Wie sagt man so schön... probieren geht über studieren!!! Fahr z.B. 3-5 Tankfüllungen mit Super 95 leer und notiere alle Daten und wiederhole das Gleiche mit Super Plus! Für bessere Übersicht evt. bei Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de anmelden. Über ein aussagekräftiges Ergebnis würden sich bestimmt einige User freuen! :tongue:
Vielen Dank für die Meinungen. Das ging ja richtig flott. Ich bin eher ein Cruiser und kein Raser. Also die volle Motorleistung nutze ich so gut wie nie. Fahre auch ganz selten im S-Modus. Dann kann ich mir das mit Super Plus wirklich sparen. Bei Spritmonitor habe ich mich bereits angemeldet, und liege mit einem Gesamtschnitt von 6,04 Litern auf 100 km schon ziemlich weit oben bei vergleichbaren A1. Nochmals danke für die schnellen Statements. Ist ein super Forum. :biggrin:
Wenn überhaupt wird der Minderverbrauch eher im Toleranzbereich liegen und sich somit gar nicht lohnen. Spar Dir das Geld und leg es für sinnvolleres an :thumbsup:
Hallo! Möchte mir einen A1 kaufen auch um Sprit zu sparen. Aber ich finde nur ziemlich unterschiedliche Werte. Mein Audihändler in Potsdam, wo ich mir heute einen angesehen habe, meinte so um die 6,8 Liter. Bei Spritmonitor geht das von knapp über 6 bis über 8 Liter. Also auch nichts woran man sich wirklich orientieren kann. Und wenn man die wohl üblichen 20% auf die 5,3 Liter im Drittelmix der Herstellerangabe drauf schlägt, ist man auch so bei 6,4! Ich fahre täglich 20 Km meistens Stadt mit ca 60 km und einmal etwa 4 Km Landstrasse mit ca 90 und verbrauche mit meinem A3 1,6 102 PS Automatik im Durchschnitt 8,7 Liter. Kann ich das mit einem A1 merkbar verringern?
Bei selber Strecke sollten auf jeden Fall irgendwas zwischen 5-max 7 Liter drin sein. Je nach dem wie du fährst. Wenn du nen nervösen Gasfuß hast, dann halt mehr. Das kann man nich pauschalisieren. Stadtverkehr incl. Stop&Go wirken sich allerdings auch negativ auf den Verbrauch aus. Aber ich glaube kaum, dass er sich 8,7 Liter nimmt.
Bisher fahre ich zb nach der Spätschicht oder vor der Früh und Nachtschicht, weil da der Verkehr recht gering ist und ich mit Glück eine grüne Welle habe, immer mit Tempomat!
Ich habe festgestellt, dass ich selbst irgendwie meist sparsamer fahre als mit Tempomat. Irgendwann hat man ein gefühl für das Gaspedal und lässt sich viel rollen, das spart sprit.
Genau das habe ich auch festgestellt, da der Tempomat ja immer versucht die Geschwindigkeit zu halten und somit wird oft mehr "Gas" gegeben! als wenn man in der gleichen Gaspedalstellung bleibt und dadurch zwar minimal langsamer wird - aber dadurch auch Kraftstoff spart, weil eben nicht immer die Einspritzung an die vorgebene Geschwindigkeit des Tempomaten angeglichen wird!
Also meine Erfahrung ist die das wenn ich selber Gas gebe und dabei die Momentanverbrauchsanzeige beobachte das nie so genau hinbekomme wie wenn ich mit Tempomat fahre.
Momentanverbrauch ist ja auch für'n Po. Wenn man Gefühl fürs Auto entwickelt, dann kommt das mit der Zeit von allein. Wenn man immer nur auf sie Anzeige starrt macht's Net besser... Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2