Letzte Betankung, welch eine Überraschung: 816km, getankt 48,75l alles gefahren mit Winterreifen (195/50/16) Ergebnis: ~6,0l Bin sehr zufrieden, mal schauen ob man diesen Wert noch weiter drücken kann...
In Australien ist im Rahmen des Darwin-Adelaide Veolia World Solar Challenge der Audi A1 1.6TDI als real world car gestartet, um zu zeigen, wie sparsam heute Serienfahrzeuge sein können. Der Verbrauch über 3.028 km lag bei 3,4 l/100km. Dabei waren die Bedingungen alles andere als optimal (Hitze, Regen, Gegenwind usw.). Die eigentlich im Mittelpunkt stehenden Solarfahrzeuge haben wegen dichter Wolken und widriger Bedingungen das Ziel nicht erreicht.... PrestigeWay - Exclusive Audi News
So, habe gerade eine verbauchsbewusste Fahrt hinter mir. Streckenzusammensetzung: etwa 15/40/45 Stadt, Landstraße, Autobahn. Die ganze Strecke war relativ hügelig. Landstraßen hatten überwiegend Tempolimit 70, auf der Autobahn bin ich meist 120 gefahren, manchmal ein bisschen schneller zum überholen wenn ich sonst die Linke Spur zu lange versperrt hätte. Die Daten vom FIS: 148 km Strecke 55 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit Und der Verbrauch: 6,5 l (E10) auf 100 km Bin zufrieden. Die 6 vor dem Komma ist ohne allzu lahmes fahren in der Praxis zu erreichen, zumal die Strecke ja relativ hügelig war.
Ich habe gestern einen neuen Rekord aufgestellt: Ich bin ca. 35 km gefahren (davon 10 Autobahn, 5 Dorf, Rest Landstraße). Auf der Autobahn bin ich 100 getuckert... bei der kurzen Strecke lohnt sich das Gas geben nicht so, da mein Motor da immer noch kalt ist wenns los geht. Auf der Landstraße bin ich so mit 60-80 einer LKW- und PKW-Kolonne hinterher gefahren. Überholen ging nicht, zu viel Verkehr. Als ich kurz vor meinem Ziel an der Ampel stand konnte ich meinen Augen kaum glauben als ich auf den Verbrauch geguckt habe. Da stand tatsächlich 5,1 l. Habe auch gleich ein Beweispic gemacht... Das letzte Stück ab der Ampel bis zum Ziel ging es die ganze Zeit bergauf (ca. 1-2 km mehr nicht) und da bin ich dann bei gesamt 5,3 l gelandet.
Wenn man eine derartige Strecke wie du hast, kommt man mit dem 1.2 TFSI unter 5 Litern. Bei 60-80 braucht er ja wirklich wenig, gerade, wenn man viel mit Tempomat fährt. Normal müsste das mit dem 1.4 TFSI auch gehen. Der Überlandwert liegt ja auch bei 4.4 Litern, richtig?
Im Moment stelle ich nur Negativ-Rekorde auf. Ich müsste meine Stimme oben eigentlich von 20-30% auf 100% ändern. Bei meinen täglichen Fahrten 30% Stadt, 60% Autobahn, 10% Betriebsgelände schwanke ich derzeit zwischen 9 und 10l/100km bei meinem 1.4er/122 TFSI s-tronic. Klar, das ist keine Rentnerfahrweise aber auch keine unsinnige Raserei mit ständigen Spurts oder ständig hohen Drehzahlen im S-Modus... Ich würde es Audi-typisch/sportlich aber vorausschauend nennen. Mein Gesamtdurchschnitt über mittlerweile 6300km liegt bei 8,5l/100km TT
Habe meinen TDI seit gestern und bin heute meine täglichen 160km Arbeitsweg gefahren. 85% BAB, 10%Landstrasse und 5%Dörfer. Der Weg beinhaltet auch 1x Nadelöhr (Rheinbrücke) und 1x BAB-Dauerbaustelle (A8 Karlsbad) mit Stop-and-go. Zur Arbeit zeigte der Bordcomputer 4.8Liter und nach Hause 4.5Liter an. Bin im Verkehr mitgeschwommen. Autobahn 120-140km/h. Die "schmalen" 185er Winterreifen machen sicher auch was aus. Paßt für mich soweit und freue mich auf viele km mit dem A1 :smile: Gruß aus der Pfalz Michael
Das ist aber schon heftig!! Habe jetzt nach 8300 km einen Durchschnitt von 7,0l. Davon hochgerechnet 35% AB, 50% B-Straße, 25% Stadt. Stadtfahrten und Bundesstraßen sind mit einer 6,5 bis unter 6 L auf jeden Fall trotz sportlicher Fahrweise zufahren. Die Autobahn haut halt derbe rein (8,5-10 L im Schnitt) :w00t: Naja, ist halt modernes Downsizing... Bis 100 Hui, drüber Pfui :razz:
Heute insgesamt knapp über 500km zurück gelegt. 2 Personen an Bord; leichtes Handgepäck; 15% Stadtverkehr bei Geschwindigkeiten bis 80km/h; 85% Autobahn mit Tempomat und Geschwindigkeiten von 109- 115km/h (kein schnelles Rasen oder Beschleunigen demzufolge); durchgängige Verbraucher waren Radio und Navi, Klimaautomatik ca. 20% der Zeit genutzt (Rest nur Gebläse), ca. 50% der Dauer mit TFL (restliche Zeit Abblendlicht)-> Endverbrauch bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h bei 6,0l/100km laut FIS. Ich finde es ganz akzeptabel, hätte mir aber noch eine 5 vor dem Komma gewünscht.:huh: