@ doug812 Von 185er auf 225er Reifen ist schon ein ziemlicher Sprung. Zwar spielt beim Rollwiderstand die jeweilige Gummimischung eine Rolle, die Breite des Reifens aber auch. Dein Mehrverbrauch von gut 8% mit den Sommerrädern wundert mich da nicht. Beim Reifendruck wären vorne 2,4 und hinten 2,2 Bar richtig, ausser wenn du ständig voll beladen fährst.
Das bringt dir ev. ungleichmäßig abgefahrene Reifen, wenn's blöd läuft. :sneaky: Ich bin mit den 205'er auch mit 2,6bar gefahren, hatte dadurch mehr Abrieb in der Mitte des Reifens. :tongue:
Die Veränderung des Luftdrucks hat tatsächlich was gebracht. Auf der gleichen Strecke waren es 0,2 Liter weniger. Ich werde dann aber besser auf 2,4 vorn und 2,2 Bar hinten gehen. Das wäre dann die goldene Mitte. Ich habe die Eagle F1 von Goodyear drauf. Die haben im Test gut abgeschnitten.
An alle, die den Normverbrauch nicht schaffen: :laugh: Spritverbrauch: Deutsche Autobauer tricksen am meisten « DiePresse.com
Hätte ich jetzt nicht die 18-Zoll-Felgen drauf, dann würde ich die Werksangabe sogar unterbieten. Mit den Winterreifen war ich schon unter 5 Liter. Und auch mit den Sommerreifen hab ich schon die Werksangabe von 5,3 Litern geschafft. Das waren allerdings nur Fahrten über die Landstraße. Auf der Autobahn ist der Verbrauch deutlich höher. Im Mix liege ich im Moment bei knapp 6 Litern auf 100 km.
ich liege bei knapp 6,9 Liter im Schnitt aber ich fahre auch nahezu nur Autobahn. Da ist das einigermaßen akzeptabel (obwohl ich mir beim Kauf damals weniger Verbrauch erfhofft hatte)
Hab neuen Rekord aufgestellt. Bin mit einem Tank 828 km weit + 60 km Rest bekommen. Laut FIS gesammt seit 1.1. Liegt mein Durchschnitt bei 6,4 Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
Bringt es eigentlich was, beim 1,4 TFSI mit 122 PS, Super Plus zu tanken? Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja, verringert sich der Verbrauch deutlich, bzw. lohnen sich die 4 Cent je Liter mehr?
Das haben schon ganz viele Leute probiert! Das Ergebnis ist eher eine Glaubensfrage:smile: Manche freuen sich wie Bolle, wenn sie ihrem vierrädrigen Liebling "Premiumkraftstoff" spendieren dürfen, und schwören, daß er dann "vieeel weniger" verbraucht. Ich meine gelesen zu haben (sorry, habe gerade keine Quelle parat), daß sich ein evtl. Minderverbrauch sehr in Grenzen hält und auf keinen Fall die höheren Literkosten aufwiegt. Ich fahre immer nur Super95. Du kannst ja selber mal eine Messreihe starten:wink:
Ein Motor wie o.g. wird unter normalen Bedingungen nicht weniger verbrauchen. Der Klopfsensor im Motor regelt ohnehin bei zu heißer Verbrennung und spritzt mehr ein. Unter "normalen" Beindungen, heißt nicht im Rennstreckenbetrieb braucht er das aber nicht. Ganz im Gegensatz zum 185er. Wer hier regelmäßig die Leistung abruft, der wird diese nur erreichen, wenn 98 Oktan im Tank sind. Andernfalls muss der Motor die Einspritzmenge bei Klopfen so stark erhöhen, dass die Verbrennung zu fett läuft und nicht mehr die volle Leistung ansteht. Bei einem Motor, dessen Nennleistung nicht mit 98 Oktan anliegt, der wird mit 98 Oktan keinesfalls weniger verbrauchen. Anders wenn man dem Motor mittels Chiptuning und dadurch erhöhtem Ladedruck zusätzliche Leistung verpasst und damit die Brennraumtemperatur in die Höhe treibt. Spar dir das Geld und fahr dafür ein paar km weiter oder geh ein paar Bier trinken (ohne Auto).