O.K. Deine Suche ist damit erledigt. Jetzt kann ich Dir - falls Du Spaß willst - nur noch diesen thread empfehlen: http://www.a1talk.de/smalltalk-und-...en-geschupten-baerentatzenbraten-mutiert.html Bitte alles lesen, es lohnt sich!!! Lachanfälle garantiert! Das Thema ist nur ein paar posts lang ....dann artet es aus!
Zurück zum Thema: Nach knapp 1500 Kilometern mit meinem 1,4L 90 kW TFSI s-tronic mit 17 Zoll Reifen habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 8,4L/100km, Tendenz fallend. Momentan komme ich bei meinem täglichen Arbeitsweg von einfach 35 km (10 km Stadt, 20 km Autobahn, 5 Landstrasse) auf ca. 6,5 bis 7,0 L/100 km, je nachdem, wie eilig ich es habe. Daran kann man erkennen, dass der Verbrauch am Anfang beim Einfahren des Motors doch deutlich höher ist, als im normalen Betrieb danach. Ich bin zwar noch ein Stück weg von den angegebenen 5,3 L/100 km, aber dennoch zufrieden. Evt. sinkt der Verbrauch auch noch weiter auf den nächsten 1000 km. TT
Jetzt komm ich...... 1,4L TFSI 122 PS Bin mit meiner letzten Tankfüllung 714 km gekommen. Das macht bei 45 L Tankinhalt einen Verbrauch von 6,3L/100km. Und das bei 122 Pferdchen is net schlecht! Was will man mehr
ich hab mir jez mal ettliche seiten durchgelesen... und es scheint wirklich stark zu schwanken... da bin ich mal gespannt was meiner verbrauchen wird... der werksdienstwagen hat ja fast 5000 schon drauf... mal sehen werde bericht erstatten... ich fahre jeden tag auf arbeit ca 18 km und ca. 10 davon sind autobahn... aber bei der kurzen stecke autobahn lohnt es sich sowieso net wirklich auf die tube zu drücken... von daher... ich wollte erst mal nur wissen, was so auf mich zukommt
1.4 tfsi 185ps Also ich habe den 185PS A1 einen Tag probe gefahren. Das Fhz. hatte ~4500km auf der Uhr. Ich habe mehrere Situationen durchgespielt. 1. 52km zur Arbeit und zurück Die Strecke besteht ca. zu 80% aus Autobahn, 10% Landstraße und 10% Stadtverkehr. Auf der AB bin ich zwischen 110-120 gefahren. Landstraße 80kmh. Also bewusst sparsam. Durchschnittsverbrauch ~6l 2. Alltagsfahrten / Gemischter Fahrstil Alles dabei, mal im Verkehr schwimmen, mal Ampel auf Ampel. Normale Fahrweise. Durchschnittsverbrauch ~7-7,5l 3. Sportliches heizen Bleifuss, mehr links wir rechts fahren. Durchschnittsverbrauch 9-10l Gruß
Ich würde sagen, eindeutig mitschwimmend und sparsam !! Das ist ein Wert den ich leider auf kurzen Strecken auch oft genug im FIS meines Diesel lesen kann. Der kann aber auch besser Nur mal so als Vergleich der Diesel !! Bin Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils zum Nürburgring hin und zurück. Sind von mir aus exakt 99 km. Da es bis dahin etwa 400m hoch geht lag der Verbrauch zurück immer ca nen liter tiefer... Donnerstag-Samstag Hinfahrt jeweils 5,3-5,5 Rückfahrt jeweils 4,4-4,5 Die Strecke besteht aus: 70 km Autobahn (fast nur 130 erlaubt) und knappen 30 km Landstraße Auf der Autobahn bin ich immer mit 140-150 gefahren und auf der Landstraße sehr viel überholt. Alles in allem bin ich kaum spritsparend gefahren nur mal wens interessiert
Selbstverständlich: Mein Kilometerstand is so bei 6000-7000km (Hab nich geguckt). Mein Fahrstil??? Ehrlich gesagt fahre ich zügig aber nicht rasant! Man muss ein gefühl im Gasfuss haben wie man Beschleunigt. Ich lass meine S-tronic Maximal nur einen Gang runterschalten wenn ich aus der fahrt raus Beschleunigen möchte. Natürlich gibt es auch mal das eine oder andere Überholmanöver oder das Mitziehen mit einem A5 (130 auf der Landstrase um 6 Uhr morgens)) Desweitern mache ich den Motor aus (Start/Stop) an fast jeder Ampel. Denn wenn man länger steht kann man in der Anzeige sehen wie der Verbrauch auf 100km steigt. Natürlich muss ich auch dazu sagen das die Arbeitsstrecke dem Verbrauch sehr entgegen kommt. ca.60% Autobahn,30% Landstrasse und der Rest is Orts gefahre) Der A1 ist Sparsam! Zumindest meiner