... bin ich bisher auch nicht, daher meine Nachfrage hier im Forum... Ich tanke immer randvoll, also auch etwas mehr als beim ersten Abschalten der Zapfsäule, wenn ich dann nach 150-200 km ca. 9-12 Liter verbraucht habe, sollte es trotzdem schneller fallen!? Aber das macht es ja dann spätestens ab 3/4 - 1/2 der Tankanzeige und dann stimmt auch alles überein. Daher habe ich das Gefühl, es misst nicht kontinuierlich, sondern in Intervallen. Aber kann ja wohl nicht sein. BC muss ich erst nochmal genauer beobachten, aber ist mir bisher nichts aufgefallen.
In die Anleitung steht: "nach dem ersten mal Abschalten der Zapfsäule ist der Tank voll". Das ist der Zeitpunkt das die Nadel gerade maximal steht. Alles was man dann noch dazu tankt, füllt der Expansionsraum im Tank. Erst wenn dieser Inhalt verbraucht ist, bewegt sich die Nadel herunter........
das denke ich ist der knackpunkt.... wenn ich den tank bis zum überlaufen voll mache dauert es bei mir auch knap 200km bis sich die nadel bewegt. wenn ich ihn aber bei dem stoppzeoichen aufhöre zu befüllen geht sie sofort runter. habe ihn gestern mal wieder bis zum anschlag voll gemacht aber auch nur weil ich eine strecke von 250km vor mir hatte. auf der strecke habe ich mit einem voll beladenen A1 (war von oberhausen die A3 nach frankfurt runter), also kofferraum voll, 4 Personen an bord durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h einen verbrauch von 6,7 Liter gehabt. Hätte mehr erwartet aber der A1 schafft es immer wieder mich zu überraschen
Hi, ich habe mal eine Umfrage zum Thread gebaut. Es wird der Vergleich des Ist-Verbrauchs zum "Laborwert" abgefagt. Der mittlere Verbrauch wird von Audi wie folgt angegeben: 1.6 TDI........................3,8 l/100 km 1.2 TFSI.......................5,1 l/100 km 1.4 TFSI 122 PS (119g)...5,2 l/100 km 1.4 TFSI 122 PS (120g)...5,3 l/100 km 1.4 TFSI 185 PS.............5,9 l/100 km Meiner liegt mit 7,5 l bisher mehr als 40% über der Werksangabe.
Kommt drauf an! Wenn ich längere stecken zurücklege schaffe ich tatsächlich häufig die Werksangabe. Bei Kurzstecken ist das natürlich was anderes. Meine beste fahrt: knapp 20km über Dörfer nach Hause gefahren, bei 4,8L/100km!!! Und das bei normaler Fahrweise und geschwindigkeiten von über 100km/h. Es war allerdings um 1uhr nachts, daher waren die straßen auch leer!