Naja was ist das auch für eine dumme Frage, Audi hat keine Glaskugel die das verrät. Hätte er besser mal gefragt ob er Wandeln kann
Neuer Vergleichstest in der AutoBild von heute (Nr. 20 vom 16.5.): Audi A1 Sportback 1.2 TFSI Ambition gegen VW Polo 1.2 TSI Comfortline, Ford Fiesta 1.4 Titanium und Toyota Yaris 1.33 VVT-i Club: "Das kleine vier mal vier" Ergebnis: Der A1 wird diesmal mit 330 Punkten Zweiter, knapp hinter dem Polo (332 P.), aber weit vor dem Fiesta (303 P.) und Toyota (297 P.). Fazit der Redakteure: "Der A1 ist ein richtig guter Kleinwagen geworden, der mit seiner Fahrdynamik überzeugt. Nachteile: der enge Fond und der zu hohe Preis." "Der Polo zeigt im Test kaum Schwächen. Da er zudem seinen Preis wert ist, kann er knapp vor dem an sich besseren Audi gewinnen" "Zweiklassengesellschaft bei den Kleinwagen: der VW-Konzern gewinnt mit Polo und Audi A1 souverän den Test. Während der Polo kaum Schwächen zeigt und nicht mehr als die Konkurrenz von Ford und Toyota kostet, muss man sich die Qualitäten des teuren Audi leisten wollen. ..." Meine Meinung: Mit der günstigeren "Attraction"-Ausstattung - die vom Ausstattungs-Umfang her vergleichbar, von Anmutung und Haptik jedoch immer noch wesentlich besser als bei der Konkurrenz besser sein dürfte - fährt der A1 erst recht den anderen auf und davon.
Ein netter Fahrbericht des A1 SB 1.2 TFSI in der Auto Motor und Sport. Audi A1 Sportback 1.2 TFSI Fahrbericht: Aufgeladene Basisversion - AUTO MOTOR UND SPORT
Ist schon ein richtig geiles Auto. Kann man meiner Meinung bei objektiver Betrachtung mit den anderen Kleinwagen kaum vergleichen. Was Qualitätseindruck,Verarbeitung,Fahrverhalten beim A1 vermitteln kommt noch nicht mal ansatzweise ein Golf 6 mit. Seit 14 Tagen bin ich Besitzer eines SB 1.4 TFSI(90 Kw)Ambition und fahre zeitgleich noch einen Golf6 Variant Highline Baujahr 2011 und kann daher direkt vergleichen. Vor der Anschaffung stand die Frage im Raum,nehme ich/wir einen A1 SB oder nehmen ich/wir den neuen 1er BMW 116 i der Platzmäßig und von der Qualität her vergleichbar wenn auch Ausstattungsbereinigt um ca 6000 € teurer ist ohne wirklich einen Mehrwert zu bieten,wenn man mal von den lächerlichen 80 Liter mehr Kofferraumvolumen absieht. Für mich ist der 1er von BMW der natürliche Konkurent,welcher aus unerfindlichen Gründen immer höher positioniert wird. In der Fahrzeugbreite sind Beide Identisch,lediglich in der länge ist der BMW ca 30 cm größer. Nur hat davon niemand etwas,da sein Antriebskonzept(Hinterradantrieb)und der weit hinter der Vorderachse platzierte Motor den längeren Radstand aufbrauchen.
Kriegt ja gute Noten - der 1.2er scheint wirklich ein empfehlenswerter Motor zu sein, wenn man nicht ständig auf der AB unterwegs ist.
Genau wegen den 30cm :tongue: ... das ist dann kein "Kleinwagen" mehr sondern er gehört zu den "Kompakten".