Unabhängig nein. Aber ich glaub die meisten sind von Reifenherstellern o.Ä. gesponsert, nicht von Fzg-Herstellern. Oder weißt du da näheres?
Was mir auffällt: Im AMS-Test wird erstmals das Sportfahrwerk gelobt. Der Wagen war mit den serienmäßigen 16"ern ausgestattet. Es wird berichtet, dass der A1 damit viel komfortabler als der Mini fährt und beinahe so agil. In vielen Tests rät man vom Sportfahrwerk ab, dieses wurde aber oft mit den 17" Reifen kombiniert.
Der A1 ist auch mit 17" komfortabler als der MINI. Viel Komfort geht beim MINI durch die Runflats verloren. Daher rüsten auch sehr viele MINIaner von ursprünglich georderten Runflats auf NonRunflats um. Es wird nicht ganz reichen für den MINI, unabhängig ob 16" oder 17". Ich werde den A1 mit 17 oder gar 18" ordern. Der Komfort ist sehr gut und die Fahrstabilität und das allgemeine Fahrverhalten gut. Da muss sich der A1 nicht verstecken...
Gibt es eigentlich bereits eigentlich irgendwo einen Tracktest mit Rundenzeit? zBsp. für den 1.4TFSI mit 185ps Würde mich brennend interessieren wie er sich auf der Rennstrecke so schlägt..
Rundenzeiten vom A1? Zwerge auf der Rennstrecke: sieben sportliche Kleinwagen im Vergleich. - autobild.de Da gibts halt schnellere Wägen. Und die kommen aus Frankreich.
Habe den Bericht gerade in der letzten AB Sportscars gelesen. Wenn man den Artikel etwas "gefiltert" liesst, ist das Ergebnis voll OK. Im 2. kurvigen Sektor sogar 2. beste Zeit. Ein Renault Clio ohne Klima und Radio und der erst bei 6000 Touren in Fahrt kommt...Na Ja....
Was spricht gegen einen guten Saugmotor? Sicher nicht die spontane Gasannahme und die gesteigerte Drehfreude. Die französischen Kompaktklasse/Kleinwagenklasse Sportwägen sind auf der Rennstrecke hervorragend. Vorallem, auch wenn Renaults sonst komfortorientiert sein mögen, die Sportmodelle sind auch wirklich sportlich ausgerichtet. Da meinen sie es ernst. Siehe Rundenzeiten am Hockenheimring vom Megane RS. Was auch auffällt: Beim Megane RS oder Clio RS kann man das ESP komplett ausschalten, ebenso beim Peugeot RCZ. Sowas wäre bei einem GTI nicht zu denken.
Genau! Auf der Rennstrecke mag so eine "Drehorgel" vielleicht zu guten Rundenzeiten verhelfen doch im Alltagsverkehr bin ich doch eher Fan eines guten Drehmoments aus dem Drehzahlkeller. (Fahre selten im 1. Gang durch die Stadt) Daher sehe ich Sinn und Zweck einer "nackten" Clio Cup Version nicht so ganz. Wenn man auf sich auf der Rennstrecke austoben will gibt es zahlreiche günstigere und spassigere Mobile und der Alltagsnutzen ist bei der Cup Version auch gleich Null...
Naja, der RCZ ist ganz gut gewesen, aber untersteuert schon extrem finde ich. Der Scirocco ging da schon besser ums Eck Der 156er Motor ist auch irgendwie träge mMn.