Audi A1 Utopiablau 1.6 TDI - Da isser endlich!

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugvorstellung" wurde erstellt von Nemoralis, 24.10.2015.

  1. schneeflocke

    schneeflocke Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Nemoralis,
    ja, das ist nach so einer kurzen Zeit wirklich ärgerlich.:(
    Ich hatte selbst mein Auto noch nicht so lange. Durch Unachtsamkeit wurde die B-Säulen-Verkleidung verkratzt. Da das Plastikteil nicht teuer war, habe ich es sogar austauschen lassen. Der Lack bei Dir ist an der Felge, nicht am Fahrzeug, also nicht ärgern! Es gibt mit Sicherheit Schlimmeres!
     
  2. speedpeedy

    speedpeedy Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    20
    Was waren denn da für Helden dran?! Sehr ärgerlich bei nem Neufahrzeug :mad:....ich glaub ich hol meine beim Händler ab u mach sie selber drauf, die sind ja beim Neukauf per Spedition dorthin geschickt worden, andererseits gabs bisher da noch keine Probleme diesbezüglich
     
  3. schneeflocke

    schneeflocke Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    41
    Wie sieht es da eigentlich mit Reklamation aus? :oops:
    Hast du die Sache beim Händler machen lassen?
     
  4. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Ich hatte noch keine Felgen für Winterreifen gefunden, die mir gefallen. Da ich nicht einfach irgendwas kaufen wollte, war die Idee, lediglich die Reifen zu kaufen und auf die bestehenden Felgen zu ziehen. Dann hab ich Zeit, mir in Ruhe bis zum Frühjahr was zu suchen. Darum war ich bei einem entsprechenden Reifenhändler. Machte eigentlich einen guten Eindruck und wenn die sowas tagtäglich machen, geht man ja auch davon aus, dass die das können. Sonst haben die ja nur Beschwerden.
    Hab mich per E-Mail mit Beweisfoto heute Mittag beschwert und um einen Vorschlag zur Behebung gebeten. Ich habe nur eine quasi Eingangsbestätigung bisher. Schaun wir mal, wie das weitergeht.

    Prinzipiell kann sowas ja immer passieren. Ich finde es nur enttäuschend, dass man es dann nicht sagt. Wenn man einen Schaden verursacht, teilt man das dem Kunden mit und sucht eine Lösung und lässt ihn nicht einfach erst mal unwissend wegfahren.

    Ansonsten wechsle ich meine Räder auch immer selbst. Wenn ich sehe, wie da im Akkord gearbeitet wird und auch entsprechend mit den Rädern umgegangen wird... Aber ich kann ja nicht selber neue Reifen aufziehen.
     
  5. schneeflocke

    schneeflocke Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    41
    Hoffe für Dich, dass der Reifenhändler Dir dementsprechend entgegenkommt und den verursachten Schaden übernimmt!
     
  6. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Wenn Dir die Schramme bei de rAbholung nicht Vorort schon aufgefallen ist, wird der Händler sich bestimmt quer stellen und behaupten, dass ist erst danach passiert. In meiner ersten Woche hatte ich mir eine Schraube und damit nen Platten zugezogen gehabt, das Wechseln der Reifen auf den Serien-17ern mache ich zum WR-Wechsel das dritte Mal und bisher lief alles glatt. :)

    Trotzdem viel Erfolg bei der Klärung!
     
  7. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Danke! Ich hoffe hier auf die menschliche Vernunft. Die Schramme ist deutlich erkennbar von einem Radschlüssel und direkt neben dem Lochkreis. Zusätzlich habe ich jetzt noch einen (nur schwachen aber trotzdem sichtbaren) Kratzer auf dem Nabendeckel gesehen...:rolleyes: Wieso gehen Leute mit fremden (und erkennbar noch sehr neuem) Eigentum so um? Echt schlimm. Vor allem wenn die ihre sonstigen Aufgaben mit der gleichen Qualität ausführen, will ich da keine Reifen mehr wechseln.

    UND: Gerade habe ich sicherheitshalber mal noch den Reifendruck geprüft. Es fehlten 0,4 Bar auf beiden Reifen der Vorderachse!! Ich meine ich prüfe sowas immer noch mal nach. Aber es gibt auch genug Leute, die sich drauf verlassen und dann so rumfahren...
     
  8. Sharkeline

    Sharkeline Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    174
    Erst mal Glückwunsch zum neuen A1! Sehr schöne und edle Farbe. :)

    Da geht es mir anders als dir, ich finde es irgendwie nicht so schön und habe mir deshalb jetzt eine neue Mittelkonsole ohne mono.pur bestellt, deren Blende dann in misanorot lackiert werden soll. Wenn ich sie eingebaut habe wäre meine mono.pur Mittelkonsole also abzugeben. Die kannst du bei Interesse gerne haben. :)
     
  9. PaderBoi

    PaderBoi Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen A1 :) Gefällt mir auch sehr gut, die Farbe finde ich klasse. Ich überlege ja auch gerade, auf den Sportback umzusteigen. Wobei ich im Moment noch zu Sohobraun metallic tendiere.

    Meine Frage ist eher, wie fährt sich der 1.6 TDI mit 116 PS denn so ? Selber bin ich den Motor noch nicht Probe gefahren. Wie ist der Lauf, die Beschleunigung, die Geräuschkulisse und auch der Verbrauch denn so ?
     
  10. Nemoralis

    Nemoralis Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    13
    Puh, das ist glaube ich schwer so allgemein zu beantworten ;-) Er fährt sich natürlich super, Geräuschkulisse finde ich sehr angenehm gegenüber meinem vorigen Polo 9N3. Die Beschleunigung kann natürlich immer gern mehr sein - das solltest Du direkt mit einer Probefahrt herausfinden. Sie ist jetzt nicht überwältigend aber ausreichend. Verbrauch ist hier sehr abhängig von der Fahrweise. Beim Polo war es wenig Differenz, so 4,5-5,1 L (1,9 TDI 74 kW). Der A1 saugt bei Vmax über die Autobahn schon mal seine 8 Liter. Wobei die Drehzahl hier auch um die 4000 liegt, also entsprechend ineffiziente Verbrennung. Ich versuche meist nicht über 3200 dauerhaft zu bleiben - meiner Freundin ist das aber egal und tritt drauf ;-) Auf der Landstraße mit gemäßigter Fahrweise war die Anzeige dann aber auch schon bei 4,3 Litern. Im Langzeitdurchschnitt bin ich bei 5,1 Litern.
    Hier finde ich die Werksangabe mit 3,3 - 3,1 l/100km direkt unveschämt. Vielleicht mit Rückenwind bergab geht das aber sonst erreicht man diesen Wert nie und nimmer.
     

Diese Seite empfehlen