Ich bin gestern zum Königssee gefahren - 160 km, davon wohl sicher 80 % (leere ) Autobahn: Verbrauch durchschnittlich 7.1. Aber für besagte leere Autobahn find ich das echt ok (weniger ok fand ich die Autobahn, Himmel ist diese A8 in einem besch***eidenem Zustand...)
Ich habe jetzt 600km runter und bin völlig zufrieden mit dem Auto bin so 200km 80% Landstraße und 20% Stadt gefahren und hatte 7,5L/100km. Gesamt bin ich auf 9,1L/100km, bin aber auch schneller unterwegs bis 4000 Umdrehungen, bin ja noch in der Einfahrphaseund muss mich zügeln. Am Donnerstag baue ich meinen Chip ein, schon gekauft und werde mal schauen wie sich der Verbrauch äußert ;-).......
Heute habe ich wiedermal meine 3,7l/100km erreicht. Auf 45km Länge, davon 20% Stadt und 80% Überland mit ca 80-90 km/h ganz entspannt gefahren. Achja und meine Bose, sowie das Panoramadach war an bzw offen. Alles Andere wie Gebläse, Klima usw war aus.
Hallo zusammen, habe über Ostern einen A1 1.6 TDI (77KW/105PS) gehabt. Bin gestern auf der Rückfahrt auf der A2 gefahren, kaum Verkehr, nur gleiten gelassen, keine ünnotigen Bremsereien ect., die ganze Zeit über 170KM zwischen 120 und 130 km/h gefahren. Tja, was soll ich sagen, Verbrauchstechnisch ist der Motor eine Wucht!!! Habe tatsächlich 3,9L gebraucht. Als ich dann hinterher wieder richtung Ruhrpott kam, so ab Recklinghausen, wurde es wieder voller und auch hektischer und mich hat ein E 280 CDI geärgert, dann gab es auch mal Vollgas die letzten 50KM. Verbrauch ist dann auf 4,4 gestiegen. Hab es beim tanken nachgerechnet, habe für 380KM genau 16L Diesel gebraucht. Ist ja der Wahnsinn!!! Also wenn jemand etwas mehr fährt, also man sollte schon mind. 15KM fahren damit der Motor auch warm wird (von daher für Kurzstrecke nicht zu empfehlen), kann ich den Diesel absolut empfehlen. Der Verbrauch ist top und wenn man sich an die leichte Anfahrschwäche gewöhnt hat, dann ist der Motor echt gut. Auf der Bahn läuft er zügig und ruhig, zieht gut bis Vmax hoch. War erstaunt, trotz des 5 Gang Getriebes, was meiner Meinung aber auf den Motor gut abgestimmt ist. Er ist zwar keine Rakete, aber man kann mit ihm auch richtig Spaß haben. Also ich war überrascht. Für mich bekommt der Motor eine glatte 2 wenn ich ihn bewerten müsste. Anbei nochmal ein Bild was ich beim kurzen Pinkelstopp mal geschossen hab. Viele Grüße Christian
Also ich hatte ja für 6 Monate meinen A1 und kann nur dazu beisteuern: 1.4 TFSI m. 122PS: 8,9L/100km Fast nur Kurzstrecke - also zum in die Arbeit fahren - ca. 12km. Ich hatte Anfangs gedacht, der würde nach der Einfahrphase noch etwas runtergehen, aber ich hab den Zähler das letzte Monat neu zurückgestellt und hatte beim abgeben des Autos wieder 8,9L drauf stehen. Also der Verbrauch auf Kurzstrecken (davon 50% Land, 50% Stadt) ist nicht das gelbe vom Ei mit dem 1.4´er - deswegen hol ich am Di. auch meinen neuen mit 185 PS ab, dann weis ich wenigstens warum er soviel braucht
Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen hatte ich sympatische 4.5 Durchschnitt, ging auch schön den Berg runter und so Dafür dann auf dem Weg nach Hause mit Stau und Klimaanlage auf Hochtouren alles Postwendend zurück gezahlt Stand 13.5 auf dem Display. Sind 9L im Durchschnitt, nicht ganz so schockierend wie es erst aussah.
Gerne. Finde den Motor echt nicht so übel wie man "allgemein" immer sagt. Den mit S-Tronic wäre sicher super. Ist halt nur das Ding das er etwas länger braucht warm zu werden... Und die Akustik im kalten Zustand halt.
Unter 4 Litern hört sich ja gut an. Obwohl ich bei meiner Probefahrt auf gut 6 Liter gekommen bin, war aber mit Spaßzuschlag Interessant wärs ja, bei welcher Geschwindigkeit die 3.9 Liter Normverbrauch (bei gerader Strecke auf der Autobahn) überboten werden. Überland sind gar nur 3.5 Liter angegeben. Hab mal beim Peugeot 207 (90 PS HDI) auf der Autobahn geschaut. Bei 120 liegt er noch unter 5 Litern, verhältnismäßig steigt der Verbrauch aber bei 130 stark an (unter 6).