Im eingefederten Zustand ist das aber letztlich egal. Nur ausgefedert ist die Feder mehr vorgespannt.
So....Wagen war heute wieder in der Werkstatt. Dort wurde erstmal ein Federbein ( das knarzende ) ausgebaut und begutachtet. Es war alles richtig eingebaut....alles am richtigen Platz. ...und eine Entscheidung musste her..... .....und so habe ich vorne die Höherlegung wieder ausbauen lassen. Hoffe trotzdem das KW morgen mal zurückruft...ich möchte einfach nur verstehen warum er vorne höher stand als es sein dürfte....könnte...
Was für eine schwere Geburt. Das Telefonat mit KW war sehr nett und freundlich. Dort vermutet man das es an den Bilstein ( B4) Dämpfern liegt. Diese "drücken" durch die Gasfüllung stark nach oben....soweit die Theorie...aber warum ist es hinten dann nicht auch so???? Grundsätzlich können die sich das Phänomen auch nicht erklären. Fakt ist, er stand vorne 15 mm höher als er durch die Höherlegung stehen dürfte... Auf dem Bild ist oben: der Serienzustand...Mitte: mit Höherlegung v+h...und unten: nur hinten höher Abstände jeweils: Mitte Felge - Kotflügelkante Witzigerweise fuhr er sich mit Höherlegung v+ h garnichtmal schlecht...nur vorne war er etwas hibbelig. Nur rechts vorne knackte/knarzte es beim lenken...Und wenn ich einen Bordstein runterfuhr knallte das Rad wie irre auf die Fahrbahn...als wenn da doppelt soviel Federkraft wirkt. Bin dann seit Dienstag nur mit der Höherlegung hinten rumgefahren ( unteres Bild ). Verhielt sich unauffällig gefiel mir optisch aber nur so lala . So wollte ich es dann auch heute dann doch mal eintragen lassen. Aber da es sich um eine Abnahme nach §21 handelt, kann es weder Dekra noch GTÜ...ich müsse damit zum "echten" TÜV und dort wird das dann per Einzelabnahme von einem besonderen Prüfer eingetragen ( der nicht immer vor Ort ist ). Die "normalen" Prüfingenieure dürfen/können das nicht. Und es würde teurer als eine normale Eintragung nach §19. Das ging mir dann mal heute so richtig auf den Beutel und daher habe ich jetzt kurzerhand hinten die Höherlegung auch rausgebaut. Nun ist wieder alles Serie. Wollte dann auch doch mal endlich die Winterräder montieren: in einem steckt eine Schraube: Reifen platt. Manchmal läuft's einfach
Einer der Gründe warum ich inzwischen alles von Werkstätten und Profis machen lassen und nicht mehr selber Hand anlege. Ist zwar teurer aber stressfreier
Das musst du aber gute Leute kennen, ich und viele andere machens lieber selbst, weil auf "Fach"werkstätten kein Verlass mehr ist. Jein, im Osten darfs nur die Dekra, im Westen nur der TÜV.
Man muß da niemand kennen. Meine Werkstatt macht das für mich und wenns nicht passt habe ich Garantie. Ich weiß was Du meinst, aber die persönliche Rumgeschaftel liegt mir nicht und wenn Bekannte nen Mist bauen, kann man dene auch nicht so ans Zeugs flicken wie ner Werkstatt die dafür ne Rechnung ausstellt und sich Profi nennt. Mit der Kumpaneiwurstelei habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht, und die Leute waren an sich wirklich gut
So...ein Jahr ist fast rum....das Thema aber immernoch brandaktuell...ich würde den a1 gerne behalten, aber dafür muss er etwas höher kommen!!! Gibt es denn sonst keine Möglichkeit? Wie ist es denn mit einen Gewindefahrwerk? Wenn das ganz hoch geschraubt wird, ist es dann wie Serie oder könnte man so eine Höherlegung realisieren?