also ich bin die letzten 300 km mit meinem TDI bei durchschnittlich 4,5 L gefahren.... das find ich super; Kilometerstand 1500 km waren ca. 20 % Stadt, 20 % Autobahn und 60 % Landstraße
bei dem durchschnitt bei den einzelstrecken liege ich auch immr so bei 6,0 - 6,3 l. der gesamtverbrauch liegt aber noch bei 7,1... wird aber bestimmt noch runter gehen
Wie macht ihr das alle? Ich habe jetzt nach 3 Monaten etwas über 2000 km runter und habe insgesamt einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 l/100 km. Auf meiner täglichen Strecke von 13 km zur FH zeigt das FIS aber auch sehr gerne 10 bis 13 l an (beginnend bei ~17 l gehts, wenn der Verkehr fließt, langsam runter...)! :O Mit ner Tankfüllung komme ich grade so um die 500 km weit. Wenns mal auf die Autobahn geht, geht der Verbrauch sehr schnell runter, minimal auf 7 l, aber der Verbrauch in der Stadt ist schon ziemlich pervers...
Ein Anfangsverbrauch von 17 l ist schon recht hoch, bei mir geht's so bei 15 l los. Nach "nur" 13 km Strecke ist der Einfluss des Anfangsverbrauches auf den Streckendurchschnitt natürlich noch sehr hoch, aber bei mir liegt der Durchschnitt nach 13 km Stadt um und bei 7,5 l, je nach Verkehrslage. Wenn du aber viele "sportliche" Ampelstarts machst oder keine längeren Strecken mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren kannst, könnte ich mir 10 l schon vorstellen. Hast du lange Wartezeiten vor Ampeln und erlaubt dir dein Wagen, dabei Start/Stopp zu nutzen?
Also mein Durchschnittsverbrauch liegt zZ. bei 6,4l überwiegend Stadt/Land ... Ich bekomme den sicher noch unter 6. Ich habe festgestellt das das Fahrzeug hohe Beschleunigungen mit starkem Verbrauch straft. Daher beschleunige ich schnell auf 50, und wenn ich 50 fahre dann gleite ich mit dem 4. oder 5. Gang und habe dann einen Verbrauch von ca 4,2 Liter. Mit einer Tankfüllung komm ich ca 650-700 km weit, bei diesem Wetter mache ich auch die Klimaautomatik aus. Schalter steht auf Auto aber A/C ist aus. Macht noch mal ca 0.3/0.4 Liter aus. Darüberhinaus habe ich ganz gute Erfahrungen mit Super Plus gemacht, bringt noch mal ca 0.2 Liter Gruß
Das Thema kann ich sehr kompetent beantworten, da ich als Motorenentwickler über 10 J. Erfahrung genau mit dieser Thematik habe: Grundsätzlich sind alle BMW Motoren klopfgeregelt, d.h. über Klopfsensoren wird der Zündwinkel im vollastnahen Bereich für alle Zylinder individuell stets an der Klopfgrenze - dem optimalen Wert bzgl. Verbrauch und Drehmoment- geregelt. Für techn. weniger vorbelastete, könnte man die Konzeption mit dem ABS vergleichen, welches das Bremsmoment -bei entsprechender Anforderung durch den Fahrer- stets individuell an die Haftgrenze der jeweiligen Reifen regelt. Das Thema Klopfen/Klopfgrenze ist stark (außen-)temperaturabhängig, daher bringt ROZ 98 od. 100 nur Vorteile bei höheren Außentemperaturen (im Sommer). Unterhalb ca. 15 Grad wird auch bei Verwendung von ROZ95 die volle Leistung/Drehmoment erreicht. Als Faustformel gilt: 7 Grad Außentemperatur entspricht einer ROZ-Einheit ! Wird im Sommer ROZ 91 getankt, ist das unerheblich für die Motorlebensdauer, jedoch sinkt das Drehmoment/Leistung ebenso deutlich wie der Verbrauch steigt ! Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten : Temp. > ca. 13...15 Grad : ROZ98 Temp. < ca. 13...15 Grad : ROZ95 Temp. < ca. -10 Grad : ROZ91 --- Zur Regelgeschwindigkeit: Pro Klopfergeignis wird der jeweilige Zündwinkel von einem auf den folgenden Arbeitszyklus um ca. 3Grad Kurbelwinkel nach spät verstellt. Zürück nach früh etwa 10 mal langsamer, damit aber immer noch innerhalb weniger Sekunden, solange der vollastnahe Betrieb ansteht. Adaptiert bzw. eine Kennfeldumschaltung erfolgt langsamer, bis eindeutig über mehrere Betriebspunkte im vollastnahen Zustand feststeht, daß ein anderer Kraftstoff bzw. anderes Kraftsoffgemisch vorhanden ist. Dazu reichen einige 10 Sek. in unterschiedlichen vollastnahen Betriebspunkten ! Zur Wirtschaftlichkeit: Ob es sich immer Sommer wirtschaftlich lohnt ROZ>=98 zu fahren, kann nicht allgemein formuliert werden, da es von der Lage der Lastkollektive abhängt. Einem Bleifußfahrer ist die Frage klar mit Ja zu beantworten , während bei langsamem Stadt od. Landstrassenbetrieb die Frage mit Nein zu beantworten ist ! Grundsätzlich würde ich ROZ100 (VPower/Ultimate) bei den freisaugenden BMW Motoren auch im Sommer nicht tanken ! Bei aufgeladenen Motoren bringt es dagegen bei Temp. >25 Grad durchaus Power-Vorteile, jedoch steht der Mehrpreis in keinem guten Verhältnis zum Minderverbrauch. ( Zwischen Info: Bei Audi 2.0 TFSI etwas 20 Nm bei 2000 bis 4000 U/M. n. habe ich auch mal irgendwo gelesen.) --- Die Zündwinkel werden grundsätzlich für jeden Zylinder individuell berechnet . Die Kennfeldumschaltung, d.h. die Zündwinkelvorsteuerung (ohne Einfluß der Regelung) erfolgt relativ langsam, erst wenn sicher feststeht, daß ein anderer Kraftstoff vorhanden ist. I.d. R. reichen dazu in beiden Richtungen einige 10 Sek. im vollastnahen Betriebsbereich bei warmem Motor. Durch die überlagerte Regelung ist der Zündwinkel spätestens innerhalb weniger Sekunden immer im Optimum, auch wenn die Adaption noch nicht eingeschwungen bzw. das Kennfeld noch nicht umgeschaltet wurde. Bei erkanntem Klopfen (2 Sensoren erfassen jeweils 3 Zyl. beim 6 Zyl.) max. innerhalb 2 bis 3 Arbeitsspiele. Die Umschaltung bzw. Adaption führt zu einem Zeitvorteil, da die Regelung von vorneherein weniger zu tun hat aufgrund der präziseren Vorsteuerung. Klopfende Verbrennung ist bei einer korrekt applizierten Klopfregelung nie ein Verschleißproblem, sondern lediglich ein Trade Off aus Akustik und Drehmoment. (Wieviel Klopfen erträgt das (Z4)-Fahrerohr ?) Diese Regelstrategien wurden ursprünglich von BOSCH entwickelt, sind über 20 Jahre bewährt und mittlererweile bis ins Kleinste optimiert. Die genauen Regelgeschwindigkeiten sind bei jedem Motor etwas unterschiedlich. "Zitat"