Audi A1 Verbräuche

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von TiLLe, 26.10.2010.

?

Dein Verbrauch im Vergl. zur Werksangabe (1.6:3,8; 1.2:5,1; 1.4/122:5,3; 1.4/185:5,9)

1. Mein A1 schafft die Werksangabe (max. 10 % mehr)

50 Stimme(n)
    15,4%
  2. >10% bis 20% mehr als die Werksangabe

71 Stimme(n)
    21,8%
  3. >20% bis 30% mehr als die Werksangabe

95 Stimme(n)
    29,2%
  4. >30% bis 40% mehr als die Werksangabe

60 Stimme(n)
    18,5%
  5. >40% bis 50% mehr als die Werksangabe

25 Stimme(n)
    7,7%
  6. >50% mehr als die Werksangabe

24 Stimme(n)
    7,4%
  1. Docus

Docus Lebendes Lexikon

So, da hier das beschissenste Winterwetter ist, habe ich natürlich witterungsbedingt meinen Fahrstil dem Wetter angepasst. Und siehe da, ich war heute ca. 200km unterwegs, viel Landstraße, ca. 40% Stadt, aber ohne allzuviel Stop & Go. Hatte da nen Verbrauch von 7,4 Litern, wäre mit sehr spritspaarendem Fahrstil sogar noch ne Kleinigkeit weniger möglich gewesen.

Aber sobald die Straßenverhälltnisse hier wieder besser sind, werd ich wieder meine 8.5 haben. Macht einfach viel zu viel Spaß.

Aber gut mal zu sehen das auch ein doch deutlich geringerer Spritverbrauch möglich ist, wenn man sich etwas zusammenreist und vorrausschauender fährt. :)

2. DenJas

DenJas Audi A1 Süchtling

Docus, was hat den deine iPhone App für ein ergebnis? Schon jemand hier sich bei Spritmonitor angemeldet?

3. sailboot

sailboot Audi A1 Guru

Ich denke es passt hier einigermaßen rein und ich möchte deswegen nicht unbedingt einen ganz neuen Thread aufmachen.

Meine Frage bezieht sich auf die S-Tronik.
    Man kann ja sowohl mit den Schaltwippen, als auch mit dem Schaltknüppel selbst eine Art Motorbremse anwenden. Kann man damit auch, wie beim normalen Schalter, Sprit sparen?
    Habe mich darüber auch schon mit TiLLe ausgetauscht, der sich auch etwas dafür interessiert, mir aber auch nicht mehr sagen konnte, als dass das "bremsen" mit der Automatik rein technisch möglich ist.

Würd mich freuen wenn Jemand was dazu wüsste, denn ich benutze bei meinem Jetzigen(manuelles G) sehr oft und spart auch wirklich ordentlich beim Bergabfahren etc..

Gruß,
    Basti

4. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Also mal grundsätzlich, wenn du bei der S-tronic den Fuß vom Gas nimmst ist ja der Spritverbrauch nahezu 0, du kannst also wie beim ausgekuppelten Auto "gleiten" zum Spritsparen. Berg runter gibst du kein Gas, und der momentane Verbrauch geht auf 0 runter.

Du musst also nicht dem Motor quälen. :)

Du kannst bei der S-tronic schon manuell runter schalten, und dann die Drehzahl nach oben "jagen". Klingt wie beim Benziner halt fies, geht aber. Aber wozu solltest du das tun?

Wie gesagt, wenn ich da Sprit sparen will, nehm ich den Fuß vom Gas. Bremsen mit der Bremse, durch die Rückgewinnung von Bremsenergie haste mehr davon.

5. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Rückgewinnung von der Bremsenergie:
    Mein Händelr konnte mir das bei der Abholung auf Nachfrage nicht so verständlich erklären, wird die Batterie durch die Bremsenergiemit Strom gefüttert?
    Funktioniert das nur mit Motorbremse oder auch mit der mechanischen Fußbremse?

6. Docus

Docus Lebendes Lexikon

Ja, genau. Und das spart Sprit, da das Energie ist, die von der Lichtmaschine nicht aufgebracht werden muss.
    Meines Wissens NUR mit der mechanischem Fußbremse. Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, sollte jemand andere Infos haben.

alexkem gefällt das.
  7. Buttilein

Buttilein Audi A1 Süchtling

Zuheizer ein oder aus???

Hallo Leute,

habt Ihr Erfahrungen, ob bei dem kalten Wetter der Verbrauch runter geht, wenn man den Zuheizer beim Diesel ausschaltet?

Ich hab zwar das Chorus, könnte das aber ja beim Freundlichen schnell machen lassen.

Also ich hatte vorher mit meinem Ibiza 1,9 TDI einen Verbrauch morgens zur Arbeit im Winter von so ca. 4,6l. Im Moment habe ich einen Verbrauch von ca. 5,7l.

Meint Ihr, das Abschalten des Zuheizers hilft?

Schon jetzt "Danke" für Eure Beiträge...

8. Guenka

Guenka Guest

nein nicht wirklich. Bin jetzt rund 100 km reine Stadt mit Schnee und Eis gefahren. Hatte die letzten beiden Tagen insgesamt etwa 30 cm Schnee und Nürnberg hat 2 Tage nicht gestreut. Ganz Nürnberg dicht und stehender Verkehr. Hier liege ich bei 7,5 Ltr. L.FIS. Hatte die ganze Zeit die Heizung komplett aus, da ich nicht jedes mal kratzen wollte.

9. DBorni

DBorni Aktives Mitglied

Hallo Freunde des A1,

hier meine Erfahrung:

1100 km bin ich jetzt gefahren. Bin gestern Nacht 200km lang mit konstant 145km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen, kein Verkehr (also ohne viel Bremsen und Beschleunigen). Bose war natürlich an und Klima auf 22°C. Keine Sitzheizung oder ähnliches. Wir waren zu zweit und ohne Gepäck. Außentemperatur lag bei -6°C. Ich hab normale Winterstahlfelgen.

Ergebnis: 9,0 l/100km!!!

Das ist mir deutlich zu viel.

Was meint ihr: Bessert sich der Verbrauch noch durch einfahren? Sollte der hohe Verbrauch an den Außentemperaturen liegen oder sind 9,0l für das kleine Auto etwa OK?

10. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

Das finde ich aber deutlich zu hoch!!!:mad:
    Was soll dann erst mein 185 PSler saufen????:eek:

Diese Seite empfehlen