Ich habe ein Tuning von SKN machen lassen. Aber ohne Box. Bin damit auch, seit knapp 30k km, sehr zufrieden unterwegs.
Ich habe eingetragen, dass mein 1.4 TSFI (90KW) die Werksangabe schafft. Und zwar unter folgenden Bedingungen: Lange Strecke (hier über 200 km) Flachland durchgängig diszipliniert ca. Tempo 100 und am Berg nur mäßig mehr Gas geben und etwas erhöhten Reifendruck. Dann bin ich bei 5,2 l/100km gelandet. Also alles relativ praxisfern, wie die Hersteller-Verbrauchsangaben eben auch so sind. Im Schnitt (der A1 ist meine Kurzstreckenbitch (3-15km)) liege ich eher bei an die 6l/100km.
Ach noch was: Derzeit habe ich 215er Schlappen drauf. Wenn man die zugelassenen 185er drauf hat, ist u. U. noch ein halber Liter weniger Verbrauch drin. Es sind immerhin 3cm weniger Reifen an der Straße abzuraspeln. Mal sehen....
Servus unser A1 1,2 Sportback 86PS verbraucht bei Kurzstreckenbetrieb 7Liter! Er wird nicht getreten und wird schonend gefahren. Er ist im Originalzustand! mfg rainer
Hi @4000cs Allein dein Servus sagt mir, dass du bestimmt früh mit kaltem Motor erstmal 800 m den Berg hochfährst. Die 20l /100km holst du nie wieder raus. Meine 6l/100km sind Flachland km mit wenig Drehzahl. Bei mehr oder weniger 1800U/m (etwa bei der FIS Schaltempfehlung) schalte ich auch hoch und tuckere, wenn es geht, mit 1400 U/min durch die Gegend (das geht natürlich nicht am Berg). Gruss PS.: als ich damals meinen Passat in Stuttgart kaufte, sagte mir der Vorbesitzer, er liege bei 7l/100 km. Auf dem Flachland kam ich immer mit 5 l/100km hin. Nicht immer ist der Fahrer schuld.
Servus, da täuscht du dich, fahre nur in der Stadt, keine Berge keine Vollgasetappen oder ähnliches. Der Motor wird nicht hochgejubelt sondern schonend gefahren. Fast nur in die Arbeit und ab und zu zum Einkaufen. Nur Flachland!