Ich hab als Sommerreifen UND als Winterreifen Reifen mit der Größe 215/45 R16. Das heißt ich würde im Winter genau so viel verbrauchen wie im Sommer?
Teilweise, also was den Wiederstand der Reifen angeht, ja. Allerdings kann es ein, das du im Winter durch Heizung, Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Spritzdüsen, Sitzheizung etc. etwas mehr verbrauchst als im Sommer. Den Faktor Reifen kannst du aber wohl fast vernachlässigen. Ist zwar ne andere Gummimischung, aber so viel sollte das nicht ausmachen.
Und im Sommer dehnt sich das Benzin auch noch etwas aus ... und der Wagen wir schneller Betriebswarm, etc. Also wirst Du mit den gleichen Reifen im Sommer einen Tick weniger verbrauchen
In den Sommermonaten ist der Verbrauch immer um 1/2 - sogar 1 Ltr. Niedriger als in den Wintermonaten.
so ich habe heute wieder einmal getankt und liege bei reinen Stadtverkehr jetzt bei 6,7 Ltr. das entspricht genau der Menge die ich auch für den A3 benötigt habe. Im gesamten Durchschnitt liege ich bei 5,71 Ltr. nach 3 x Tanken.