Optik, Extras und die Materialauswahl sind die Dinge, die den A1 von den anderen Konzernbrüdern hervorhebt.

6. Audi fan

das war uns schon klar, wir wollten es halt nur noch mal etwas genauer wissen, bzw. mein bekannter ein bekennender autonarr:eek:

das ergebnis hat uns also keineswegs überrascht !

allerdings muß da der "vorredner" wohl im falschen auto gesessen haben:eek:

"Klar beides Kleinwagen und der Polo is Organspender, aber Beide fahren sich TOTAL unterschiedlich!!! Punkt "

unter fahren definiere ich hauptsächlich das fahrzeug handling, und das war nach meinem bzw. unserem dafürhalten bei allen testkandidaten in etwa gleich !

#257 Audi fan, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
  7. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Es kommt ja auch immer darauf an, welche Modelle man gefahren ist.

Wenn man einen Polo mit 105PS und 15" Zoll Felgen gefahren ist und dann in den A1 mit 122PS und Sportfahrwerk oder S-line Fahrwerk steigt mit 17" Felgen dann sind da Fahrtechnisch sicherlich Welten zwischen :D

8. Audi fan

richtig !!!!

vielleicht ist er von einem 60 ps polo in einen 122ps a1 gestiegen:D
    das könnte natürlich des rätsels lösung sein !

es würde mich allerdings auch interessieren ob es nun wirklich so war:cool:

9. Simius

Simius Audi A1 Guru

Also, dass der A1 sich in Sachen Optik einzig und allein hervorhebt will ich nicht sagen.

Bei seinen Konzernbrüdern würd ich ihn in die Richtung sportlich schieben und damit auf einer Ebene mit dem Seat Ibiza. Dieser sieht als "Sportcoupe" optisch sicherlich nicht weniger gut oder auffällig aus.

Polo und Fabia (ist ja noch die alte Plattform, oder?) gehen eher in die Richtung "bieder", aber dafür auch gediegen und etwas konservativ.

Ist doch letzendlich alles Geschmackssache.

Der A1 hat sicherlich den schönsten Innenraum, dafür hat man, aufgrund des Preises, die Möglichkeit, Ibiza, Polo und Fabia mit Lederausstattung zu nehmen und noch immer unterhalb des Audi-Preises zu liegen.

Interessant wäre ein fahrdynamischer Vergleich Polo/Ibiza mit Sportfahrwerk vs. A1 mit Sportfahrwerk.

Diese Seite empfehlen