Dachte ich auch immer...Zumindest hatte ich das damals beim Golf5 + 17" auch gefühlt. Allerdings kann ich das nun mit dem 1.4TFSI + 18" nicht bestätigen..Siehe mein ~Verbrauch oben.
Verbrauchsinfo Vor Kurzen auch mal ne Sparfahrt hingelegt! Stadt, Landstraße, Bundesstraße und etwas Autobahn!
Meiner säuft hab einen 1.2 tfsi mit 86 PS und Speicher 2 im BC zeigt bei ca 4500 KM einen Durchsnitt von 8.3 Litern/100 :angry: davon sind ca 60% vlt 65% Stadt, der Rest vorwiegend Autobahn bei Tempo um die 145 (+- 5 km/h). Ich bin also ziemlich weit weg von der Werksangabe. Als Bereifung habe ich 205/55 R15 drauf. Manchmal schaffe ich es den BC auf ganz tolle Angaben zu trimmen, so 6.3 - 6.5 durch die Stadt zb. jedoch ist das nur von kurzer Dauer, auf einer Strecke, und die Wahrheit beim tanken sieht dann ganz anders aus, wie bei meiner letzen Füllung zb 8.6 l/100 Durchschnitt. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den mit 185PS bestellt, der kann ja kaum mehr verbrauchen. Muss sagen, bin ziemlich enttäuscht von diesen Verbrauchswerten, hab mir weitaus weniger vorgestellt (und wurde mir auch so verkauft...).
dass du mit 140 km/h wiet weg dem Normverbrauch bist wundert mich nicht. Selbst mein Diesel hat bei den Geschwindigkeiten einen Verbrauch von geschätzten 5,5-6L/100km. Und das Stadtfahrten grundsätzlich mehr verbrauchen sollte auch klar sein.
das ist schon klar, aber dennoch habe ich eine Werksangabe von 6.2 l/100 angegeben und das erreiche ich beim besten Willen nicht, nicht mal bergab! ich hatte einen Twingo bj 98, war auch ein 1.2 l, allerdings etwas weniger PS, aber mit dem schaffte ich doch vernünftige Verbrauchswerte von ca 7 l in der Stadt! Ja, jetzt wirst du sicher damit kommen das der Twingo leicher ist, und schmalere Reifen hat usw, aber seien wir uns doch mal ehrlich, der A1 ist doch das weitaus modernere Auto!!! Mein alter 3er BWM bj 00 schaffte mit Automatik und 170 PS einen Verbrauch unter dem vom meinem A1 jetzt, auch mein z3 war sparsamer, trotzt weitaus flotterer Fahrweise! Der A1 hat jetzt 6500 km drauf, wenn sich der Verbrauch nicht nach untenhin einpendelt, werde ich ihn wohl wieder abtreten... Ich bin sicher nicht kleinlich, dass man Werksangaben kaum bzw schwer erreicht ist mir auch klar, aber mehr als 2 liter drüber ist einfach ein Witz. Aber ich bin nicht hier um zu raunzen, sondern wollte nur mal meinen Verbrauch posten...
Ich bin bei 8,5 Litern - reiner Stadtverkehr mit zig Ampeln, also dauerndem Abbremsen und wieder Anfahren.
Sry aber 8,3liter für 65% Stadt und 140(!)kmh Autobahn mit einem Benziner ist voll okay und absolut im Rahmen. Pass deine Fahrweise mal lieber deinen Auto an. Hier schaffen es schließlich genug Leute topwerte mit dem Benziner zu erreichen. Noch dazu kann dir keiner was genau dazu sagen, da deine Angaben hier absolut willkürlich sind. Autobahn Berg ab Berg auf, wetter, Wind usw. Die Twingo Werte sind dann sicher noch selbst errechnet und Sry das dein BMW Sauger mit 170ps Automatik in der Stadt unter 8liter brauchte, das kannst deiner Amme erzählen. Der e46 320i hat einen kombinierten Verbrauch laut Werk von 8,9liter. Innerorts sogar über 11liter laut Werk. Alles ohne Automatik. Da wirst du wohl keine wunderverbräuche herzaubern können. Also bitte bleib mal realistisch.
der 1.6TDI 105PS hat einen Verbrauch von 3.8 angegeben. Ich habe 5.0 auf der Uhr bei 11500km. Wieso? Weil ich auf der Autobahn keine 100 fahre wie - wahrscheinlich - beim Normverbrauch sondern eben 160-170. Ansonsten fahre ich hier entweder 10km bergab oder bergauf. Da schwankt der Verbrauch zwischen ~4L und 6L auf dem Weg zur/von der Arbeit. Und wie du siehst - Lady ist auch bei den Werten wie du. Im übrigen kommt es auch drauf an wie man "bergab" definiert. Bei mir heißt bergab über mind. 5km einen Höhenunterschied von mind. 100m. Eher länger und eher mehr Höhenmeter. Bei anderen (zB Richtung Norden) kann bergab auch auf 5km 30m bedeuten :s
Mein BC2 zeigt jetzt nach gut 16 Tkm 7,9l/100 km. Ich habe in etwa 40% Landstraße / Kurzstrecke und 60% Autobahn. Ich fahre wo es geht mit GRA. Ich schaffe es problemlos unter 7l/100km zu kommen, aber auch 10l+/100km. Schwimme ich auf der Autobahn mit 130 km/h mit, fahre meine ca. 100 km/h auf der Landstraße und ca. 50 km/h in der Stadt, ohne heftige Zwischenspurts, so erreiche ich leicht Verbräuche um die 7l/100km, mit 18" wohlgemerkt. Man kann also sehr sparsam sparen, was nicht langsam bedeuten muss. Wer konzentriert & vorausschauend fährt, kann den 136kW flott und dennoch genügsam bewegen. Meine Frau hat sogar schon 6,2l/100km mit 120 km/h und GRA auf der Strecke N-M-N geschafft. Als Sparwunder würde ich mein Auto nicht bezeichnen, aber es bietet dennoch viel Spielraum zum Mitgestalten des Verbrauchs.
Sorry nein, 8,6 Liter sind einfachen zu viel für ein modernes Auto. Und ich habe nie behauptet das mein 3er BMW unter 8 Liter war in der Stadt, aber es waren so um 8 - 8,5 und das ist noch immer unter dem was ich jetzt habe! Wie gesagt, das man Nornverbruch erreicht ist wohl kaum drin, aber 2,5 Liter drüber ist schon ein starkes Stück. Aber egal, lassen wir dass, für meine Begriffe, ist der Verbrauch (zu) hoch!