Audi A1 Verbräuche

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von TiLLe, 26.10.2010.

?

Dein Verbrauch im Vergl. zur Werksangabe (1.6:3,8; 1.2:5,1; 1.4/122:5,3; 1.4/185:5,9)

1. Mein A1 schafft die Werksangabe (max. 10 % mehr)

50 Stimme(n)
    15,4%
  2. >10% bis 20% mehr als die Werksangabe

71 Stimme(n)
    21,8%
  3. >20% bis 30% mehr als die Werksangabe

95 Stimme(n)
    29,2%
  4. >30% bis 40% mehr als die Werksangabe

60 Stimme(n)
    18,5%
  5. >40% bis 50% mehr als die Werksangabe

25 Stimme(n)
    7,7%
  6. >50% mehr als die Werksangabe

24 Stimme(n)
    7,4%
  1. sandtigerhai

sandtigerhai Super-Moderator

Weil das FIS nicht ganz genau ist. Meins weicht in um 0,2 ab.
    Zudem hat man ran schon dokumentiert wie viel man fährt im Monat und was man an Kosten dafür ausgibt.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

2. stalkerX

stalkerX Audi A1 Fetischist

Damit kann ich leben.

Ok, wenn es unbedingt sein muss. Aber nur um den D.-Verbrauch zu ermitteln, würde ich es nicht machen. Ich vertraue da meinem System.

3. sandtigerhai

Es wird ja keiner dazu gezwungen. Ich finde es praktisch ich nutze die APP Tankdatenbank.

4. ChroniX

ChroniX Audi A1 Süchtling

Ich war mit meinem Kleinen (1.2 TFSI) am Wochenende in München beim Oktoberfest ( wenn ich das nicht geplant gehabt hätte wäre ich zum Hamburgtreffen gekommen :/ )
    Aufm Hinweg hab ich für die gesamte Strecke (98% Autobahn ~ 670 km) 6,1 l/100km verbraucht, hab mich an Alle Tempolimits (+ 5 -10 Km/h) gehalten und bin bei freien Stellen 130 - 150 gefahren. Habe den ganzen Weg mit einer Tankfüllung geschafft :)

Auf dem Rückweg wollte ich dann mal schauen, was es für einen Effekt hat, wenn man möglichst zügig fährt ( also 160 - 170 wenn kein Tempolimit war und deutlich weniger Tempomat, auf dem Hinweg war es 80 % Tempomat) und schwupps hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,0l und hab 5 Liter nachtanken müssen für den gleichen Weg (Wobei aufm Rückweg mehr Stau war)

Mein Fazit des Roadtrips ist allerdings sehr positiv, der kleine hat einen unglaublichen Langstreckenkomfort, eine Reisegeschwindigkeit von 140-160 km/h ist komfortabel und man erreicht einen akzeptablen Verbrauch! Die Sitze, die Bose-Anlage und natürlich der Tempomat sind ein Traum für so eine Strecke!!! Und man lernt sein Baby einfach lieben, auch wenn er nun nach 1300 Km aussieht als wäre ich mit 200 durch die Everglades gerast...

5. uepps1

uepps1 Audi A1 Guru

Danke aber wieso soll ich mehr verbrauchen wenn ich den Tank schon bei halb voll tanke und wenn ich den bei leer tanke dann verbrauchre oich weniger? Sorry aber das verstehe ich nicht. Ich tanke immer bis die betankung automatsich abschaltet.Bei Spritmonitor bin ich schon seid dem A3 und mit dem habe ich auch mal bei halb voll und mal bei leer getankt und niemals einen Unterscheid von fasst 2 Liter gehabt!

6. sandtigerhai

Weil sich der genaueste wert nur dann ermitteln lässt, wenn man immer zur selben Zeit tankt und immer gleich tankt. Also z.B ganz leer fahren und so voll wie möglich tanken. Weil die Pistole nie zur selben Zeit abschaltet mal früher, mal später. Und das errechnete Ergebnis wird ungenauer wenn man auf nen halben Tank rechnet. Denke ich zumindest. Sollte ich im Unrecht sein - verbessert mich bitte.

#1316 sandtigerhai, 24.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2013
  7. uepps1

uepps1 Audi A1 Guru

Dann hätte das ja beim A3 auch so sein müssen denn da habe ich auch zu unterschiedlciehn Zeiten und Tankinhalt getankt.

Es muß doch beim Verbrauch egal sein ob ich bei 22 Liter tanke oder erst bei 40 oder so. Wenn der Verbrauch sagen wir mal bei 6,5 Liter liegt dann komme ich eben bei 22 Liter dementsprechend weit und bei 40 eben weiter. So wie es beim A3 auch war! Kann doch nicht sein das ich einmal 380 km und einmal nur 330 km komme nur weil ich wieder bei Halb vollem Tank getankt habe.

8. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

ich würde es auch in frage stellen ob alle Zapfpistolen an unterschiedlichen tankstellen immer beim gleichen Füllstand des Tanks abschalten. Habe es manchmal das der Autostopp recht früh aufhört und ich noch 7-8 Liter reinbekomme. Manchmal hört es recht spät auf und demenstprechend bekomme ich auch nur noch 2-3 weitere Liter mit rein.

Ich nehmen an das sandtigerhai hierauf hinaus wollte. Das kann dann schonmal zu größeren unterschieden in einer kurzfristigen Verbrauchsmessung führen. Langfristig wirkt sich soetwas auf eine Durchschnittsermittlung nich so stark aus.

sandtigerhai gefällt das.
  9. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Für den Verbrauch ist es nicht egal, bei welchem Füllstand man nachtankt. Wenn man den Tank immer fast leerfährt, dann ist das Fahrzeug über den Messzeitraum durchschnittlich leichter, als wenn man immer schon bei halber Restfüllung nachtankt. Der damit verbundene Verbrauchsunterschied ist nicht groß, aber er ist da.

Die von dir beim A1 monierten und im Vergleich zum A3 größeren Schwankungen der Reichweite lassen sich mit dem kleineren Tankinhalt erklären (45 zu 55 l). Bei dem kleineren Volumen machen sich Unterschiede des Füllstandes beim automatischen Abschalten der Zapfpistole stärker bemerkbar. Um solche Ungenauigkeiten zu minimieren, müsste man immer bei der selben Tankstelle und am besten immer an der selben Säule tanken.

sandtigerhai gefällt das.
  10. uepps1

uepps1 Audi A1 Guru

OK. Alles klar!

Diese Seite empfehlen