Mmmh... Kann ich nicht bestätigen. Habe nach 1000km einen Durchschnitt von 6,4 L. 60% Autobahn, 20 % Landstraße und 20% Stadt. Wenn ich über den Schnellweg in die Stadt fahre, kriege ich nicht selten einen schnitt von 5,5l hin! (60% Schnellstraße, 40% Stadt). Mein geringster Verbrauch lag bei 5,2l. Dabei bin ich über die Dörfer gefahren. (70% Landstraße, 30% "Stadt") Aber dabei bin ich noch nicht einmal extra Spritsparend gefahren. Meistens lege ich ca. 30km pro fahrt zurück. Die Klima war bis jetzt immer abgeschaltet. Das Licht war jedoch die meiste Zeit an und die Bose Boxen auf Laut gestellt. (Achte nicht auf die Zusatzverbraucher (abgesehen von Klima und geräten die an die 12V steckdose sind). Ansonsten achte ich darauf, das ich ausrolle (man kann beim Ausrollen förmlich sehen, wie der Verbrauch zurück geht) und frühzeitig Hochschalte. Dennoch bin ich nicht zum Hindernis geworden (Beschleunige zum teil schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer und halte mich dabei an die vorgegebene Geschwindigkeit)
@ Andos, wie viel hatte der Wagen denn schon gelaufen? Meine Frage zielt darauf ab, ob der Wagen schon eingefahren war, kann auch sein, dass er schlecht eingefahren wurde und so der Verbrauch höher liegt?!
Verbrauch 1.2 TFSI @alexkem: der Probefahrtwagen eigentlich noch gar nicht eingefahren, der hatte nur 360km Gesamtlaufleistung. Einige werden jetzt sagen, klar, da kann der Verbrauch höher liegen. Aber 7,9 Liter/100km bei spritsparender Fahrweise? Zudem habe ich mal von einem Bekannten (der ist Ingenieur bei Ford) gehört, dass das "Einfahren" bei modernen Motoren heutzutage eigentlich keine nennenswerten Effekte mehr auf den Verbrauch hat. Wie dem auch sei, ein Grund mehr, etwas über den Spritverbrauch der anderen 1.2 TFSI Besitzer hier im Forum erfahren zu wollen...
Na Du wirst wohl dabei durch die Stadt und hier vor allem langsam mit viel Stop/Go gefahren sein... Daher der Verbrauch von 7,9 Liter... Lässt sich ja auch so schwer vergleichen, ich habe bei Autobahnfahrt auch nur um die 5 Liter, aber wenn ich mich durch die Stadt quäle auch mal mehr als 9 Liter Verbrauch...
Einfach volltanken nach einer so kurzen Fahrstrecke und daraus den Verbrauch ausrechnen halte ich nicht für aussagekräftig. Du schreibst nicht, wie du vor und nach deiner "Messfahrt" getankt hast, aber es ist ganz wichtig, dass beide Tankvorgänge exakt gleich durchgeführt werden (was aber nicht leicht ist) , sonst hat man blitzartig einen Fehler von einem Liter oder auch mehr. Bei dem von die beschriebenen Fahrprofil verbraucht mein 1,4 TFSI 6,5 L, und das sollte ein 1,2 TFSI doch auch schaffen... MfG Wolfgang
@WolfgangR: ist mir klar dass der Tankvorgang jeweils genau gleich ausgeführt werden muss. Zudem kann es ja auch sein, dass der Probefahrer vor mir das Fahrzeug bereits 15km vor der Rückgabe im Audizentrum vollgetankt hat. Und 115 km sind sowieso nicht sehr aussagekräftig. Eben genau aus diesen Gründen (und weil mir 7,9 Liter auch eindeutig zu hoch vorkommen) möchte ich hier im Forum ja auch gerne etwas über die Verbräuche der anderen 1.2 TFSI Besitzer erfahren. Bis auf den Benzindurst hat mich das Auto nämlich durchaus überzeugt.
Habe den 122ps Benziener, und laut FIS einen Durchschnitt von 8,5l Errechnet 8,7l - stimmt also ungefähr. Man sollte dazusagen dass ich ausschrließlich Stadt fahre.
Also meine FIS zeigte nach 500km 8,7 Liter ... man muss aber bedenken: Einfahrzeit + Winter + 18" Felgen
Habe einen 1,2 TFSI und der Durchschnittsverbrauch pendelt sich jetzt (km 1.200) bei 6,0 - 6,2 l ein.