Audi A1 tiefer kann jeder.....aber höher????????

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Lurch, 05.09.2016.

  1. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    So...der ganze Krempel wurde heute eingebaut und ich habe ihn vorhin erst abholen können, daher noch kein Bild gemacht.....

    Fährt sich....."anders". War aber nur eben tanken und dann nach hause. Ein-Aussteigen ist jetzt deutlich angenehmer...das war ja für mich das Hauptkriterium.

    Vorne muss ich nochmal bei...es wurden die falschen Puffer eingebaut ( 73 mm statt 63 )
    Ich werde einfach den 73 mm um einen Ring kürzen. Wenn ich unter den Faltenbalg fühle, liegt der Puffer jetzt schon auf dem Dämpfer.....vielleicht muss ich auch mehr als einen Ring kürzen.
    Wenn ich so mit "der Hand" etwas auf den Kotflügel drücke federt da momentan nur ganz ganz wenig.
    Durch diese Höherlegungsbuchse wird ja die Feder mehr vorgespannt, dadurch kommt der Federteller weiter runter, dadurch ist der Puffer zu lang. selbst der Originale mit 63 mm würde vermutlich aufliegen.
    Da kümmere ich mich morgen nachmittag mal drum.

    Freitag wird dann die Spur eingestellt. Und ggf am Montag ( Brückentag) fahre ich dann zum Eintragen.....und dann wird es schon Zeit für die Winterpuschen :(
     
  2. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    So...eine Woche mit der Höherlegung...und garnicht zufrieden.
    Vordere Puffer gekürzt, deutlich besser.

    ABER:

    die rechte vordere Feder knackt beim Lenken.....spür- und hörbar.Ich bilde mir auch ein das vorne rechts alles irgendwie strammer/fester ist...links federt er geschmeidiger ein. Merke das auch beim rückwärts vom Bordstein fahren. Rechts macht es PLONG und links nicht. Als wenn die rechte Feder mehr Spannung hätte und das Rad Richtung Straße katapultiert.

    Dann der Abstand Felgenmitte-Kotflügelkante.
    Vorne knapp 40,5 cm
    hinten 39 cm

    Bedeutet: vorne fast 40 mm höher und hinten 25 mm höher als Serie.( 36,5 cm )

    Wie kann das sein????

    Die Höherlegungsteile sind jeweils ca. 25 mm dick, hinten kommt es hin...aber was ist vorne los????
     
  3. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    so sehen die Teile aus:

    hinten
    [​IMG]

    vorne
    [​IMG]
     
  4. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Werde langsam wahnsinnig......ich finde den Fehler nicht.
    Das irgendwas falsch zusammengebaut wurde möchte ich mal erst ausschliessen...
    Gibt es für den vorderen Dämpfer nur eine Einbauposition? Also damit meine ich das er in einer definierten Tiefe im Achsschenkel stecken muss, bevor man die Schraube durchstecken kann?

    Könnte ein falsches ( zu hohes??) Domlager der Übeltäter sein?

    Er kann doch nicht 40 mm höher stehen wenn nur ein 25 mm Distanzstück eingesetzt wurde.....also muss doch woanders der Fehler sein.....aber WO ??????:confused:

    Irgendwo sind 15 mm zuviel....oder im Weg ...oder nicht richtig drin.....oder oder....

    Könnte irgendwas auf Spannung sein was ein weiteres Einfedern verhindert? Querlenker...Stabi...Koppelstange....!?!?!?

    Halllloooooooooo............:(
     
  5. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Es gibt flachere Domlager vom Polo WRC, damit würdest du zumindest wieder etwas tiefer kommen.

    Wenn der Federteller entsprechend tiefer sitzt, ist natürlich unpraktisch, dass dann die Puffer auch entsprechend gekürzt werden müssen.

    Hast du Bilder der Einzelteile gemacht? Mal nebeneinanderliegend von Dämpfer, Feder, Federteller, Distanzstück, Axiallager, Domlager, Fixiermutter, Domteller, oberer Kolbenstangenmutter...
     
  6. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Umbau wurde in einer Werkstatt gemacht, daher keine Bilder.
    Teile habe ich bei Audi bzw. im Netz gekauft.
    Habe gerade mal die Teilenummer der Domlager ( Meyle) kontrolliert, alles OK.
    Dämpfer ebenso ( Bilstein B4 ) alles für den A1

    Man kann doch auch nix falsch zusammenbauen...soweit ich es am Wagen sehen kann ist alles gut ( naja, das Axiallager sehe ich nicht weil im Domlager...aber das Höherlegungsteil und den Federteller sehe ich...alles am rechten Platz:(
     
  7. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    hier mal die Situation:
    oben Serie
    unten mit der Höherlegung

    [​IMG]
     
  8. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Habe nun eine ggf windige Theorie:

    dieses Distanzstück (vordere Höherlegung ) wird zwischen Axiallager und Federteller montiert. Dadurch wird die Feder mehr zusammengedrückt.
    Das würde bei einer linearen Feder vielleicht nichts machen, aber angenommen die S-Line Feder vorne ist progressiv, dann würde sie beim zusammendrücken härter. Dies wiederum könnte zurfolge haben das das Fahrzeuggewicht nicht mehr ausreicht um sie weit genug in Endlage zusammenzudrücken, weil halt durch das Distanzstück schon eine gewisse Spannung auf der Feder ist und dem Fahrzeuggewicht entgegenwirkt. Zusätzlich kommt noch die Kraft des neuen B4 Gasdruckdämpfers dazu. Und so drückt alles etwas nach oben....und deswegen ist er vorne auch etwas bockiger.

    Hinten wäre dann nach meiner Theorie eine lineare Feder, daher passt dort auch der theoretische Wert der Höherlegung mit dem Endergebnis.

    Habe am Dienstag einen erneuten Termin in der Werkstatt. Dort wird erstmal "nur" das rechte Federbein rausgenommen und auf korrekten Zusammenbau kontrolliert ( das ist das, welches beim Lenken knarzt)

    Warte noch auf eine Stellungnahme von KW zu der Problematik.....vermutlich lasse ich aber vorne die Teile wieder ausbauen.
     
  9. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Das ist Käse. Egal ob eine Feder linear oder progressiv ist, bei einer Last x hat sie genau eine Länge y. Und daran hat sich nichts geändert, nur das Domlager wurde vorne quasi durch das Distanzstäck "höher" gesetzt und damit auch die Karosserie.

    Hast du hinten keine neuen B4 Dämpfer drin? Wurden die original Federteller weiterverwendet?
     
  10. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    Hinten sind auch neue B4 drin...mit neuen Gummiunterlagen

    Vorne neue Domlager, Axiallager, Federteller.

    Und das Domlager wurde durch das Teil nicht höher gesetzt, sondern der Federteller runter und dadurch die Feder mehr vorgespannt. Das Axiallager liegt ja bei der Montage auf der Kolbenstange auf der Phase auf. Dieses Teil ist also an derselben Stelle wie ohne die Höherlegung. Somit auch das Domlager ...sonst würde ja das Gewinde der Kolbenstange nicht lang genug sein.
    Unter dem Axiallager kommt dann das Distanzstück ( auf der Kolbenstange ) und dann der Federteller. Somit muss die Feder beim Zusammenbau um das Maß des Distanzstückes mehr zusammengestauch werden.

    http://nemiga.com/de/cat_spares/etka/audi/a1/708/411100/

    Das Höherlegungs-Distanzstück wäre in der Zeichnung die Nummer 12
     

Diese Seite empfehlen