Den 1.4 TFSI gibt es ja in einer 119g und einer 122g CO2 Version. In der Anfangszeit konnte man für die 119g Version kein Bose und keine 18" Felgen bestellen, um Gewicht zu sparen und das CO2 Ziel zu erreichen. Bose hat also doch einen Einfluss auf den Verbrauch, wenn auch minimal. Mittlerweile hat Audi einen anderen Weg zur Gewichtseinsparung gefunden, indem bei der 119g Version keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut wird. @Helium: Selbstverständlich gelten die physikalischen Gesetze für alle gleichermaßen. Also hat jeder mit der Stummelantenne unter gleichen Bedingungen die gleiche Empfangsqualität, und die ist bei vielen so gut, daß keine Einbußen spürbar sind.
ich habe bose immer an. hatte es probeweise auch mal für 1-2 strecken ausgemacht um den spritverbrauch zu sehen aber der verbrauch lag genau dort wo er auch mit bose lag. natürlich frisst das bose system etwas srit aber ich denke das es nur SEHR wenig unterschied zu ohne Bose ist.
Genau so ist es. Der Einfluß von Bose ist theoretisch da, allerdings akademischer Natur. Für die Praxis bedeutet das schlicht und einfach: vernachlässigbar. Nochmals, der Umgang mit dem Gaspedal ist wesentlich schwerwiegender in dieser Beziehung.
Stimmt: Verkehrslage, Fahrprofil und -verhalten des Fahrers haben den größten Einfluss auf den Verbrauch. Nicht alles, was messbar ist, spielt in der Praxis auch eine Rolle.
Jetzt kommen wir zusammen. In großen Teilen unseres Landes bewegt man sich in einem funkttechnisch (UKW) stark überversorgten Gebiet, das betrifft vorallem die Ballungsgebiete. Das bedeutet, es liegt deutlich mehr Feldstärke an, als der Empfänger benötigt. Dies zeigt sich auch darin, dass es auch "ohne Antenne" einen Empfang gibt (da reichen die nicht abgeschirmten Teile im Empfangszweig als Antenne aus). Insofern ist das richtig, wenn hier behauptet wird, "bei mir funktioniert es ohne bzw. mit Stummel perfekt". Das gilt aber nur für diese Empfangssituation. Sobald man in ein schlechter versorgtes Gebiet kommt, sieht die Sache aber ganz anders aus. Und es liegt ja nunmal in der Natur des Autos, dass man i.d.R stark ortsveränderlich ist.
Nun, sobald der Empfang schlechter wird, drehe ich einfach um Nee, ich fahre sowieso fast nur im Großraum Bremen, und da gibt's keine Probleme.
Prima Idee! Man muß sich nur zu helfen wissen, dann ist alles lösbar. Ich verstehe nebenbei gesagt aber nicht, warum Audi diese Korkenzieher auf die A1-Dächer pflanzt und nicht stattdessen eine Scheibenantenne verwendet.
Hab mit meinem "Horchl" seit 21.10.10 so 17.000 km runter und der Verbrauch liegt bei 6,9l. Ist aber auch ok so, weil ich ihn auch sportlich fahre Bei lässiger Fahrweise liegt der Verbrauch so bei 6,2 - 6,4 l
Heute habe ich meinen Verbrauchsrekord aufgestellt: 6,1 Liter Ich bin ca. 170km einen guten Mix aus Stadt, Land und Autobahn gefahren. Dabei war ca. 60% der Zeit die Klima an. Ich bin sehr sehr gemütlich gefahren ... auf der Autobahn mit Tempomat auf 97km/h eingestellt und sonst vorausschauend gecruist Ich denke mal das man auch locker eine 5 vor der Komma schaffen kann mit Klima aus und noch viel gemütlichereren fahren ... aber das ist leider nix für mich Just for the Highscore tue ich mir das an. Ich persönlich muss im Alltag mit 7,5 - 8 Litern rechnen. Ich mag es gerne etwas schneller Somit steht eins fest ... man kann Verbrauchsrekorde aufstellen ... der FAHRER ALLEIN bestimmt wie schnell oder langsam die Tanknadel fällt Alles ist möglich man muss es nicht nur wollen sondern auch in die Tat umsetzten