Leute wie oft wollt ihr noch Diesel und Benziner vergleichen??? ... Du kannst doch nicht den Dieselverbrauch mit einem Benzinverbrauch vergleichen ... Leute, vergleicht doch nicht immer Äpfel mit Birnen Es kommt auch darauf an wie schnell Du gefahren bist? Wenn Du mit 140km/h gebretterst bist, ist der Verbrauch okay ... bist Du aber 80km/h geschlichen, dann ist der zu hoch
mein Durchschnitt bei 75 % Stadt und Rest La./Autob. 6,13 Ltr. Mit meinem A3 lag ich bei etwa 6,5 - 7 Ltr. Am Sonntag bin ich ca. 200 Km Landstr. mit einigen Ortsdurchfahrten gefahren und hatte laut FIS 4,7 Ltr. Verbraucht. Beim anschließenden Tanken habe ich nachgerechnet und die Angabe war vollkommen korrekt. Das FIS scheint sehr genau zu gehen. Habe es schon einige Male überprüft. Immer genau auf 0,10 -0,20 Ltr. / a. 100 Km.
ich habe mal eine frage an die leute die einen 1.4 mit 122ps haben. hat zufällig schon einmal jemand beobachtet wo ungefähr der optimale verbrauch auf der Autobahn liegt? also bei welcher Geschwindigkeit der Verbrauch am geringsten ist und wie hoch der verbrauch dann ist?
ja, ich weiss, der Vergleich hinkt, aber Auto ist viel kleiner, 13 Jahre Fortschritt dazwischen, da sollte doch dann eigentlich mehr, bzw, weniger gehen. Wir sind eigentlcih recht flott gewesen, so zwischen 120 und 140, je nach Verkehr, einmal habens wir brettern lassen auf 180, ein super Fahrgefühl, man spürt die Geschwindigkeit kaum, mal sehen, ob wir´s nächste mal die Höchstgeschwindigkeit ausloten
Nur bedenke ... die alten Diesel mussten nicht die strengen Euro5/6 Normen erfüllen, die haben keinen Partikelmistfilter, etc. pp. ... das alles treibt z.B. beim heutigen Diesel den Verbrauch in die Höhe Und auch beim Benziner durch die ganzen Euro-Normen wird der Verbrauch negativ beeinflußt ... und der A1 ist auch recht schwer für seine Größe und das 1.4 Liter Motörchen hat auch was zu tun bei höheren Geschwindigkeiten. Bei langsamen fahrten sind die kleinen Turbomotoren bei sanften Gasfuß sparsam ... aber auf der Autobahn ab 130km/h aufwärts steigt der Verbrauch an ... da ist man mit einem dicken Motor besser bedient, denn je höher die Geschwindigkeit um so mehr Durst hat der 1.4 TFSI ... und die dicken 2 Litermaschinen & Co. verbrauchen weniger ... durch eben mehr HUBRAUM
Was ist das denn für eine Frage? Der beste Verbrauch wird so ca. bei 60 - 80 km/h liegen. Auf jeden Fall weit unterhalb der Autobahngeschwindigkeit!
Da hat Ferk recht! Den niedrigsten Verbrauch hast Du im höchsten Gang bei einer Drehzahl von knapp über Leerlauf!
Durchschnittsverbrauch bei überwiegender Fahrt durch die Stadt bei durchaus schnellen Sprints, aber auch langsamer und vorausschauender Fahrweise liegt bei 7,7L/100Km.Gute 2 Liter weniger als mein Alter.
Habe heute, 60% Land und 40% Stadt, bei vorrausschauender Fahrweise, 5.4L verbraucht. Ohne Sprints versteht sich . Ich bin jetzt fast bei 1000km ... und wenn ich die voll habe, werd ich ihn mal auf die Bahn schicken und 20 km Bleifuß fahren.
Das ist nicht schlecht, aber für mich persönlich zählt z.B. nur der Gesamtschnitt. Dass eine einzelne Fahrt mal besonders sparsam ist...seis drum! Andere Fahrten sind dafür besonders....sagen wir mal "kraftstoffintensiv" Meldet Euch bei www.spritmonitor.de an und tragt regelmäßig ein. Dann kommt die Wahrheit ans Licht. Alles andere ist (persönliche Meinung) Augenwischerei!!!!!!