Das wird sehr schwierig werden dies nach zu weisen. Du musst dann genau die gleichen Voraussetzungen zu Grunde legen die das Werk bei seiner Messung macht. Oft liegt der Verbrauch sehr stark an der Fahrweise eines jeden einzelnen. Ein Beispiel hierfür. Mein Freund seine Frau hatte den gleichen A3 wie ich. Ich bin meinen 6,5 - 7 Ltr. im Schnitt in der Stadt gefahren. Die Frau meines Freundes brauchte immer so etwa 8 Ltr. Wenn er gefahren ist hatte er den gleichen Verbrauch wie ich bei meinem A3. Ein etwas gemäßigtes und vorausschauendes Fahren macht sehr viel beim Verbrauch aus. Und das die Werksangaben in der Regel nicht erreicht werden im Alltag da brauchen wir uns wohl nicht etwas vormachen.
Die Verbrauchstests für die Werksangaben sind vorsichtig ausgedrückt realitätsfremd und sollten dringend überarbeitet werden. Hier wird dem späteren Kunden ein Verbrauch vorgegaukelt, der im Alltag kaum erreicht wird, jedenfalls nicht, wenn man mit etwas Spaß unterwegs sein will. Aber wie Guenka schon schrieb, da man im Alttag nicht die gleichen Voraussetzungen wie im Test hat, ist eine Nachweisführung zum zu hohen Verbrauch fast nicht möglich.
Das hätte ich auch gerne,meiner nimmt sich bei konstant 130 KmH gute 8- 9 Liter, kann nur hoffen dass das noch runtergeht
Ich bin heute mal ein Stück auf der BAB konstant 120 gefahren (Tempolimit) und der Momentanverbrauch schwankte um 6 l.
dir ist schon klar, dass ein 185PS'ler mehr verbraucht als ein 105ps'ler oder 122PS'ler oder? Und das vom Grundsatz her.. also auch bei zB gleicher Geschwindigkeit
Also ich kann auch nur sagen, dass es sehr stark auf die Fahrweise ankommt. So hat mein Vater beim A5 (1,8er) nen durschnittlichen Verbrauch von ~7 Litern (laut Infoanzeige). Als er mal mir hinterher gefahren ist (Strecke ca. 220km), hatte er nen Verbrauch von ~6 Litern. Nur dadruch, dass er nicht >140 km/h gefahren ist, langsamer beschleunigt hat usw.
Ich kann auf manchen Strecken bei Tempolimit 70 (+10 bis 20 oben drauf) auf 4.0 Liter kommen. Das hält aber nicht lang...und bei Spaß gehts auch mal hoch bis 7 Liter PS: Natürlich beim 105er Diesel
Anbei meine Tankliste mit Verbrauch ! Angefangen nach meiner Abholung am 19.04.11 in Ingolstadt Im schnitt fahr ich mit 8l
Ich hab das auf einer App. auf meinen Iphone Tankpro heisst das. Habs da nur rauskopiert aus meiner Sicherung